home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Wolfgang Amadeus Mozart

Klavierkonzerte Nr. 18 KV 456 und 19 KV 459

Andreas Staier, Concerto Köln

Teldec/Warner Classics 8573-80676-2
(55 Min., 1/2000) 1 CD

Als ich den großen Gustav Leonhardt einmal interviewte, fragte ich ihn unter anderem, warum er sich auf das vorklassische Repertoire beschränke. Seine Antwort: "Nach Bach braucht man alle zehn Jahre ein neues Instrument." Die Frühzeit des Hammerklavierbaus erlebte viele verschiedene Modelle und Mechaniken des Instruments, und auch geografisch herrschten Unterschiede.
Andreas Staier hat viele Flügel, und natürlich kennt er sich aus: Auf dieser Aufnahme zweier Mozart-Klavierkonzerte musiziert er zusammen mit dem Concerto Köln auf dem Nachbau eines Walter-Flügels aus dem Wien der 1780er Jahre. Auch Malcolm Bilson verwendet in seiner Hammerflügel-Gesamteinspielung mit Gardiner ein ähnliches Instrument. Doch damit hören die Ähnlichkeiten auch schon auf. Wo Gardiner und Bilson verspielt, duftig, fast ein wenig leichtfertig zu Werke gehen, nimmt Staier diese Partituren mit großer Strenge in den Blick. Nicht umsonst enthält das Beiheft ein höchst inspiriertes Gespräch zwischen Staier und Alfred Brendel.
Hier ist ein Mozart-Bild zu entdecken, das ohne Rokoko-Zöpfchen auskommt und den geistigen Anspruch dieser Partituren ernst nimmt. Dabei ist das Concerto Köln Staier ein ebenbürtiger Partner.

Stefan Heßbrüggen, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top