home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Nature

Nils Wogram Nostalgia

nWog/Edel 1044950NWO
(59 Min., 2/2014)

Posaune. Orgel. Schlagzeug. Das genügt. Vor allem dann, wenn der Posaunist Nils Wogram heißt, der Organist Arno Krijger und der Schlagzeuger Dejan Terzic. Dieses Trio setzt die große Tradition der Hammond-Formationen fort, die in den 1950ern begann und noch immer zu neuen, faszinierenden Ergebnissen führt. Naturerlebnisse hat sich Wogram zum Generalthema der neun Titel gewählt, und eine zehnte hat Terzic mit „As Wave Follows Wave“ beigesteuert. Bei diesem Trio ist „Solitude“ kein Grund zur Melancholie, wohl aber zu einer gelassenen Nummer, in der sich das Posaunenmotiv in den Klängen der Orgel spiegelt und das Schlagzeug unaufgeregt begleitet. Die „Birds“ wiederum jubilieren und trällern, und aus Wograms Posaune hüpfen und springen so viele Töne wie beim Morgenkonzert einer kleinen Vogelkolonie. Das „Uncultivated Land“ inspiriert das Trio zu einer getragenen, nachdenklichen Nummer, und der „Quiet River“ fließt gemächlich dahin, schäumt aber an Steinen im Flussbett und an der Böschung auf.
Stopps, Breaks, Rhythmuswechsel und wechselnde Klangfärbungen halten die entspannte Musik in Bewegung. Den Grundstimmungen angepasst entlockt Wogram seinem Instrument eine breite Klangpalette. An seinen Lippen schnurrt die Posaune seidenweich. Oder sie jubiliert. Die Töne springen, purzeln, gleiten, spalten sich auf, liegen, drehen sich im Kreis und eilen voran. Seine Partner passen sich dem Strom der Melodien als sensible Begleiter an, wobei Terzic mit eigenständigen Schlagfolgen Akzente setzt. Krijger lässt die Klischees von fauchenden Orgelsounds hinter sich, so ruhig und sanft untermalt er das Posaunenspiel mit Melodien sowie kraftvollen Basslinien, die er auf den Pedalen tritt. Die Natur, wie sie Nils Wograms Band Nostalgia schildert, ist ein Ort der Idylle und des Rückzugs, in der sich der stressgeplagte Großstädter erholen und neue Erlebnisse tanken kann.

Werner Stiefele, 25.04.2015


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top