home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5
Max Reger

Songs By Max Reger

Sophie Bevan, Malcolm Martineau

Hyperion/Note 1 CDA68057
(67 Min., 6/2013 & 4/2015)

Mit einer schönen Auswahl aus Max Regers reichhaltigem Liedschaffen – von den etwa 300 Liedern aus seiner Feder hören wir auf dieser CD immerhin etwa zehn Prozent – präsentiert sich die britische Sopranistin Sophie Bevan, umsichtigst begleitet von Malcolm Martineau. Welch ein reizvolles Repertoire: Zu Lebzeiten hatte Reger eigentlich keine Chance, sich gegen Strauss & Co zu behaupten. Heute jedoch genießen wir seine Lieder mit ihrer ganz eigenen Harmonik und (oftmals daraus resultierend) recht umtriebigen Melodik als eine besondere Farbe im Spektrum des spätestromantischen Komponierens unter Fin de siècle-Bedingungen.
Da ist es nun die Frage, ob Sophie Bevan mit ihrer zwar bemerkenswert guten, aber dennoch wahrlich nicht vollkommenen deutschen Aussprache die optimale Anwältin für diese schönen Gesänge ist: Ohne Beiheft in der Hand versteht man kaum etwas, woran freilich auch, aber sicher nicht nur die Sopranlage schuld ist. Hinzu kommt eine gewisse Monochromie der Gestaltung: Frau Bevan hat zwar eine recht schöne Stimme, verfügt aber nicht über sehr viele Farben. Wenn man da etwa an den Zauberkünstler Fischer-Dieskau und seine frühen Wolf-Aufnahmen denkt … Eine Sogwirkung wie dort zu erleben verursacht diese CD nicht einmal im Ansatz.
Vielleicht wäre es doch gut, ein so eifrig in Sachen Lied engagiertes Label wie Hyperion würde sich, wenn es darum geht, einen bis heute verkannten Jubilar wie Reger zu featuren, um einen Sänger vom Schlage Christian Gerhahers bemühen. Der Sache würde es zweifellos dienen, und die sollte vor dem Nationalstolz kommen.

Michael Wersin, 09.07.2016


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top