Cuarteto Casals

On Tour

03.12.2019 · München · Herkulessaal · im Kalender speichern


Gefragt

Cuarteto Casals

Beethovens Blase

Das Cuarteto Casals gehört zu den „Big Five“ der internationalen Streichquartette. Und jetzt neu – auch mit Beethoven!
zum Artikel »

Hörtest

Brahms: Streichquartett Nr. 1 c-Moll

Unter den Aufnahmen des 1. Streichquartetts von Johannes Brahms sind etliche Trostpreise und sogar Nieten. An der Qualität des Werkes liegt das aber nicht.
zum Artikel »

Café Imperial

Herbe Kritiken musste Edita Gruberova nach ihrer Premiere als „Straniera“ am Theater an der Wien einstecken. Als „Triumph des Willens” wurde ihre Leistung von einem Kollegen apostrophiert –
zum Artikel »

Artemis Quartett & Cuarteto Casals

Streichquartett-Frühling

Das neu formierte Artemis Quartett glänzt mit Mendelssohn, das spanische Cuarteto Casals mit Haydns „Sieben letzten Worten“.
zum Artikel »

Cuarteto Casals

Vier Barockbögen für Boccherini

Am Anfang stand ein Traum: einmal Schuberts Streichquartett »Der Tod und das Mädchen« aufzuführen. Für Vera Martinez, Jonathan Brown sowie die Brüder Abel und Arnau Tomàs wurde daraus eine Berufung – das Cuarteto Casals. RONDO-Autor Carsten Niemann hat die jungen Musiker getroffen.
zum Artikel »

Das Cuarteto Casals

Brahms ohne Bart

Spanien ist nicht als das Stammland des Streichquartetts bekannt: Als sich vor elf Jahren vier junge Spa nier zusammentaten, mussten sie sich noch Rat aus Deutschland holen. In der Zwischenzeit haben sie sich zu einem der interessantesten Kammermusikensembles entwickelt, die selbst junge Musiker unterrichten. Jörg Königsdorf belauschte die vier bei einer Aufnahmesitzung in Berlin.
zum Artikel »



Rezensionen

Wolfgang Amadeus Mozart

16 frühe Streichquartette

Cuarteto Casals

harmonia mundi HMI 987060.62
»

Juan Crisóstomo Arriaga

Streichquartette

Cuarteto Casals

harmonia mundi/helikon CD 987038
»

Franz Schubert

Streichquartette D. 87 & D. 887

Cuarteto Casals

harmonia mundi HMC 902121
»

Wolfgang Amadeus Mozart

Streichquartette Nr. 14, 16 und 19 (Haydn-Quartette)

Cuarteto Casals

harmonia mundi HMC 902186
»

Joseph Haydn

Streichquartette op. 33

Cuarteto Casals

harmonia mundi HMX 2962022.23
»




CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Seine fröhlichen Werktitel wie „Rheinische Sinfonie“ oder „Frühlingssinfonie“ lassen einen bei Robert Schumann manchmal denken, er sei eine unbeschwerte Frohnatur gewesen. Dabei hat wohl kaum ein anderer Komponist so mit sich und dem Leben gehadert und zugleich sich selbst immer wieder so grandios aus den Tiefen der Depression in die Höhenflüge der Musik gerettet wie Schumann. Seine zweite Sinfonie entstand in einer Zeit, in der sich der Komponist von einer schweren Lebens- und […] mehr »


Top