home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Wolfgang Amadeus Mozart

Hornkonzerte KV 412, 417, 447, 495, Hornquintett KV 407

David Pyatt, Academy of St Martin in the Fields, Neville Marriner

Erato/Warner Classics 0630-17074-2

Mozart und das Horn: Dieses Kapitel wird auf dieser Veröffentlichung fast vollständig behandelt - es fehlen von den in Mozarts Werk befindlichen abgeschlossenen Stücken lediglich zwei als Konzertfragmente zu sehende Konzertsätze. Ähnlich wie bei den Klarinettenwerken hatte Mozart bei seiner Beschäftigung mit dem Horn die Künste eines zu seiner Zeit herausragenden Virtuosen in den Ohren, dem er die Werke sozusagen in die Lippen schrieb: Joseph Leutgeb (auch Leitgeb) - trotz (oder wegen) der Freundschaft mit Mozart Zielscheibe von dessen mitunter unflätigem Humor, der zum Beispiel in der Widmung des Es-Dur-Konzert KV 417 zum Ausdruck kommt: “Wolfgang Amadé Mozart hat sich über den Leitgeb, Esel, Ochs und Narr, erbarmt zu Wien”, steht über den Noten.
Von dieser Derbheit findet sich freilich nichts in der Musik - schon gar nicht in der vorliegenden Interpretation: Sir Neville Marriner und seine Academy pflegen einen kultivierten, eleganten Rokoko-Ton, der für meinen Geschmack zu wenig die doch vorhandenen Kontraste herauskehrt und zu sehr auf das “Edle” setzt. David Pyatt musiziert mit exzellentem Ton und wie nebensächlich dahinhuschender Virtuosität. Höhepunkt der Aufnahme ist das an letzter Stelle stehende Hornquintett: Im Miteinander der Solisten blühen Pyatts Artikulationsmöglichkeiten förmlich auf; schlank und beweglich bietet das Blasinstrument den Streichern im Dialog Paroli.

Oliver Buslau, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top