Die Einführung der Stereofonie Mitte der 1950er Jahre war für die Klassik ein akustischer Quantensprung. Frühe Juwelen kommen nun aus Japan, als audiophile SACDs.
Mit Brilliant Classics und Piano Classics brachte der niederländische Pianist und Labelgründer frischen Wind in die Musiklandschaft.
Otto Klemperer war von jeher ein Musiktheater-Mensch. Und nicht zuletzt mit seinem ständigen Einsatz für die zeitgenössische Oper machte er erst K[…]
Nach „Arias“ legt der Sänger mit einer Hommage an den wohl meistgespielten Opernkomponisten nach – und auch „The Great Puccini“ spart nicht an Tenorschlagern. Recht so!
Am Klavier gab es für Claudio Arrau schon früh keine technischen Grenzen mehr. Weshalb ihm rasch die Sonderauszeichnung „Wunderkind“ verliehen w[…]
Nicht Anleihen an Mahler oder Bruckner, sondern nur den Komponisten selbst will Hrůša bei Hans Rotts 1. Sinfonie zum Klingen bringen.
Er war ein Wunderkind, wie es im Buche steht. Und schon früh wurde der Schüler des Liszt-Schülers Martin Krause als neuer Liszt gehandelt. Doch ans[…]
Im sonnigen Monat August des Jahres 1929 trugen in Venedig unter Garantie auch die Gondeln schwarz. Denn hier fand der russische Ballett-Impresario Se[…]
Der gebürtige Londoner Walter Legge gilt bis heute als eine der Legenden der Schallplattengeschichte. So verantwortete er direkt nach Ende des Zweite[…]
1970 dirigierte der Altmeister in London Beethovens Sinfonien vor der Kamera. Nun ist dieses audiovisuelle Dokument auf Blu- ray erschienen.
Der als große Hoffnung gehypte Tenor erweitert sein lyrisches Fach – hin zu Verdi, Puccini und Tschaikowski.
Schon jetzt lässt die Norwegerin Lise Davidsen ahnen, welches Potenzial in ihrer Stimme liegt – nachzuhören auf ihrem Soloalbum.
Anlässlich seines 150. Todestages rufen zahlreiche Neuaufnahmen und Wiederveröffentlichungen den großen Franzosen und begnadeten Klangfarbenmaler in Erinnerung.
Im September wird Bochums GMD Steven Sloane im Rahmen der Geburtstagsfeierlichkeiten von Leonard Bernsteins 100. Geburtstag auch einen Tusch mit dem T[…]
Maurice Steger, geboren 1971 in Winterthur, gehört zu den wichtigsten Blockflötisten der Gegenwart im Bereich der historischen Aufführungspraxis. G[…]
Ach ja, die Kinderoper! Falsch: Denn Humperdincks Partitur ist nicht rührselig, und zudem die beste Einstiegsdroge für Wagners Musikdramen.
Saleem Ashkar (früher Saleem Abboud Ashkar), geboren 1976 in Nazareth als Sohn palästinensischer Christen, studierte in London und bei Arie Vardi in[…]
Antonello Manacorda, geboren 1970 in Turin, war 1997 Mitbegründer und (auf Wunsch von Claudio Abbado) jahrelanger 1. Konzertmeister des Mahler Chambe[…]
Noch immer wird Felix Mendelssohn Bartholdy unterschätzt. Dabei ist seine Musik mehr als flirrende und leichthin komponierte Sommernachtslyrik – seine 4. Sinfonie war Schwerstarbeit.
Christiane Karg ist eine zarte und kleine Frau. Man könnte sie übersehen – so im Pulk eilfertiger Begleiter, die zu ihrem Schutz mitgekommen sind.[…]
Mit neuer CD auf neuem Label schlägt der deutsch-kanadische Meistercellist ein neues Karriere-Kapitel auf.
Was man auf den Pariser Boulevards hörte: Joseph Haydn komponiert sich von der Peripherie an’s Herz der musikalischen Welt.
Der russische Pianist Boris Berezovsky sagte sofort und kurzfristig zu, sich während seines Konzertaufenthalts in Berlin (wo er mit dem DSO Prokofjew[…]
Porträt eines glücklichen Menschen: Mit der Serenade D-Dur formuliert Brahms seinen Traum vom Naturzustand – den unbeobachteten Moment plötzlicher Sinfonik.
Wien bleibt Wien, und Wiener Lied bleibt Wiener Lied, ob es nun brav nach E-Musik-Gattungsregeln vom Klavier, beziehungsweise Orchester begleitet wird[…]
Bei Verdis Requiem stellt sich bis heute die Kardinalfrage, ob es nun eine verkappte Oper oder ein einziges, religiöses Bekenntniswerk ist. Für die salomonische Antwort, dass die Wahrheit vielleicht doch in der Mitte liegt, hat auch Guido Fischer etwas übrig – nach seiner diskografischen Annäherung an dieses Requiem, das nach demjenigen von Mozart zu den am häufigsten eingespielten zählt.
