home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Henri Tomasi

Konzerte für Trompete und Posaune u.a.

Eric Aubier, Fabrice Millischer, Franҫois Boulanger, Sébastien Billard, Orchestre d’Harmonie de la Garde Républicaine

Indésens/Klassik Center INDE050
(56 Min., 5/2012)

Wir hatten es geahnt: Henri Tomasi (1901-1971) würde mit seiner Musik auch diesmal nicht enttäuschen. Und so ist es auch gekommen. Wir freuen uns über das launig-virtuose Trompetenkonzert des gebürtigen Marseillers korsischer Abstammung, komponiert 1948 so hemmungslos tonal (und stilistisch doch so individuell), wie es damals wohl überall außer in Deutschland möglich war. Dem umtriebigen Musiker, der z. B. 1930 bis 1935 ein Radio-Sinfonieorchester in Französisch-Indochina leitete, hat vermutlich auch kein Theodor W. Adorno auf die Finger geklopft, als er 1952 seine Ballettmusik „Les noces de cendres“ der Öffentlichkeit präsentierte – eine eigenwillige Abrechnung mit dem Krieg als solchem, in der eine junge Frau mit ihrem vom Schlachtfeld heimgekehrten Bräutigam tanzt und tanzt, ohne zu bemerken, dass sie in den Armen eines Geistes liegt: Der junge Mann ist an der Front gefallen, und der Totentanz mit seiner Braut kommt als melancholischer Blues daher, der sich zum Horror steigert.
Unter der Maßgabe, für ein großes Publikum zu schreiben und moderne Ausdrucksformen zwar nicht zu meiden, aber dennoch eine ansprechende Melodik im Repertoire zu führen, hat Tomasi im Jahre 1956 auch ein hochvirtuoses Posaunenkonzert komponiert, das dem Trompetenkonzert nicht nachsteht. Und zu guter Letzt präsentieren noch drei meisterhafte Solo-Trompeter die intrikate „Suite pour trois trompettes“ – blitzsauber intoniert und mit warmer Intensität schlechthin perfekt vorgetragen. Eine großartige CD, vom Anfang bis zum Ende.

Michael Wersin, 02.03.2013


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top