home

N° 1353
13. - 21.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5
Kurt Atterberg

Sinfonien Nr. 1 & 5

Göteborger Sinfoniker, Neeme Järvi

Chandos/Note 1 CHSA5154
(63 Min., 2/2014 & 1/2015) SACD

Ursprünglich wollte er Elektroingenieur werden, doch dann schrieb Kurt Atterberg während des Studiums seine erste Sinfonie – und teilte sein Leben fortan auf zwischen dem Komponieren und seiner bis weit ins Rentenalter ausgeübten Tätigkeit für das Königliche Patentamt in Stockholm. Diesen Erstling präsentiert Chandos zusammen mit der Fünften als neueste Folge seiner Gesamteinspielung von Atterbergs Sinfonien, für die Neeme Järvi ans Pult der über 20 Jahre von ihm geleiteten Göteborger Sinfoniker zurückkehrte. Erneut verhelfen das Orchester und sein ehemaliger Chef diesem zu Unrecht vernachlässigten Komponisten mit Verve und farbenreichem Spiel zu neuen Fans.
Atterberg blieb zeitlebens einem spätromantisch tonalen Stil treu und verpackte seinen Einfallsreichtum gern in üppiger, stets raffinierter Orchestrierung. Das zeigt sich schon in seiner ersten Sinfonie exemplarisch, doch hört man dann die „Sinfonia funebre“ betitelte Fünfte, wird ohrenfällig, welche Verfeinerung und Verdichtung im Einsatz seiner kompositorischen Mittel er hier erreicht. Obwohl sich die Entstehung über fünf Jahre erstreckte, erscheint das 1923 von den Berliner Philharmonikern uraufgeführte Werk wie aus einem Guss, organisch und absolut packend. Die erstklassige Aufnahmequalität trägt ihren Teil dazu bei, dass sich die Faszination dieser Musik unmittelbar auf den Hörer überträgt.

Michael Blümke, 19.09.2015


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top