Housemaster Records/www.kropinski.com HOFA 274316
(56 Min., 4/2015)
Sie kleistern die Stille nicht zu. Der Titel der CD benennt, worum es geht: Sie kratzen nur daran, indem sie einzelne Töne setzen, wohldosiert, wohlabgestimmt, wohltönend, pur und frei von Elektronik. Uwe Kropinski, Meister der akustischen Gitarre, und Dieter Köhnlein, seit 28 Jahren sein idealer Klavierpartner, spielen Eigenes, fünf Kompositionen von Kropinski und sieben von Köhnlein. Hinzukommt das Spiritual „O When The Saints Go Marching In“, in dem Köhnlein eine düstere Grundstimmung schafft, in die Kropinski die einzelnen Töne fügt, die durch Dehnen der Saiten eher traurig und weinerlich klingen und zudem nur vage an das Thema erinnern: Das glatte Gegenteil der in den meisten Interpretationen freudestrahlenden Hymne. „Na und?“ fragt das nächste Stück, dessen Thema und Struktur Kropinski an Miles Davis‘ „So What“ angelehnt hat und zu dem er doch so viel Distanz hält, dass keine Coverversion herausgekommen ist. Hier wird sein als Zwischenspiel eingefügtes unbegleitetes Gitarrensolo zum Glanzstück für Kropinskis einwillige Klangwelt, die Percussion auf dem Gitarrenkörper, Flageoletts, das Dehnen und Zerren der Saiten und Fingertapping werden ins herkömmliche Spiel integriert. Köhnleins vollmundige Melodien und Harmonien schaffen zu Kropinskis sparsamem Herangehen einen angenehmen Kontrast. Dabei tritt keiner dauerhaft in den Vordergrund; stattdessen skizzieren sie oft Gedanken, die sie zusammenführen, ineinander verschränken, übernehmen, austauschen. Bei aller Intensität bleibt für den Hörer so viel Raum, dass er einzelnen Figuren nachlauschen und das Durchbrechen der Stille genießen kann. Ein netter Gag ist das Ende der letzten Nummer „Alles schläft“, indem Kropinski zur Melodie von „Stille Nacht“ überleitet, Köhnlein diese aufgreift und beide sie leise verebben lassen.
Werner Stiefele, 02.01.2016
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