Karlheinz Stockhausen

Gefragt

Unterm Strich

Ramsch oder Referenz ? CDs, vom Schreibtisch geräumt.

Volkslieder sind Glücksache. Es kommt vor, dass sie nicht aus der Tiefe der Überlieferung aufgestiegen, vielmehr erfunden sind, wie das berühmte „Guten Abend, gut’ Nacht“ von Johannes Brahms,
zum Artikel »

Musikstadt

Krakau: Klezmer, Kunst und Kennedy

Im Dezember eröffnet in Krakau ein neues Opernhaus. Grund genug, sich einmal bei unseren polnischen Nachbarn umzuschauen. Denn die Stadt an der Weichsel hat noch mehr zu bieten. Drei unterschied-liche Musikfestivals zum Beispiel, die unter dem Motto »Sechs Sinne« der Stadt sechs schöngeistige Fest-wochen im Jahr bescheren. Und wer Glück hat, kann in irgendeinem Jazzklub der Stadt den Leiter des Polnischen Kammerorchesters treffen: den Geigenexzentriker Nigel Kennedy.
zum Artikel »

Pasticcio

Meldungen und Meinungen aus der Musikwelt

Als Gott, der Herr, den Tag herannahen sah, an dem sein Stellvertreter auf Erden umziehen sollte, da fürchtete er großes Ungemach. Denn der Herr ahnte schon seinen Irrtum, der ihn voreilig hatte pro
zum Artikel »

Pasticcio

Als Pierre Boulez im vergangenen März seinen 90. Geburtstag feierte, wurde er von alten und neuen Weggefährten mit Glückwünschen nur so überhäuft (nachzulesen in RONDO, Ausgabe 2 2015). Der fran
zum Artikel »

Pasticcio

Erben halten sich hoffentlich an den letzten Wunsch des Verstorbenen und kümmern sich nach besten Wissen und Gewissen um den Nachlass. Doch wie auch der Kulturbetrieb immer wieder lehrt, gibt es Hint
zum Artikel »

Pasticcio

Selbstverständlich konnte er nicht ruhig dabei zugucken, wie an der Existenz seines Orchesters gesägt wurde. 2013 protestierte Michael Gielen daher auch über eine Unterschriftenaktion gegen die Pl
zum Artikel »

Pasticcio

„Eine Lokomotive, die Dampf ablässt, das Trillern eines Weckers, Explosionen aller Art, Sirenenheulen, Kichern, Scharren, Gebell erregen Unmut und Ärgernis oder reizen die Lachmuskeln unwiderstehl
zum Artikel »

Pasticcio

Er kannte sich im scheinbar undurchdringbaren Notengetümmel der zeitgenössischen Klaviermusik fast wie selbstverständlich aus. Zugleich gab sich Aloys Kontarsky zusammen mit seinem Bruder Alfons ge
zum Artikel »

Pasticcio

Der Roboter als praktische Haushaltshilfe, die staubsaugt und den Rasen mäht, ist schon lange kein Hirngespinst mehr. Auch wenn es hier und da immer noch am entsprechenden Feintuning mangelt. Doch au
zum Artikel »

Pasticcio

Diese Courage muss man erst einmal besitzen: 1958 – in der Hochphase der Nachkriegsavantgarde – komponierte Klaus Huber doch tatsächlich eine „Terzen-Studie“, die sich am Violinkonzert von Jo
zum Artikel »

Pasticcio

Für die neueste Ausgabe seiner Unterhaltungsshow „Bio´s Bahnhof“ hatte Alfred Biolek im März 1982 die unterschiedlichsten Gäste nach Köln-Frechen eingeladen. Milva und Mario Adorf waren gekom
zum Artikel »



Rezensionen

Karlheinz Stockhausen

Aries, In Freundschaft, Halt, Pietà

Markus Stockhausen, Annette Merriweather, Niek de Groot

EMI 5 56645 2
»

Karlheinz Stockhausen

Freitag

Angela Tunstall, Suzanne Stephens, Kathinka Pasveer, Nicholas Isherwood u.a., Kinderorchester der Musikschule Leipzig, MDR Rundfunkchor, Chor der Oper Leipzig, Karlheinz Stockhausen

Stockhausen-Verlag Nr.50/A-D
»

Karlheinz Stockhausen

Gruppen

Berliner Philharmoniker, Friedrich Goldmann, Marcus Creed, Claudio Abbado

DG 447 761-2
»

Karlheinz Stockhausen, György Kurtág

Gruppen, Stele, Grabstein für Stephan

Berliner Philharmoniker, Claudio Abbado

Deutsche Grammophon 447 761-2
»

Karlheinz Stockhausen

Helicopter String Quartet

Arditti Quartet

Medici Arts/Naxos 3077508
»

Karlheinz Stockhausen

Hubschrauber-Streichquartett

Arditti Quartet

Auvidis Montaigne/Helikon MO 782097
»

Karlheinz Stockhausen

Klavierstücke I – XI

Sabine Liebner

Wergo/Naxos WER 73412
»

Karlheinz Stockhausen, Edgard Varèse

Les grandes répétitions

Karlheinz Stockhausen, Iannis Xenakis, Pierre Boulez, Olivier Messiaen, Hermann Scherchen u.a.

Mode/harmonia mundi MODE DVD 276
»

Pierre Boulez, Isabel Mundry, Karlheinz Stockhausen

Spiegel Bilder, Klarinette (aus "Orchesterfinalisten"), Dialogue de l'ombre double

Tara Bouman (Klarinette), E. A. Buchholz (Akkordeon), Markus Stockhausen (Trompete)

Aktivraum 50101
»

Karlheinz Stockhausen

Strahlen

László Hudacsek, Karlheinz Stockhausen, Kathinka Pasveer, Ludger Brümmer u.a.

Wergo/Naxos WER 20755
»




CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Am seidenen Faden: Das hatte sich die kretische Königstochter sicher anders vorgestellt. Der schneidige Athener Prinz Theseus, mit dem sie von Zuhause ausgebüchst war, lässt sie auf der erstbesten der zahlreichen griechischen Inseln schlafend am Strand liegen und sticht in See. Dabei hatte sie ihm das Eheversprechen abgeluchst, bevor sie ihm im Gegenzug aus dem Labyrinth des Minotaurus heraushalf – mithilfe eines einfachen Fadens, den dieser beim Gang ins Innere abspulte und beim Weg zum […] mehr »


Top