home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Felix Mendelssohn Bartholdy

Klaviertrios Nr. 1 u. 2

Trio Jean Paul

Avi/AL!VE 8553141
(54 Min., 1/2009) 1 CD

Hageltropfendicke Tränen fielen vom Himmel, als bekannt wurde, dass das Beaux Arts Trio seine musikweltbeglückenden Unternehmungen endgültig einstellen würde – mit dem kaum zu widerlegenden Argument des Spiritus Rector Menahem Pressler, ein Mann von 88 Jahren könne sich womöglich auch einmal anderen Dingen widmen als dem Konzertbetrieb. Eine Ära ist also zu Ende. Doch blieben die Taten der Pressler-Truppe natürlich nicht ohne Nachahmer. Eines jener Ensembles, die sich dabei besonders eindrücklich hervortaten, ist das Trio Jean Paul. Dem Klangideal nach kann es durchaus als klingende Nachfolgeorganisation gelten. Da ist dieser üppige, blühende, zugleich beredte Klang, da ist die enorme Homogenität der konzertierten Aktion, da ist diese stupende Virtuosität aller Beteiligten, die aber immer mit nachhaltiger Denkarbeit gefedert wird. Kein noch so starkes Brausen braust einfach so vor sich hin: Es hat ein Ziel, einen Grund, eine Ursache, eine Begründung. Eckhard Heiligers (Klavier), Ulf Schneider (Violine) und Martin Löhr (Violoncello) zeigen uns hier den stürmisch-drängenden Mendelssohn Bartholdy. In beiden Werken der Gattung kommt dies deutlich zum Tragen und in beiden Fällen versichert uns auch die Interpretation des Trio Jean Paul dieser Gewissheit. Daraus resultiert delikater Hochgenuss, vielleicht am delikatesten in den beiden Scherzi, die an Sprudeligkeit kaum mehr zu überbieten sind (und ebenso wenig an Perfektion), und daraus resultiert überdies die höhere Erkenntnis, dass die Tränen getrocknet sind. Glücksfalten an unseren Ohren.

Jürgen Otten, 19.09.2009


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top