home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Ludic'

Sublime, Jun Miyake

Yellowbird/Edel 0077122YEB
(47 Min.)

Interpretennamen und Albumtitel muten wie ein Sprachmix an. Man erinnert sich: Jun Miyake ist der japanische Trompeter und Pianist, der in Paris lebt und als Komponist von konzentrierter, stimmungsgenauer Musik für Werbung, Spielfilme und Theaterprojekte gefeiert wird. "Ludic'", der CD-Titel, kokettiert mit exotischer Schreibweise mit dem lateinischen lux, macht also Lust zum Schwadronieren über "ex oriente lux", die sprichwörtliche Erleuchtung und Erneuerung aus dem Osten. Diese Sprachspielerei ist durchaus intendiert. Sublime, die Sängerin und Initiatorin des Albums, ist Französin und lebt seit 20 Jahren als Performance-Künstlerin in Tokio. Dort verzichtete sie auf ihren Vornamen, ließ sich einfach mit ihrem tatsächlich so poetisch klingenden Familiennamen rufen. Verkürzung steckt auch im Albumtitel. "Ludic'" sei eigentlich als französisch ludique zu lesen, bedeutet also "spielerisch". Das Moment des Spielerischen und eine bewusst eingenommene Distanz zum musikalischen Material zeitigte in der Zusammenarbeit des quasi doppelt heimatdistanzierten Teams mitreißend punktgenaue musikalische Miniaturen, die ihren Reiz aus einer oft auch schrägen Stilmischung beziehen. Zugegeben, das französische Chanson hat sich immer schon der verschiedensten Stile als Hintergrund bedient, man denke nur an die Arrangements bei Nougaro, Aznavour oder Ferré. Dabei galt der Primat des Wortes. Sublime geht den umgekehrten Weg: Es ist die musikalische Idee, die dann quasi spielerisch mit Wörtern bekleidet wird. Auch der Mix betont den Primat der Musik. Zum Glück sind die Texte im Booklet abgedruckt. Es offenbart sich ein ins leicht Surreale abgedrehter Witz von bester Chanson-littéraire-Qualität. Zudem hat Sublime eine äußerst wandelbare Stimme, die über eine Bandbreite von charmant-lasziv bis metallisch-klar verfügt und sich aufs Trefflichste in die kleinen, von Miyake gestalteten musikalischen Weltausschnitte der Miniaturen integriert. Mit seinen Laune machenden Tango-Abgründen und rasanten Samples, mit hinreißendem Nostalgie-Swing und Balkan-Großorchestralem könnte dieses Album mit ost-westlichen Schlaglichtern das französische Chanson erneuern.

Thomas Fitterling, 08.05.2010


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top