home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Wolfgang Amadeus Mozart

Klaviersonaten

Marc André Hamelin

Hyperion/Note 1 CDA68029
(154 Min., 7/2013) 2 CDs

Oft konnte man in der Vergangenheit mit Marc André Hamelins Klavierspiel eine merkwürdige Erfahrung machen: Je exotischer seine Programme waren, desto mehr Begeisterung konnte er beim Hörer entfachen. Je mehr er sich aber dem Mainstream-Repertoire zuwandte, desto größer waren die Irritationen: Seine für die Wiedergabe von hochkomplexen und fast unspielbaren Ausnahme-Partituren bewährten Methoden schienen bei bekannten Stücken auf rätselhafte Weise nicht zu verfangen.
Die vorliegenden zwei CDs mit Mozart-Sonaten korrigieren dieses Bild: Zunächst einmal wirkt sich Hamelins hohe technische Meisterschaft sehr positiv aus. Zwar hält man die Klavierliteratur Mozarts heutzutage keineswegs mehr für Virtuosenliteratur – ungleich viel Schwierigeres wurde im 19. Jahrhundert komponiert. Allerdings zeigt sich hier, dass eine gewisse „Speckschicht“ an technischer Überlegenheit sich auch vorteilhaft auswirken kann: Wenn wirklich jeder Lauf und jeder Triller auch bei avanciertem Grundtempo perfekt sitzen, dann kann sich der Hörer vollkommen zurücklehnen.
Ginge es indes nur darum, dann wäre auch Lang Lang ein famoser Mozart-Pianist. Im Unterschied zu diesem aber schafft es Hamelin in diesem Programm, nirgends aus Übermut zu „overacten“: Zwar ist seine Herkunft vom romantischen Repertoire nicht zu verkennen – Weichheit im Klang ist trotz aller Präzision auch bei Mozart eine Grundeigenschaft seines Spiels. Aber seine an weit komplizierteren Stücken geschulte Fähigkeit, jede Stimme des Satzes mit höchster Konsequenz zu verfolgen und auszugestalten, kommt auch dieser Musik sehr zugute. Ob im Allegro-Getümmel der Eck- oder im Cantabile der Mittelsätze: Hamelin ist horizontal immer in höchstem Maße organisiert und engagiert. Das ist eine wichtige, eine letztendlich überzeugende Qualität.

Michael Wersin, 02.05.2015


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top