Brandenburg Consort

Gefragt

RONDO-Hörtest

Georg Friedrich Händels »Messiah«: Ich weiß, dass mein Erlöser lebt

Es ist vollbracht! Rund 40 Aufnahmen von Händels Meisterwerk sind derzeit auf dem Markt. Mehrere Wochen lang hörte sich Michael Wersin durch die CD-Stapel, ohne dass er sich im negativen Sinne»verfolgt« gefühlt hätte. Der Autor des soeben erschienenen Buches»Händel & Co.« fand die Musik so originell, dass selbst weniger gute Aufnahmen nicht nur nervten: eine spannende Reise durch 50 Jahre Aufnahmegeschichte …
zum Artikel »



Rezensionen

Georg Friedrich Händel

Arien und Ouvertüren (2)

Emma Kirkby, Brandenburg Consort, Roy Goodman

Hyperion/Koch CDA 67128
»

Antonio Vivaldi

Opernarien und Sinfonien

Emma Kirkby, Brandenburg Consort, Roy Goodman

Helios/Codaex CDH55279
»

Georg Friedrich Händel

Orgelkonzerte 1 - 12

Paul Nicholson, Brandenburg Consort, Roy Goodman

Hyperion/Codaex CDA 67291/2
»




CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Es liegt etwas Flirrendes, Sommerliches, ungemein Modernes in der französischen Musik zwischen 1900 und dem Erstem Weltkrieg, ein Aufbruch, der erst recht vollzogen werden konnte, als sich ein paar Komponisten gegen die Übermacht der Tonsprache Richard Wagners zu stemmen begannen. Doch was könnte man einer so perfekt ausgearbeiteten, fließenden Romantik entgegenstellen? Diese Frage führte Claude Debussy und Maurice Ravel dazu, sich im spielerischen Umgang mit der Vergangenheit neue […] mehr »


Top