home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Live In Lisbon

Dok Wallach

Jazzwerkstatt/Records Vertriebsges. JW 076
(58 Min., 5/2006) 1 CD

Die Stücke seiner großen Alben "Tijuana Moods", "Pithecanthropus Erectus" und "Ah Um" hat der Bassist Charles Mingus nicht nur sorgfältig arrangiert, sondern auch über weite Passagen komponiert. Während seiner auf einer Fülle von Livemitschnitten dokumentierten Europatournee von 1964 offenbarte er eine andere, wesentlich spontanere Seite voll Improvisationslust und Energie. Aber auch hier paarte er perfekt ausgearbeitete Teile mit jeden Abend neu entstehenden Passagen. An dieses Konzept knüpfen Michael Thieke (Altsaxofon, Altklarinette und Klarinette), Daniel Erdmann (Tenorsaxofon), Johannes Fink (Bass) und Heinrich Köbberling (Schlagzeug) an – allerdings mit einem völlig anderen Repertoire, denn sie greifen unter anderem auf Themen aus den anfangs genannten großen Alben zurück. Diese konzentrieren sie einerseits in minutiös arrangierte Passagen für ihre kleine Besetzung und entwickeln andererseits – ähnlich wie Mingus' Band 1964 – aus diesen Eckpunkten variationsreiche Improvisationen. Dabei geraten sie in die Nähe eines ausgereiften, konzentrierten Free Jazz, wobei der Begriff hier im amerikanischen Sinn als Ausweitung von Vokabular und Intonation zu verstehen ist und folglich nicht das Geringste mit der europäischen Zügellosigkeit zu tun hat. Brüchig und tastend wirken manche Abschnitte, andere fest und zupackend, und zwischendurch kommen auch weinerliche und humorvolle Momente ins Spiel. Diese Stimmungswechsel entsprechen der Vielfalt von Mingus' Musik. Insofern gelang den vier Berlinern eine Hommage, die das Innerste von Mingus' Arbeit aufgreift und dieses auf die eigene, kleine Besetzung anwendet.

Werner Stiefele, 10.10.2009


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top