Peter Maxwell Davies

Gefragt

Zugabe

Namen, Nachrichten, Nettigkeiten: Neues von der Hinterbühne

Wagner-Sopranistin Nina Stemme hatte ursprünglich „eine Riesen-Angst“ vor dem Wagner- Repertoire. „Ich hatte mir selbst geschworen, immer mit dem zufrieden zu sein, was ich ohne zu übertreiben
zum Artikel »



Rezensionen

Peter Maxwell Davies

Job

Valdine Anderson, Linda Maguire, Paul Moore, Kevin McMillan, Vancouver Bach Choir, CBC Radio Orchestra, Peter Maxwell Davies

Collins 15162
»

John Tavener, Henry VIII, Benjamin Britten, Peter Maxwell Davies, Traditional u.a.

Keltische und britische Lieder und Carols

Anonymous 4, Andrew Lawrence-King

harmonia mund/helikon, HMU 907325
»

Peter Maxwell Davies

Strathclyde-Konzerte Nr. 9 und 10

Scottish Chamber Orchestra, Peter Maxwell Davies

Collins 14592
»

Peter Maxwell Davies

Symphonie Nr.1, Points and Dances

Philharmonia Orchestra, The Fires of London, Simon Rattle, Peter Maxwell Davies

Decca/Universal 473 721-2
»




CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Es liegt etwas Flirrendes, Sommerliches, ungemein Modernes in der französischen Musik zwischen 1900 und dem Erstem Weltkrieg, ein Aufbruch, der erst recht vollzogen werden konnte, als sich ein paar Komponisten gegen die Übermacht der Tonsprache Richard Wagners zu stemmen begannen. Doch was könnte man einer so perfekt ausgearbeiteten, fließenden Romantik entgegenstellen? Diese Frage führte Claude Debussy und Maurice Ravel dazu, sich im spielerischen Umgang mit der Vergangenheit neue […] mehr »


Top