home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Wenn eine CD mit Mahlers Rheinlegendchen ("Bald gras‘ ich am Neckar") und Brahms‘ "Vor dem Fenster" beginnt, dann ist schnell klar: An dieser Volkslieder-Sammlung finden schwarzbraune Ewiggestrige oder andere tumbe Stammtischler keinen Gefallen. Zwar kennt die zweite Folge der von Daniela Majer konzipierten, erneut mit Paul Hey-Illustrationen üppig und geschmackvoll aufbereiteten sowie klug kommentierten Anthologie auch explizite, anonym überlieferte 'Volksweisen'; überwiegend aber kommt der Hörer in den Genuss jener Kunstlied-Gattung, deren Volkstümlichkeit eine hochkonzentrierte Einfachheit zugrunde liegt und deren – mitunter ironisch gebrochene – Melancholie allem 'Volkstümelnden' fremd ist. Meister darin war bekanntlich Brahms, der nicht nur mit seinen Wiegenliedern in jedem Kinderzimmer bekannt ist bzw. sein sollte. Sein "Wach auf, meines Herzens Schöne" oder "Es steht ein Lind" wiederum geleiten den Hörer auf denkbar innige und wehmütige Art in romantische Gefilde. Christian Gerhaher, Maximilian Schmitt und Christiane Karg mit ihren Partnern Helmut Deutsch, Gerold Huber und Eric Schneider sind kongeniale Begleiter auf dieser Sehnsuchtsreise. Den schwierigen Grat zwischen schlichtem, ungekünsteltem, vibratoarmem Timbre und einfühlsamer Textgestaltung meistern nicht alle Kolleginnen und Kollegen derart stilsicher. In der Frauenriege markiert da leider Christiane Oelze den negativen Gegenpol, stimmlich wie gestalterisch. Das sollte jedoch den Romantik-Liebhaber, und nicht nur diesen, keinesfalls daran hindern, sich dieses Lied-Juwel in den Plattenschrank zu stellen. Zumal auch wieder die Windsbacher Knaben und Annette Daschs Pfadfinderinnen mitwirken.

Christoph Braun, 06.11.2010


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top