home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Man mag Ton Koopmans unversiegbar eloquentes Truhenorgel-Continuospiel, das jede seiner Aufnahmen barocker Ensemblemusik unverkennbar prägt, als Symbol nehmen für seine unermüdliche Umtriebigkeit: Diesem permanenten Energiestrom, der auch durch lästige äußere Hemmnisse wirtschaftlicher Natur offenbar nicht zum Stillstand zu bringen ist, verdanken wir u.a. die kaleidoskopartige Ausbreitung sämtlicher Werke Dieterich Buxtehudes in guten bis sehr guten Einspielungen. Begonnen wurde dieses Mammut-Unternehmen anlässlich des 300. Buxtehude-Todesjahres 2007, und noch ist es offenbar voll im Gange. Mit dem fünften Teil der Vokalwerke wird der gewaltige Schatz geistlicher Kompositionen im Spannungsfeld der barocken Gattungen „Concerto“ und „Aria“, das Buxtehude kreativst beackerte, um einige Perlen bereichert – allen voran die Kantate „Je höher du bist, je mehr dich demütige“, in der Buxtehude den Gegensatz von „Oben“ und „Unten“ sehr plastisch zu Musik werden lässt.
Mit von der Partie ist auch in dieser Folge wieder der Bassist Klaus Mertens – hat er überhaupt einmal in einer Aufnahme Ton Koopmans gefehlt, in der es für seine Lage etwas zu tun gab? Erfreulicherweise zeigt er sich von seiner besten Seite; Ermüdungserscheinungen, die in den letzten Jahren häufig zu hören gewesen waren, sind hier auf ein Minimum reduziert. Mit Siri Thornhill und Dorothee Wohlgemuth stehen ihm in der genannten Kantate zwei Sopranistinnen zur Seite, die sich in ihren Duettpassagen nicht nur sehr gut mischen, sondern jede für sich auch die Schwierigkeiten des Stücks glänzend meistern. Zumeist sehr gelungen geht es dann auch weiter auf dieser CD, und der Hörer lässt sich gern von Koopman auf diese Etappe der abwechslungsreichen Reise durch Buxtehudes so ausdrucksstarke Musik mitnehmen.

Michael Wersin, 12.11.2011


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top