Eric Dolphy

Gefragt

Eric Dolphy

„Out“ – Zum 50. Todestag

Am 29. Juni 1964, neun Tage nach seinem 36. Geburtstag, trat Eric Dolphy in Berlin überraschend seine letzte Reise an.
zum Artikel »

Pasticcio

Er spielt. Und spielt. Und spielt. Und hat – so zitiert er auf seiner Homepage die Zählung der Guinness-Statistiker – bis 2015 an exakt 2221 Schallplatten und CDs mitgewirkt. Ein Weltrekord. Dies
zum Artikel »



Rezensionen

75th Birthday Celebration

Eric Dolphy

Fantasy/Zyx FANCD 6085-2
»

Musical Prophet

Eric Dolphy

Resonance Records/H´Art HCD 2035
»

Out There

Eric Dolphy

Prestige/ZYX OJC20 023-2
»

The Complete Prestige Recordings

Eric Dolphy

Prestige/ZYX PRCD-4418-2
»

The Illinois Concert

Eric Dolphy

Blue Note/EMI 4 99826 2
»




CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Seine fröhlichen Werktitel wie „Rheinische Sinfonie“ oder „Frühlingssinfonie“ lassen einen bei Robert Schumann manchmal denken, er sei eine unbeschwerte Frohnatur gewesen. Dabei hat wohl kaum ein anderer Komponist so mit sich und dem Leben gehadert und zugleich sich selbst immer wieder so grandios aus den Tiefen der Depression in die Höhenflüge der Musik gerettet wie Schumann. Seine zweite Sinfonie entstand in einer Zeit, in der sich der Komponist von einer schweren Lebens- und […] mehr »


Top