home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Nicolas Gombert

Motetten

Beauty Farm

Fra Bernardo/Note 1 FB 1504211
(118 Min., 10/2014) 2 CDs

Unter dem skurrilen Namen „Beauty Farm“ machen sich die von Mäzen Markus Muntean für die Renaissance-Events im Kloster Mauerbach engagierten Sänger erneut auf den Weg durch illustres Repertoire aus der goldenen Zeit der Vokalpolyphonie. Und siehe da: Deutlich besser (insgesamt homogener, intonationsreiner) als schon oft zuvor auf Fra-Bernardo-Veröffentlichungen reüssieren die Vokalisten dieser Produktion nun mit wundervollen Gombert-Motetten.
Der 1495 geborene franko-flämische Kleriker und Musiker Gombert hatte zunächst Erfolg in Spanien am Hofe Karls V., fiel dann aber in Ungnade, weil er sich an einem Knaben vergangen haben soll. Die anschließende Zeit auf einer Galeere (sicher alles andere als eine „Beauty Farm“) soll er ebenfalls – wohl eher im Nebenamt – zum Komponieren genutzt haben.
Hört man die Motetten mit diesem biografischen Wissen im Hinterkopf, so berühren einen die dunklen Farben des reinen Männerklangs, hier verursacht vor allem durch die profunde, sehr tragfähige Bassstimme von Joachim Höchbauer, ganz besonders. Auch die häufig um Buße, Schuld und Erbarmensbitte kreisende Thematik der Stücke, die Gombert in eine faszinierend füllige, dichte, gelegentlich staunenswert dissonante Klanglichkeit zu tauchen verstand, bewegt das Gemüt. Dennoch ist eine vollkommene Versenkung nicht möglich: Immer wieder trüben doch kleine interpretatorische Zwischenfälle, vor allem auf der Ebene der Intonation, den Genuss. Und so bleibt dieses bemerkenswerte Engagement für die Alte Musik auch in der vorliegenden Produktion letztendlich wieder ein wenig auf der Strecke: Mit noch mehr tonmeisterlicher Sorgfalt und editorischer Konsequenz könnten noch weit bessere Ergebnisse erzielt werden.

Michael Wersin, 18.07.2015


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top