home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Scenes From A Dream

Chris Minh Doky

Red Dot/Soulfood RDTM 017
(52 Min., 5 & 7/2009)

Der Autor gesteht: Für sich genommen liebt er die beiden. Zum einen den dänischen Kontrabassisten Chris Minh Doky, der sich zunächst als Sideman von Mike Stern und Michael Brecker in New York einen Namen machen konnte, bevor er Mitte der 90er gemeinsam mit seinem Bruder Niels Lan für Blue Note zwei wunderbare Platten im Jazz-Pop-Grenzbereich einspielte. Zum anderen das von Vince Mendoza geleitete Metropole Orkest aus den Niederlanden, das in vergangener Zeit an einigen bemerkenswerten Aufnahmen beteiligt war – hervorzuheben wären die Kollaborationen mit John Scofield und Jim Beard.
Eigentlich dürfte da doch nichts schiefgehen; vor allem, wenn mit Larry Goldings und Pete Erskine an Klavier und Schlagzeug prominente Unterstützung zur Verfügung steht. Im Trio mit Chris Minh Doky funktioniert das ja auch sehr gut. Der pralle, singende Ton des Basses, seine sanften, volksliedhaften Melodielinien – sie entfalten sich in diesem Kontext wie prächtige Blüten. Es zeigt sich hier einmal mehr, dass Doky der legitime Erbe der Basslegende Niels-Henning Ørsted Pedersen ist.
Gemeinsam mit dem weich wattierten Orchester aber entsteht ein ganz anderer Eindruck. Da können die Themen – wie etwa ein vietnamesisches Schlaflied oder eine Regenimpression aus Tokio – stellenweise noch so ungewohnt sein, da kann Doky solistisch noch so brillieren: Man wähnt sich ständig in einem leicht parfümierten Hollywood-Soundtrack. Schönheit ohne Kitsch – das, was einem Charlie Haden erstaunlicherweise immer wieder gelingt, bleibt hier leider nur Wunschdenken.

Josef Engels, 13.11.2010


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top