home

N° 1353
13. - 22.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Good Times

Martin Sasse-Trio, Charlie Mariano

Nagel Heyer Records/Rough Trade 20220932
(65 Min., 4/2006 u. 5/2003)

Der Altsaxofonist Charlie Mariano war kein Freund der Standards. Lieber spielte er eigene Kompositionen, in denen sich Rockjazz, Weltmusik und Jazz verbanden. Umso erfreulicher ist die Disc, die er 2006 mit dem Trio des Pianisten Martin Sasse einspielte. Sein Ton funkelt wie in den besten Aufnahmen eigener Werke, und die Intensität, mit der er über die Themen improvisiert, macht sie von fremden Kompositionen zu seinen eigenen. Großartig, welche Farbenpracht er dem Schlager "Estate" entlockt, wie er die Intensität zurücknimmt und pusht, wie er auf Höhepunkte zusteuert und zurückgleitet. Oder Franz Lehárs Operettenmelodie "Dein ist mein ganzes Herz": einfach herrlich. Und Charles Mingus Abschiedsmelodie "Good Bye Pork Pie Hat" für Lester Young wird zur herzzerreißenden Ballade. Mit "My Funny Valentine", "Doxy", "I Thought about You", "Stella by Starlight", "My Foolish Heart" und "Good Times" setzt sich dieser Reigen wohlbekannter Nummern fort, die beiden letztgenannten als Livemitschnitte von 2003 in etwas schlechterer Tonqualität. Mit "Randy" befindet sich auch eine Eigenkomposition auf der Disc: eine in höchsten Tönen jubilierende und in Melancholie mündende Ballade. Charlie Mariano, der am 16. Juni 2009 mit 85 Jahren an Krebs starb, hat sich mit diesen unaufdringlichen Einspielungen ein Denkmal gesetzt, das auch seine traditionelle Seite beleuchtet.

Werner Stiefele, 24.07.2010


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top