home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Johann Sebastian Bach

Sei suonate à cembalo certato è violino solo

Leila Schayegh, Jörg Halubek

Glossa/Note 1 GCD 923507
(94 Min., 6/2015)

Dreierlei sticht sofort ins Ohr, wenn man die ersten Minuten der ersten CD dieser Doppelbox – das Adagio der h-Moll-Violinsonate von J. S. Bach – hört: Die faszinierend füllige Klangschönheit des Hill/-Schüler-Cembalos und der Guarnieri-Violine, die hier gespielt werden, die Eleganz in der Linienführung des Violinparts und die subtile agogische Flexibilität im Cembalopart. Leila Schayegh und Jörg Halubek versprechen dem begeisterten Hörer in diesen ersten Takten, dass er womöglich eine außerordentlich gute Einspielung von Bachs Violinsonaten in Händen hält. Und im weiteren Verlauf dieser Aufnahme belegen sie eindrucksvoll, dass sie dieses Versprechen mühelos zu halten vermögen: Selten hat man etwa den zweiten Satz der A-Dur-Sonate mit solch energischer Kraftentfaltung beginnen und vor allem dauerhaft sich entfalten hören; die virtuose Motivik im zweiten Teil des Schlusssatzes dieser Sonate fliegt dem Hörer in höchst zügigem Grundtempo mit höchster Präzision bei gleichzeitig bestmöglicher Transparenz um die Ohren. Pure Spielfreude prägt u.a. die furiose Darbietung des ouvertürenhaften Eingangssatzes der G-Dur-Sonate, die dann in einer besonders im Geigenklang sehr sensibel differenzierten Ausführung des anschließenden „Largo“ in leichte Melancholie übergeht … Hier wie dort ist es die Balance zwischen „Strenge und Freiheit“, die Schayegh im Beihefttext beschwört, welche diese herrliche Musik ganz aktuell zu blühendem Leben erweckt – ein Dank an die Interpreten für diese großartige Leistung.

Michael Wersin, 16.01.2016


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top