home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Joseph Haydn

L’infedeltà costante – Opernarien und Ouvertüren

Anna Bonitatibus, Il Complesso Barocco, Alan Curtis

DHM/SonyBMG 88697 32632-2
(78 Min., 2/2008) 1 CD

Keine leichte Kost, sondern eine kräftige, ballaststoffreiche und vollkörnige Haydn-Mahlzeit bieten Anna Bonitatibus und Il Complesso Barocco unter Alan Curtis: Im Orchester begeistern die röhrenden historischen Fagotte, die dröhnenden Hörner, die trockenen Pauken, die glockigen Holztraversen... Alte Instrumente sind, das sei hier noch einmal gesagt, doch auch für die Musik der Klassik mittlerweile eine erstklassige Wahl. Und Anna Bonitatibus? Nun, so hätte Cecilia Bartoli vielleicht werden wollen, als sie begann, ihr einst sehr kleines Stimmmaterial auf ein breiteres Fundament zu stellen: Eine vollblütige Mezzostimme mit einem Timbre wie kräftiger Rotwein hören wir, durchaus vibrant, aber niemals flatterig-tremulös; durchaus hochexpressiv, aber niemals so überkandidelt hyperaktiv wie ihre berühmte Landsmännin.
Ausschnitte aus gut der Hälfte von Haydns gutem Operndutzend bekommen wir geboten und lernen dabei Haydns immer noch wenig bekannte Bühnenmusik schätzen: Sein Einfallsreichtum, sein Witz, sein Gespür für Dramatik, vertraut etwa aus seinem sinfonischen Werk, verschaffen sich in den Opern noch einmal auf ganz eigene, sehr ansprechende Art Gehör. Mit einer so großartigen Sängerin wie Anna Bonitatibus ist das eine wahre Freude – ein gelungener Auftakt zum Haydnjahr!

Michael Wersin, 28.02.2009


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top