Albert Roussel

Gefragt

Magazin

Schätze für den Plattenschrank

Seine frühen Jahre hatte Albert Roussel als Fähnrich auf einem Kanonenboot auf den Weltmeeren verbracht. Doch selbst als der aus Nordfrankreich stammende Komponist schon längst in Paris sesshaft ge
zum Artikel »



Rezensionen

Albert Roussel

Bacchus und Ariadne - Suiten Nr. 1 und 2 u.a.

Orchestre National de l'Île de France, Jacques Mercier

RCA/BMG 7 43216 06312
»

Albert Roussel

Die Lieder

Jean-Yves Ossonce, Philharmonisches Orchester Luxemburg, Marie Devellereau, Yann Beuron, Laurent Naouri, Billy Eidi, Étienne Plasman

Timpani/Note 1 2C2064
»

Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Gioachino Rossini, Giuseppe Verdi, Peter Iljitsch Tschaikowski, Igor Strawinski, Albert Roussel, Nikolai Rimski-Korsakow u.a.

Geistliche Werke, Sinfonien, Ouvertüren, Orchestersuiten u.a.

Barbara Bonney, Peter Schreier, Peter Sadlo, Philharmonischer Chor München u.a., Münchner Philharmoniker, Sergiu Celibidache

EMI 557 861-2
»

Maurice Ravel, Claude Debussy, Béla Bartók, Albert Roussel

Klavierkonzert, Klavierstücke

Monique Haas, NDR Sinfonieorchester, Hans Schmidt-Isserstedt

Hänssler Profil/Naxos PH04042
»

Albert Roussel

Orchestersuiten

Orchestre National de l'Île de France, Jacques Mercier

RCA/BMG 7 43215 85962 8
»

Franz Schubert, Manuel de Falla, Albert Roussel, Modest Mussorgski

Sinfonie Nr. 3, Bacchus et Ariane u.a.

Mascia Predit, RIAS Symphonieorchester Berlin, Igor Markewitsch

Audite/Edel 1095631ADT
»

Hector Berlioz, Albert Roussel, Ambroise Thomas u.a.

„Symphonie fantastique“, Sinfonie Nr. 3, Ouvertüre „Raymond“ u.a.

Orchestre National de France, Leonard Bernstein

C Major/Naxos 746808
»




CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Seine fröhlichen Werktitel wie „Rheinische Sinfonie“ oder „Frühlingssinfonie“ lassen einen bei Robert Schumann manchmal denken, er sei eine unbeschwerte Frohnatur gewesen. Dabei hat wohl kaum ein anderer Komponist so mit sich und dem Leben gehadert und zugleich sich selbst immer wieder so grandios aus den Tiefen der Depression in die Höhenflüge der Musik gerettet wie Schumann. Seine zweite Sinfonie entstand in einer Zeit, in der sich der Komponist von einer schweren Lebens- und […] mehr »


Top