Marc-André Hamelin

Gefragt

Fanfare

Proben, Pleiten und Premieren: Höhepunkte in Oper und Konzert

Erstaunlich, wie entschleunigend 90 Schiffsminuten sein können. Durch einen engen Kanal und unter einer Brücke hindurch geht es von Bergen in den 180 Kilometer tiefen Hardangerfjord nach Rosendal. F
zum Artikel »

Zugabe

Namen, Nachrichten, Nettigkeiten: Neues von der Hinterbühne

Sopranistin Asmik Grigorian, der soeben ein sensationeller Publikumserfolg als Salome bei den Salzburger Festspielen gelang, muss Rollen mögen, um sie singen zu können. „Ich hätte gern Tosca gesu
zum Artikel »

Unterm Strich

Ramsch oder Referenz? CDs, vom Schreibtisch geräumt.

Diese Musik ist spät dran. Ist voll Süße und Feuer, mit dissonanten Knoten darin, Luftschlangen aus sich kräuselnden Ornamenten und spitzen Stacheln, ganz so, als wollten die Kompositionen der Fam
zum Artikel »

Zugabe

Namen, Nachrichten, Nettigkeiten: Neues von der Hinterbühne

Klarinettist Andreas Ottensamer (27), der als Unterwäsche-Model begann, hält sein Instrument für durchaus erotisch. „Die Klarinette ist ein sehr sensitives, gefühlsbetontes Instrument, und zwar
zum Artikel »

Blind gehört

Boris Berezovsky: „Aber reden wir nicht darüber“

Der russische Pianist Boris Berezovsky sagte sofort und kurzfristig zu, sich während seines Konzertaufenthalts in Berlin (wo er mit dem DSO Prokofjew spielte) auf ein „Blind gehört“ einzulassen.
zum Artikel »

Blind gehört

Marc-André Hamelin

„Und Sie dachten schon, Sie hätten mich“
zum Artikel »

Le concert c’est moi!

Dämon und Tastenlöwe – 2011 ist Franz Liszt-Jahr. Doch kann man den Jubilar eigentlich noch neu entdecken? Nach Probe einiger ausgewählter CD-Neuerscheinungen ist Guido Fischer der Meinung: Ja, durchaus!
zum Artikel »

Marc-André Hamelin

Da staunt der Fachmann

Bei seinen famosen Klaviereinspielungen hat man nicht selten den Eindruck, da werde nicht zwei-, sondern mindestens vierhändig gespielt. Die Rede ist von Marc-André Hamelin, der, unauffällig im Äußeren, eher an einen Beamten erinnert als an den derzeit wohl virtuosesten, in jedem Fall aber vielfältigsten Pianisten unserer Zeit.
zum Artikel »

Pasticcio

Noch 2001 hatte Pianist Steven Osborne geglaubt, dass er eher Baseball-Sammelbildchen in einer Verkaufsendung feilbieten würde als jemals ein Klavierstück von Charles-Valentin Alkan zu spielen. Allz
zum Artikel »



Rezensionen

John Adams

Absolute Jest, Grand Pianola Music

Orli Shaham, Marc-André Hamelin, Synergy Vocals, St. Lawrence String Quartet, San Francisco Symphony Orchestra, John Adams, Michael Tilson Thomas

SFS/Edel 1000632AV2
»

Alexander Skrjabin

Alle Klaviersonaten

Marc-André Hamelin

Hyperion/Koch CDA 67131/2
»

Leoš Janáček, Robert Schumann

Auf verwachsenem Pfade Bd. I, Kinderszenen, Waldszenen

Marc-André Hamelin

Hyperion/Note 1 CDA68030
»

Charles Valentin Alkan

Concerto For Solo Piano, Troisième recueil de chants

Marc-André Hamelin

Hyperion/Codaex CDA 67569
»

Marc-André Hamelin

Études

Marc-André Hamelin

Hyperion/Codaex CDA677789
»

Robert Schumann

Fantasie C-Dur op. 17, Sinfonische Etüden, Klaviersonate Nr. 2

Marc-André Hamelin

Hyperion/Koch 0 34571 17166 1
»

Diverse

Fête galante

Karina Gauvin, Marc-André Hamelin

Atma/Musikwelt ACD 22642
»

Morton Feldman

For Bunita Marcus

Marc-André Hamelin

Hyperion/Note 1 CDA68048
»

Friedrich Gulda, Alexis Weissenberg, Nikolai Kapustin, George Antheil

In A State Of Jazz

Marc-André Hamelin

Hyperion/Codaex CDA 67656
»

Ferruccio Busoni

Klavierkonzert C-Dur

Marc-André Hamelin, City of Birmingham Symphony Orchestra, Mark Elder

Hyperion/Koch CDA 67143
»

Johannes Brahms

Klavierkonzert Nr. 2 op. 83, Vier Klavierstücke op. 119

Marc-André Hamelin, Dallas Symphony Orchestra, Andrew Litton

Hyperion/Codaex SACDA 67550
»

