Los Angeles Philharmonic

Gefragt

Magazin

Schätze für den Plattenschrank

Das waren noch Zeiten, als Orchestermäzene es ungefragt wagten, selbst einmal aufs Dirigentenpult zu hüpfen. 1933, in seinem ersten Jahr als Chefdirigent der Los Angeles Philharmonic, ging Otto Klem
zum Artikel »

Pasticcio

Meldungen und Meinungen der Musikwelt

Klar, mit rund 120 Millionen Dollar pro Jahr kann auch ein Top- Orchester wie das Los Angeles Philharmonic nur die gröbsten Sprünge machen. Zum Glück aber hat man finanzkräftige Fans, die einem f
zum Artikel »

Blind gehört

Felix Klieser: „Ich hasse es, mich selbst zu hören“

Hornist Felix Klieser, geboren 1991 in Göttingen, wandte sich bereits im Alter von 4 Jahren dem Horn zu. Da er ohne Arme geboren wurde, lernte er von früh auf, die Ventile des Instruments mit dem li
zum Artikel »

Esa-Pekka Salonen

Wer hat Angst vor Pierre Boulez?

Der Chefdirigent des Los Angeles Philharmonic Orchestra, der Finne Esa-Pekka Salonen, sprach mit RONDO-Autor Robert Fraunholzer über europäischen Dogmatismus, die besten Konzertsäle der Welt und Alkoholkonsum in Amerika.
zum Artikel »

Pasticcio

Nein, an so einen radikal neuen Künstlerlebensabschnitt hatte Esa-Pekka Salonen nach eigenem Bekunden eigentlich gar nicht gedacht. Alles lief nämlich für ihn schon seit vielen Jahren richtig rund
zum Artikel »



Rezensionen

Diverse

Celebración

Juan Diego Flórez, Los Angeles Philharmonic, Gustavo Dudamel

DG/Universal 073 4628
»

Esa-Pekka Salonen

Cellokonzert

Yo-Yo Ma, Los Angeles Philharmonic, Esa-Pekka Salonen

Sony 19075928482
»

Gustav Mahler

Das Lied von der Erde

Plácido Domingo, Bo Skovhus, Los Angeles Philharmonic, Esa-Pekka Salonen

Sony Classical SK 60646
»

Béla Bartók

Die drei Klavierkonzerte

Yefim Bronfman, Los Angeles Philharmonic, Esa-Pekka Salonen

Sony SK 66718
»

Modest Mussorgski, Béla Bartók, Igor Strawinski

Eine Nacht auf dem Kahlen Berge, Der wunderbare Mandarin, Le sacre du printemps

Los Angeles Philharmonic, Esa-Pekka Salonen

DG/Universal 477 6198
»

Claude Debussy

Images für Orchester, Prélude à l’après-midi d’un faune, La mer

Los Angeles Philharmonic, Esa-Pekka Salonen

Sony SK 62599
»

Witold Lutosławski

Klavierkonzert

Paul Crossley, Los Angeles Philharmonic, Esa-Pekka Salonen

Sony 67189
»

Claude Debussy

La mer

Los Angeles Philharmonic, Esa-Pekka Salonen

Arthaus/Naxos 100 317
»

Esa-Pekka Salonen

LA Variations, Five Images After Sappho, Giro, Mania, Gambit

Dawn Upshaw, Anssi Karttunen, Los Angeles Philharmonic, London Sinfonietta, Esa-Pekka Salonen

Sony 5 099708 915827
»

John Adams

Naive and Sentimental Music

Los Angeles Philharmonic, Esa-Pekka Salonen

Nonesuch/Warner Classics 7559-79636-2
»

Claude Debussy

Nocturnes

Los Angeles Philharmonic, Esa-Pekka Salonen

Sony SK 58952
»

Johann Sebastian Bach

Orchestertranskriptionen

Los Angeles Philharmonic, Esa-Pekka Salonen

Sony SK 89012
»

Silvestre Revueltas

Sensemayá, Homenaje a Lorca u.a.

Los Angeles Philharmonic, Esa-Pekka Salonen

Sony SK 60676
»

Gustav Mahler

Sinfonie Nr. 3

Anna Larsson, Los Angeles Philharmonic, Esa-Pekka Salonen

Sony S2K 60250
»

Anton Bruckner

Sinfonie Nr. 4

Los Angeles Philharmonic, Esa-Pekka Salonen

Sony SK 63301
»

Gustav Mahler

Sinfonie Nr. 9

Gustavo Dudamel, Los Angeles Philharmonic

DG/Universal 479 0924
»

Paul Hindemith

Sinfonische Metamorphosen, Die vier Temperamente, Sinfonie Mathis der Maler

Emanuel Ax, Los Angeles Philharmonic, Esa-Pekka Salonen

Sony CD 64087
»

John Adams

The Gospel According To The Other Mary

Gustavo Dudamel, Los Angeles Philharmonic, Los Angeles Master Chorale, Kelley O´Connor, Tamara Mumford, Russell Thomas u.a.

DG/Universal 479 2243
»

Igor Strawinski, Béla Bartók

Violinkonzert, Violinkonzert Nr. 2

Viktoria Mullova, Los Angeles Philharmonic, Esa-Pekka Salonen

Philips 456 542-2
»




CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Nordlicht: Aus dem damals dänischen Holstein stammend, wird Dieterich Buxtehude im Frühling 1668 der neue Kirchenmusiker an St. Marien in Lübeck. Mit der Übernahme von Amt (und Heirat der Tochter) von Franz Tunder führt er auch dessen „Abendmusiken“, festliche und groß besetzte Adventskonzerte, fort. Diese sind so erfolgreich, dass Buxtehude bald der strahlendste Vertreter der Norddeutschen Orgelschule ist, den zu besuchen sich Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Johann […] mehr »


Top