home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Johann Sebastian Bach

Konzerte und Sinfonien für Oboe

Heinz Holliger, Camerata Bern, Erich Höbarth

ECM/Universal 476 4386
(59 Min., 12/2010)

Im durchaus hohen Alter von 72 Jahren kehrt Heinz Holliger noch einmal zu seinem ersten musikalischen Frühling zurück. Schon 1965, so erinnert sich der Oboist im Booklet zu seiner Bach-Aufnahme, hatte er aus der Not eine Tugend gemacht und ein Konzert rekonstruiert, das ursprünglich für Oboe entstanden war. Fast ein halbes Jahrhundert später hat Holliger dieses Konzert nun mit Kantaten-Sinfonien sowie weiteren Einrichtungen von Concerti kombiniert, bei denen teilweise die Faktenlage mehr als dürftig ist. So sind von dem ursprünglich für Cembalo gedachten Konzert BWV 1059 gerade einmal neun Takte überliefert.
Doch hier hat sich die (spekulative) Mühe genauso gelohnt wie bei dem Oboenkonzert Marcellos, das quasi als doppelte Spiegelung daherkommt. Hatte Bach es für Cembalo solo umgearbeitet, wurden seine Verzierungen jetzt in die Marcellosche Vorlage wieder zurück übertragen. Dahinter mag musikwissenschaftliche Akribie und Schweiß stecken. In der Aufnahme hört man davon jedoch so gar nichts. Ganz im Gegenteil. Zusammen mit der von Erich Höbarth geleiteten Camerata Bern präsentiert Holliger mit seinem weiterhin unvergleichlich schlanken und hellen, elastisch-federnden und dann wieder unnachahmlich 'singenden' Ton einen Bach aus einem Guss. Mit "Ich hatte viel Bekümmernis" ist die CD überschrieben. Ihr Inhalt jedoch garantiert reinstes Glück fürs Gemüt.

Guido Fischer, 16.07.2011


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top