Clara Schumann

Gefragt

Pasticcio

„Ich suchte neulich in einer alten Geographie nach Notizen über Düsseldorf und fand da unter Merkwürdigkeiten angeführt: 3 Nonnenkloster und eine Irrenanstalt. Die ersteren lasse ich mir gefalle
zum Artikel »



Rezensionen

Clara Schumann, Robert Schumann, Felix Mendelssohn Bartholdy, Johannes Brahms

"Meine Liebe hat er mit sich genommen" – Clara und Robert Schumann: Eine Liebe in Liedern und Worten/Clara Schumann: Complete Songs/Clara Schumann: Lieder (Arrangements)

Mechthild Bach, Lucius Rühl, Michael Schütz/Dorothea Craxton, Hedayet Djeddikar/Jörg Waschinski, Aulos-Streichquartett Berlin

auris subtilis/harmonia mundi AS 5011/Naxos 8.57 0747 /Phoenix Edition/Naxos PE170
»

Robert Schumann, Clara Schumann, Johannes Brahms

In dunklen Träumen

Nils Mönkemeyer, Nicholas Rimmer, Hannah Weber

Sony Classical 88697 63381-2
»

Clara Schumann, Robert Schumann, Woldemar Bargiel, Johannes Brahms

Klavierwerke

Ira Maria Witoschynskyj

MDG/Naxos 604 0729-2
»

Clara Schumann, Robert Schumann, Johannes Brahms

Liebe in Variationen (Klaviervariationen)

Ragna Schirmer

Berlin Classics/Edel 0300683BC
»

Clara Schumann, Robert Schumann, Johannes Brahms

Liederkreis op. 24, Deutsche Volkslieder u.a.

Werner Güra, Christoph Berner

harmonia hundi HMC 901842
»

Clara Schumann, Robert Schumann

Portraits

Miah Persson, Joseph Breinl

Bis/Klassik Center BISSACD-1834
»

Johannes Brahms, Clara Schumann, Edvard Grieg

Romantische Impressionen (Sonaten für Violine und Klavier u.a.)

Byol Kang, Boris Kusnezow

Genuin/Note 1 GEN 15335
»

Heinz Holliger, Clara Schumann

Romanzen, Romancendres, Gesänge der Frühe

Christoph Richter, Dénes Várjon, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, SWR Vokalensemble Stuttgart, Heinz Holliger

ECM/Universal 476 3225
»

Clara Schumann

Sämtliche Klavierwerke

Susanne Grützmann

Profil Hänssler 07065
»

Robert Schumann, Clara Schumann

Schumann Romances

Céline Moinet, Florian Uhlig, Nobert Anger

Berlin Classcis/Edel 0300991BC
»

Robert Schumann, Clara Schumann u.a.

The Circle Of Robert Schumann (Violinsonaten und Romanzen)

Gudrun Schaumann, Christoph Hammer

Capriccio/Naxos C 5040
»

Robert Schumann, Clara Schumann

Träumend wandle ich bei Tag (Lieder nach Heinrich Heine)

Maximilian Schmitt, Gerold Huber

Oehms/harmonia mundi OC 819
»

Johannes Brahms, Clara Schumann

Violinkonzert, Drei Romanzen

Lisa Batiashvili, Alice Sara Ott, Christian Thielemann, Sächsische Staatskapelle Dresden

DG/Universal 479 0086
»

Johannes Brahms, Clara Schumann

Violinsonaten

Isabelle van Keulen, Ronald Brautigam

Koch/Schwann 3-6554-2
»




CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Kennen Sie William Sterndale Bennett? Wahrscheinlich nicht. Der Komponist, der Hans Christian Andersen nicht unähnlich sah, war der Sohn eines Organisten. Als Chorknabe bei der King’s College Chappell ausgebildet, studierte er an der Royal Academy of Music – eine durch und durch britische Verwurzelung. Doch seine heimliche Liebe gehört den deutschen Romantikern. So besucht er Deutschland, trifft Felix Mendelssohn Bartholdy, der ihn nach Leipzig und als Solist ins Gewandhaus einlädt. Dort […] mehr »


Top