home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Unforgettable Golden Jazz Classics

Paul Kuhn-Trio

In & Out Records/in-akustik 02070502
(60 Min., 3/2009) 1 CD

Das swingende Klavierspiel liebte Paul Kuhn schon, als er noch Schlager sang oder – 1968 bis 1980 – die Bigband des Senders Freies Berlin leitete. Nach dem Ausscheiden wäre manch anderer in den Ruhestand getreten. Paul Kuhn hingegen nutzte die Chance, sich endlich kompromisslos dem swingenden Jazz zu widmen. Das Repertoire bei dem Konzert im Kölner Cabaret "Senftöpfchen" entstammte – wie bei den meisten seiner Konzerte – aus den 1950ern oder aus noch früheren Zeiten. Seien es "Nuages" von Django Reinhardt, "Speak Low" von Kurt Weill, "I Love Paris" von Cole Porter oder "Puttin' on the Ritz" und "The Song Is Ended" von Irving Berlin: Begleitet von Willy Ketzer am Schlagzeug und Martin Gjakonovski am Bass griff er bei allen sechzehn Songs entspannt in die Tasten. In seinen Ansagen kokettiert Paul Kuhn, einst Schlagersänger, Bandleader und Conférencier mit großer Fangemeinde, mit der Tatsache, dass er so alte Titel ausgewählt hat, und an einer Stelle ist auch zu hören, dass im Hintergrund jemand nach "When I Fall In Love" leise "Schönes Lied" sagt. Ja, es sind schöne Lieder, und zwischendurch gönnt sich Kuhn auch das Vergnügen, den einen oder anderen Song zu singen. Dabei verleiht Kuhns Nonchalance dem Auftritt so viel eigenen Charme, das es nicht einmal stört, wenn er in einigen Gesangstiteln nicht jeden Ton trifft. Der gut ausbalancierte Live-Mitschnitt gibt die Atmosphäre zwischen intimem Wohnzimmerkonzert und Bar gut wieder.

Werner Stiefele, 20.02.2010


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top