home

N° 1354
20. - 29.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Johann Sebastian Bach

Sacred Arias & Cantatas

David Daniels, The English Concert, Harry Bicket

Virgin Classics/EMI 519 037-2
(65 Min., 9/2007) 1 CD

Tremolierende Altisten sind vielleicht noch ein wenig grenzwertiger als ihre weiblichen Pendants mit demselben Problem: Klare Linienführung und ebenmäßige Tonproduktion scheinen daher in diesem Bereich besonders geboten, und bekannte Kräfte wie Andreas Scholl oder Robin Blaze haben ja immer wieder demonstriert, wie gut das geht. Warum David Daniels eine Vorliebe fürs etwas süffigere, saftigere Timbre mit leichtem Wobbel pflegt, vermag der Rezensent nicht zu ermitteln – besonders vor dem Hintergrund des hier präsentierten Bachrepertoires, das heutzutage doch endlich (zu Recht!) mit einer Direktheit und Geradlinigkeit dargeboten zu werden pflegt, die Daniels' Interpretation vollkommen fehlt. Ebenso vermissen wir auch einen kompetenten Umgang mit dem Text, dessen Details für Daniels wohl nicht von allergrößtem Interesse zu sein scheinen – diesen Verdacht legt das eine oder andere entgegen der Satzstruktur eingeschaltete Atemzeichen ebenso nahe wie insgesamt die wenig differenzierte Deklamation. Eine solche muss ja, auch das wissen wir durch bessere Einspielungen der vorliegenden Stücke, keinesfalls zulasten einer stringenten Linienführung gehen.
Die Verwunderung über Daniels' Gesang steigert sich von Arie zu Arie – schließlich ist der Mann ja kein mit diesem Repertoire Unerfahrener! – und verdichtet sich immer wieder einmal zur elementaren Frage des "Warum": Warum haben David Daniels und The English Concert (ein wahrhaft renommiertes Orchester!) unter Leitung von Harry Bicket diese eigenartige CD aufgenommen? Ungereimtheiten tauchen nicht nur auf musikalischer Ebene, sondern auch im Konzept auf: Warum nennt man ein Programm, das ausschließlich aus Arien besteht, "Sacred Arias & Cantatas", obwohl sämtliche vorkommenden Kantaten immer nur auszugsweise (eben durch einzelne Arien) repräsentiert sind? Von Virgin Classics sind wir sorgfältiger geplante und umgesetzte Produkte gewohnt.

Michael Wersin, 18.10.2008


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top