home

N° 1354
20. - 29.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Live in Düsseldorf 1960

Stan Getz

Jazzline/Delta Music N 77016
(42 Min., 3/1960)

Mit diesem Mitschnitt eines Konzerts aus der legendären Veranstaltungsreihe „Jazz At The Philharmonic“ des amerikanischen Impresarios Norman Granz haben Jazzline und der WDR ein Dokument aus dem Archiv des Senders gehoben, das den Tenorsaxofonisten Stan Getz an einem Wendepunkt seiner Karriere zu Gehör bringt. Der in seiner Heimat aufgrund seiner Drogen- und Alkoholprobleme heftig mit dem Gesetz in Konflikt gekommene stilbildende Cool-Jazzer suchte damals zunächst in Schweden und dann in Kopenhagen ein neues Glück. Wenige Jahre später sollte er nach seiner Rückkehr in die USA zum Star der Bossa Nova Welle werden.
Im Vorfeld der Granz-Tour hatte der zu Ausfälligkeiten neigende Saxofonist seine skandinavischen Mitmusiker gefeuert; nur den Pianisten Jan Johansson beließ er in der Band. So kam es, dass neben Johansson nun Ray Brown und Ed Thigpen an Bass und Schlagzeug – also Oscar Petersons bestens eingespieltes Rhythmusteam – den schwierigen Exilanten begleiteten. Das Programm bestand denn auch aus bekannten Standards in lockerer Soliabfolge. Thigpen und Brown gaben der Musik erheblich swingende Spannkraft, die Getz zu bestechenden melodisch-lyrischen und mitunter gar boppigen Diskursen inspirierte. Johansson war an der Seite seines Saxofonisten-Mentors ein äußerst sensibler Tonmodellierer, der für dessen cool geschmeidigen Ton faszinierend passende harmonische Entsprechungen fand und bereits damals in seinen Soli mit lakonischer Melodik von nordeuropäischem Touch aufwartete. Seine Mitwirkung macht diese Einspielung zu einem außergewöhnlichen Dokument; er starb 1968 bei einem Busunfall. Für Audiophile gibt es diese Aufnahmen auch als Pure Audio Blu-ray oder – bei Cargo Records – in 180g Vinyl.

Thomas Fitterling, 27.12.2014


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top