home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Dieterich Buxtehude

Geistliche Kantaten

Emma Kirkby, Suzie Leblanc, Peter Harvey, The Purcell Quartet

Chandos/Codaex Chan 0691
(75 Min., 2/2002) 1 CD

Zwei Generationen des Barockgesangs vereinen sich auf dieser CD mit einem der brillantesten Instrumentalensembles zu einer großartigen Interpretationsleistung auf dem Gebiet der vorbachischen Kantate: Emma Kirkby, Jahrgang 1949 und für lange Zeit hinsichtlich Virtuosität und Stilsicherheit unerreichte Sänger-Ikone auf dem Gebiet der Alten Musik, beglückt den Hörer auch im sechsten Lebensjahrzehnt noch mit einer gut funktionierenden, nur selten etwas müden Stimme; die kanadische Sopranistin Suzie Leblanc mischt sich aufgrund eines ähnlichen Timbres perfekt mit ihr. Peter Harvey, der sich mit seinem edlen, sonoren und berückend wohlklingenden Material mehr und mehr zum Mercedes der "historisierenden" Baritone entwickelt, steuert ein ebenso profundes wie flexibles Fundament bei.
Die vorliegende Auswahl aus Dieterich Buxtehudes geistlichen Vokalwerken in deutscher und lateinischer Sprache, die einst in der Lübecker Marienkirche die Besucher von Gottesdiensten und geistlichen Abendmusiken erbauten, befindet sich bei diesen drei Sängern in sehr guten Händen: Allein, zu zweit oder zu dritt erwecken sie das barocke Repertoire überzeugend zum Leben und offenbaren die Schönheiten dieser stets eng am Text komponierten, höchst sensiblen und delikaten Musik. Dazu spielen nicht weniger inspiriert und beglückend die hervorragenden Streicher des Purcell Quartet, gelegentlich verstärkt um eine zweite Violine und klanglich abgerundet durch Peter Woolleys dezentes, souveränes Spiel der Continuo-Orgel. Wenn die Andacht überhaupt jemals eine Störung erfährt, dann hier und da durch kleinere Intonationstrübungen.

Michael Wersin, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top