Max Reger, Richard Strauss

Klavierkonzert, Burleske

Marc-André Hamelin, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Ilan Volkov

Hyperion/Codaex CDA 67635
»

Erich Wolfgang Korngold, Joseph Marx

Klavierkonzerte

Marc-André Hamelin, BBC Scottish Symphony Orchestra, Osmo Vänskä

Hyperion/Koch CDA 66990
»

Dmitri Schostakowitsch, Rodion Schtschedrin

Klavierkonzerte Nr. 1 op. 35 u. Nr. 2 op. 102, Klavierkonzert Nr. 2

Marc-André Hamelin, Mark O'Keeffe, BBC Scottish Symphony Orchestra, Andrew Litton

Hyperion/Codaex 67425
»

Nikolai Medtner, Sergei Rachmaninow

Klavierkonzerte Nr. 2 & 3

Marc-André Hamelin, London Philharmonic Orchestra, Vladimir Jurowski

Hyperion/Note 1 CDA68145
»

Joseph Haydn

Klavierkonzerte Nr. 3, 4 & 11

Marc-André Hamelin, Les Violons du Roy, Bernard Labadie

Hyperion/New Arts International CDA67925
»

Leo Ornstein

Klavierquintett op. 92, Streichquartett Nr. 2 op. 99

Marc-André Hamelin, Pacifica Quartet

Hyperion/Note 1 CDA68084
»

Franz Schubert

Klaviersonate B-Dur D 960, Vier Impromptus D 935 op. 142

Marc-André Hamelin

Hyperion/Note 1 CDA68213
»

Paul Dukas, Abel Decaux

Klaviersonate, Clairs de lune

Marc-André Hamelin

Hyperion/Codaex CDA67513
»

Heitor Villa-Lobos

Klavierwerke

Marc-André Hamelin

Hyperion/Koch 0 34571 17176 0
»

Diverse

Marc-André Hamelin – It’s All About The Music

Marc-André Hamelin

Hyperion/Codaex DVDA68000
»

Frédéric Chopin, Claude Debussy, Joseph Haydn, George Gershwin

Marc-André Hamelin – No Limits

Marc-André Hamelin

EuroArts/Naxos 2055788
»

Nikolai Kapustin

Piano Music

Marc-André Hamelin

Hyperion/Codaex CDA67433
»

Nikolai Medtner

Sämtliche Klaviersonaten

Marc-André Hamelin

Hyperion/Koch CDA 67221/4
»

Karol Szymanowski

Sämtliche Mazurken für Klavier

Marc-André Hamelin

Hyperion/Codaex CDA 67399
»

Charles Valentin Alkan

Sinfonie für Soloklavier u.a.

Marc-André Hamelin

Hyperion/Koch CDA 67218
»

Leonard Bernstein, William Bolcom

Sinfonie Nr. 2, Klavierkonzert

Marc-André Hamelin, Ulster Orchestra, Dmitri Sitkowetzky

Hyperion/Koch CDA 67170
»

Leopold Godowsky

Sonate e-Moll, Passacaglia

Marc-André Hamelin

Hyperion/Koch 67300
»

Ferruccio Busoni

Späte Klaviermusik

Marc-André Hamelin

Hyperion/Note 1 CDA67951
»

Leopold Godowsky

Strauss-Transkriptionen und andere Walzer

Marc-André Hamelin

Hyperion/Codaex CDA 67626
»

Robert Schumann

Streichquartett A-Dur op. 41/3, Klavierquintett Es-Dur op. 44 bzw. Klavierquartett Es-Dur op. 47, Klavierquintett Es-Dur op. 44

Takács Quartet, Marc-André Hamelin, Auryn Quartett, Peter Orth

Hyperion CDA 67631 bzw. Tacet 144
»

Diverse

The Composer-Pianists

Marc-André Hamelin

Hyperion/Koch CDA 67050
»

Frederic Rzewski

The People United Will Never Be Defeated u.a.

Marc-André Hamelin

Hyperion/Koch CDA 67077
»

Franz Liszt

Ungarische Rhapsodien Nr. 2, 10, 13, Waldesrauschen u.a.

Marc-André Hamelin

Hyperion/Koch CDA 66874
»

Max Reger

Variationen und Fuge über ein Thema von Bach und eines von Telemann

Marc-André Hamelin

Hyperion/Koch CDA 66996
»




CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Seine fröhlichen Werktitel wie „Rheinische Sinfonie“ oder „Frühlingssinfonie“ lassen einen bei Robert Schumann manchmal denken, er sei eine unbeschwerte Frohnatur gewesen. Dabei hat wohl kaum ein anderer Komponist so mit sich und dem Leben gehadert und zugleich sich selbst immer wieder so grandios aus den Tiefen der Depression in die Höhenflüge der Musik gerettet wie Schumann. Seine zweite Sinfonie entstand in einer Zeit, in der sich der Komponist von einer schweren Lebens- und […] mehr »


Top