home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Wolfgang Amadeus Mozart

Klarinettenkonzert, Klarinettenquintett

Sharon Kam, Isabelle van Keulen, Ulrike-Anima Mathé, Volker Jacobsen, Gustav Rivinius, Österreichisch-Ungarische Haydn-Philharmonie

Berlin Classics/Edel 0016672BC
(57 Min., 11/2009 & 12/2010)

Wenn Rezensieren doch immer so einfach wäre: einschalten, genießen und dann irgendwann schreibend aus dem Vollen dessen schöpfen, was man hörend an Schönem erlebt hat. So geht es dem Rezensenten, wenn Sharon Kam, die Meisterin der Klarinette, zu Mozarts geliebter Bassettklarinette greift, um damit sein Klarinettenkonzert und sein Klarinettenquintett zu spielen. Mit jenem Instrument also, für das Mozart diese beide Stücke tatsächlich geschrieben hat. Man muss die beiden Stücke schon sehr gut kennen, um bewusst auf die Stellen zu warten, wo die Bassettklarinette, weil sie eben unten ein paar mehr Töne hat, nicht aus den originalen Linien ausscheren und oktavieren muss. Aber auch ohne dieses Wissen freut man sich über die volle, dunkle tiefe Lage dieses besonders reizvollen Instruments, das eigenartigerweise so lange auf seinen Wiedereinsatz im Konzertleben warten musste.
Sharon Kams nuancenreiches, sensibles, einfühlsames, schlicht vollkommenes Spiel ist als kleines Wunder eine Konstante auf dieser CD. Im Klarinettenquintett allerdings wird es noch einmal auf ganz besonders geglückte Weise beleuchtet und eingebettet durch einen allenthalben zu faszinierender Schönheit erblühenden Kammermusikklang, den einige der derzeitigen „Führungskräfte“ dieser Disziplin dem Hörer dieser Aufnahme schenken. Die hier präsentierte Quartettformation mit Isabelle van Keulen an der Spitze liefert einen Mozart von einzigartiger Delikatesse, den nie mehr missen möchte, wer ihn einmal gehört hat. Daher ist diese CD – so einfach sagt sich das – ein „Muss“ für jeden Mozartfreund.

Michael Wersin, 01.10.2011


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten


Ja das ist ja schön und gut. Zwar kenne ich die neue Sharon Kam-CD noch nicht, doch nehme ich Herrn Wersin seine Begeisterung gern ab. Doch möchte ich die Vermutung äußern, dass es sich bei ihrem Instrumenbt nicht um das Bassetthorn, sondern um die Bassettklarinette handelt, die der Klarinettist Stadler, Mozarts Freund, einst entwickelte, um die Möglichkeiten des eigenen Instrumentes zu erweitern. Sharon Kams große Konkurrentin, die Lübecker Professorin Sabine Meyer, spielte Mozarts opus einst gleichfalls mit Bassettklarinette ein (nach der Version mit der konventionellen Klarinette), gemeinsam mit den Berliner Philharmonikern unter Abbado. Zu identifizieren ist das Instrument am in hoher und Mittellage herkömmlichen Klangbild, jedoch mit sehr tiefen und leicht näselnden Tönen.

Anmerkung der Redaktion: Der Leser hat völlig recht, bei der Bezeichnung des Instruments ist ein Fehler unterlaufen. Wir haben sie nachträglich geändert.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top