Es war eine der spektakulärsten und aufwendigsten Produktionen der Schallplattengeschichte: der Gesamtzyklus aller 104 Haydnsinfonien. Thomas Rübenacker sprach mit dem Produzenten James Mallinson, der damals zusammen mit dem Dirigenten Antal Doráti das Mammutprojekt auf den Weg brachte.
Robert Schumann – dem Programm der Symphonie fantastique misstrauend – sah das französische Publikum schon dasitzen »mit dem Zettel in der Hand nachlesend und ihrem Landsmann applaudirend, der Alles so gut getroffen … Ist das Auge einmal auf einen Punct geleitet, so urtheilt das Ohr nicht mehr selbständig«. Was man von unserem Kritiker Karl Dietrich Gräwe nicht behaupten kann, der sich, die Partitur auf dem Schoß, durch den Berg der Einspielungen gehört hat.
Walzer im Film – da denkt man an Ballszenen oder zumindest an Heimat- oder Historiengenres. Aber wenn man genau hinsieht, ist es schon erstaunlich, […]
Vom großorchestralen Betroffenheitsbarock bis zur puristischen Solobesetzung reichen die höchst vielfältigen und unterschiedlichen Einspielungen dieser tiefgründigsten und monumentalsten aller barocken Passionsvertonungen. Michael Wersin hörte sich durch mehr als 60 Jahre Aufnahmegeschichte und empfiehlt die besten Interpretationen.
Vor 200 Jahren, am 20. November 1805, fand im Theater an der Wien die Uraufführung von „Fidelio oder Die eheliche Treue“ von Ludwig van Beethoven statt. Grund genug, das musikhistorische Ereignis mit einem diskografischen Rundumblick zu würdigen. Die wichtigsten „Fidelio“-Einspielungen hat sich noch einmal Guido Fischer angehört.
„Ich bin ein Komponist, der mit Nervenenden komponiert und nicht nur mit dem Bleistift.“ Mit diesen Worten hat Wolfgang Rihm einmal seinen kreativ[…]
Auch wenn Riccardo Muti das Lächeln selbst auf dem Konzertpodium längst gelernt hat, strahlt er mit seinen 80 Jahren weiterhin unbedingte Autorität[…]
EMI 567 077-2
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Testament/Note 1 SBT 7 49677 12012 2
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Sony 89810
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Naxos 8.554325
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EMI 5 56310 2
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Erato/Warner Classics 2564622069
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EMI 457 370-2
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Deutsche Grammophon 445 860-2
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EMI 5 66605 2
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Naxos 8.553879
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Deutsche Grammophon 453 500-2
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Erato/Warner 9029543064
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Decca/Universal 478 5107
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Naxos 8.553869
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EMI 5 56587 2
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EMI 566981 2
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EMI 7 69792 2
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EMI 7 49326 2
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EMI 7 69177 2
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EMI 5 66221 2
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Teldec/Warner Classics 8573-84376-2
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harmonia mundi France/Helikon HMU 907138
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DG/Universal 477 640
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EMI 264 536-2
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Sony SK 62926
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Virgin/EMI 50999 641964 0 4
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Pearl/Harmonia Mundi GEM 0173
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Opera Rara/Note 1 ORC 37
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Sony S2K 62312
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Testament/Note 1 SBT 1076
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Naxos 8.55 75 01
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Arthaus Musik/Naxos 109289
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Testament/Note 1 SBT 1200
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Warner Classics 5054197257049
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Testament/Note 1 SBT31484
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Naxos 8.55 7527
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Praga Digitals/harmonia mundi PRD 250 231
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medici arts/Naxos 3085238
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Naxos 8.557523
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Koch 374 712
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Naxos 8.557504
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Warner 9029594588
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Brillant Classics/Foreign Music MMK93358
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Music & Arts/Note 1 MACD 1252
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Signum/Note 1 SIGCD648
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Naxos 8.557525
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Naxos 8.553180
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Decca 452 256-2
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Deutsche Grammophon/Universal 453 482-2
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EMI 5 673332
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Telarc/In-Akustik 0 89408 05552 2
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Telarc/Inakustik 08060706
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Telarc/In-Akustik 0 89408 05862 2
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Telarc/In-Akustik CD-80471
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Deutsche Grammophon 449 981-2
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philharmonia records/Naxos PHR0113
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Testament/Note 1 SBT 1268
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Thorofon/Disco-Center CTH 2238
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Decca/Universal 473 721-2
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Arthaus Musik/Naxos 101 351
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Naxos 8.555868
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Heritage/harmonia mundi HTGCD 273
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EMI 5 56254 2
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Dutton Laboratories/Harmonia Mundi 9733
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Teldec/Warner Classics 3984-26866-2
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Profil/Profil Medien PH22080
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Sony SM2K 63244
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Sony 89358
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Eloquence/Klassik Center Kassel ELQ4844292
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Prospero/Note 1 196006988661
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Warner Classics 9029647715
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EMI 457 370-2
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