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N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Schon mit der ersten Arie ihres Recitals, "Non si dà follia maggiore" aus Rossinis "Il turco in Italia", macht Olga Peretyatko unmissverständlich klar, dass wir es hier mit einer hochkarätigen Koloratursopranistin zu tun haben. Die Stimme besitzt ein inneres Strahlen und Leuchten, wie man es von der unvergessenen Pilar Lorengar im Ohr hat, und vermittelt dazu eine unbändige Lust am Singen und am eigenen Können. Kein Wunder, die 31-jährige Russin kann sich auf ihre bewegliche, mühelos ansprechende und souverän geführte Stimme verlassen, ihre perlenden Koloraturen kommen mit erstaunlicher Exuberanz, ihre Spitzentöne sind perfekt gefasst, fransen niemals aus. Der Name des Albums ist Programm. Wobei Olga Peretyatko es beglückenderweise nicht bei der Schönheit ihres Gesangs belässt. Vielmehr gibt sie jedem Komponisten, jedem Charakter sein eigenes Gepräge, Donizetti klingt bei ihr nicht wie Puccini, und der nicht wie Massenet. Und so wächst die Begeisterung von Track zu Track. Ob Norina, Lucia oder Gilda, ob Manon, Olympia (ein Juwel!) oder aber ihre unglaublich anrührende Rusalka (mit der sie wieder an Pilar Lorengar erinnert) – man hört dieser mit Raffinesse und technischer Überlegenheit eingesetzten Stimme über eine Stunde mit größtem Vergnügen zu. Und hat danach noch Lust auf mehr. Schön auch, dass Sony dieser erstklassigen Sängerin für ihr Debütalbum mit dem Münchner Rundfunkorchester und Miguel Gómez Martínez ebenso erstklassige Unterstützung gegönnt hat.

Michael Blümke, 16.07.2011


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