Bernard Haitink

Gefragt

40 Jahre Orfeo

Samtblaue Schatztruhen

Nach fünf Jahren war fast wieder Schluss, nun aber feiert das Münchner Label Orfeo unter dem Naxos-Dach seinen 40. Geburtstag.
zum Artikel »

Magazin

Schätze für den Plattenschrank

Immer wieder hat man über Bernard Haitink hören müssen, dass er im Grunde ein Dirigent ohne besondere Charaktereigenschaften sei. Ein großartiger Handwerker, das wäre er immerhin. Aber einen spez
zum Artikel »

Zugabe

Namen, Nachrichten, Nettigkeiten: Neues von der Hinterbühne

Tenor José Carreras (69) hat seine Abschiedstournee ab Oktober 2016 bekannt gegeben. Die Termine reichen mindestens bis 2018. „Ich gebe zu: Meine Gefühle sind gemischt“, sagte Carreras in Be
zum Artikel »

Magazin

Schätze für den Plattenschrank

Es gibt Liaisons zwischen Orchester und Dirigent, die halten ein Leben lang. Denn selbst wenn man sich offiziell schon wieder getrennt hat, verkörpern solche Verbindungen eine Epoche, die sich im Lan
zum Artikel »

Zugabe

Namen, Nachrichten, Nettigkeiten: Neues von der Hinterbühne

Sopranschlange Angela Gheorghiu hat in einem Interview in London ihren Rauswurf an der Lyric Opera of Chicago im vergangenen Jahr als »Promotion- Gag« bezeichnet. Die Sängerin hatte in Chicago Prob
zum Artikel »

Pasticcio

2004 waren die Bosse und Scouts des internationalen Tonträgermarkts in heller Aufregung. Gerade hatte da beim Bamberger Gustav-Mahler-Dirigentenwettbewerb ein No-Name die Jury mit nichts Geringerem a
zum Artikel »



Rezensionen

Robert Schumann

Cellokonzert op. 129, Adagio & Allegro op. 70 u.a.

Gautier Capuçon, Renaud Capuçon, Martha Argerich, Chamber Orchestra of Europe, Bernard Haitink

Erato/Warner 9029563421
»

Ludwig van Beethoven

Fidelio

Melanie Diener, Roberto Saccà, Lucio Gallo, Alfred Muff u.a., Chor der Oper Zürich, Orchester der Oper Zürich, Bernard Haitink, Katharina Thalbach/ Camilla Nylund, Jonas Kaufmann, Alfred Muff, László Polgár u.a., Chor der Oper Zürich, Orchester der Oper Zürich, Nikolaus Harnoncourt, Jürgen Flimm

DVD Opus Arte 1023 D/ DVD Arthaus Musik /Naxos 107111
»

Claude Debussy

Pelléas und Mélisande

Anne Sofie von Otter, Wolfgang Holzmair u.a., Orchestre National de France, Bernard Haitink

Astrée Naïve/Harmonia Mundi V 4923
»

Gustav Mahler

Sinfonie Nr. 6

Orchestre National de France, Bernard Haitink

Naive/Harmonia Mundi V4937
»

Gustav Mahler

Sinfonie Nr. 6 a-Moll

Chicago Symphony Orchestra, Bernard Haitink

CSO-Resound/harmonia mundi CSO 901807
»

Ralph Vaughan Williams

Sinfonie Nr. 7

Sheila Armstrong, London Philharmonic Orchestra, London Philharmonic Choir, Bernard Haitink

EMI 7 47516 2
»

Ralph Vaughan Williams

Sinfonien Nr. 3 u. 4

London Philharmonic Orchestra, Bernard Haitink

EMI 5 56564 2
»

Ralph Vaughan Williams

Sinfonien Nr. 8 u. 9

London Philharmonic Orchestra, Bernard Haitink

EMI 5 57086 2
»

Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart

Violinsonaten BWV 1014 - 1016, Violinkonzerte Nr. 3 & 5

Frank Peter Zimmermann, Enrico Pace, Bernard Haitink, Berliner Philharmoniker

EuroArts/Warner 8024264068
»




Top