Sinfonieorchester

Gefragt

Ludwig van Beethoven

Ausgepackt!

Auch wenn im Dezember erst „nur“ der 249. Geburtstag ins Haus steht: Die Musikbranche läuft bereits auf Hochtouren, um auf das Beethoven-Jahr 2020 einzustimmen. Durch den ersten Veröffentlichungsschwung hörte sich Guido Fischer.
zum Artikel »

Boulevard

Ein Schuss Jazz, eine Prise Film, ein Löffel Leichtigkeit: Bunte Klassik

Es hat etwas entwaffnend Sympathisches, wenn Hermann van Veen Weihnachtslieder singt und sich dabei unter der Leitung seines niederländischen Landsmanns Ton Koopman auf Barockinstrumenten begleiten l
zum Artikel »

Daniel Harding

Es werde Licht

Der britische Dirigent hat mit seinem Swedish Radio Orchestra und dem Swedish Radio Choir ein transparentes Brahms-Requiem eingespielt.
zum Artikel »

Unterm Strich

Ramsch oder Referenz ? CDs, vom Schreibtisch geräumt.

Fertig ist man damit nie. Es gibt Aufnahmen zum Unterpflügen von den sechs Solosuiten BWV 1007–1012 von Johann Sebastian Bach, eine so nötig oder so nett wie die nächste. Für ungezählte Cellist
zum Artikel »

Blind gehört

Johannes Moser: „Da kriege ich weiche Knie“

Johannes Moser, geboren 1979 in München, gehört zu den international erfolgreichsten Cellisten aus Deutschland. Als Sohn der Sopranistin Edith Wiens (und Neffe der noch berühmteren Edda Moser) ents
zum Artikel »

Hörtest

Engelbert Humperdincks „Hänsel und Gretel“: Alle auf Zucker

Ach ja, die Kinderoper! Falsch: Denn Humperdincks Partitur ist nicht rührselig, und zudem die beste Einstiegsdroge für Wagners Musikdramen.
zum Artikel »

Hannu Lintu

Zeit für Überraschung

Seit 2013 steht der Dirigent am Pult des Finnischen Radio-Sinfonieorchesters. Und mit diesem Klangkörper legt der frischgebackene Fünfzigjährige nun gleich zwei ganz besondere Alben vor.
zum Artikel »

Pretty Yende

Verführung mit Verstand

Sie ist noch nicht fertig, sagt die Sopranistin von sich selbst. Auf ihrer zweiten CD klingt sie aber bereits souverän.
zum Artikel »

Matthias Goerne

Der Welten-Wanderer

Der Bariton Goerne steht im Zenit seiner Karriere. Eine Begegnung vor der „Wozzeck“-Premiere bei den Salzburger Festspielen.
zum Artikel »

Musikland

Sachsen

Nirgendwo lässt sich Musik in ähnlicher Hülle und Fülle, prächtig oder zwanglos, populär oder elitär erleben – wie in Sachsen.
zum Artikel »

Tianwa Yang

Caramba!

Die chinesische Top-Geigerin geht gerne ungewöhnliche Repertoire-Wege, wie auch auf ihrer neuen „spanischen“ CD – mit einem Violinkonzert von Joan Manén.
zum Artikel »

NSO Tatarstan

Internationaler Klang

Das Nationale Sinfonieorchester Tatarstan aus der Hauptstadt Kasan geht im Dezember erstmals in Westeuropa auf Tour.
zum Artikel »

Blind gehört – François-Xavier Roth

„Man braucht nur eine gute Brille“

François-Xavier Roth, geboren 1971 in Neuilly-sur-Seine, ist seit September 2015 Generalmusikdirektor der Oper Köln. Zuvor leitete er das Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg. Im Jahr 2003 gr
zum Artikel »

Hörtest

Mendelssohn: „Italienische“ Sinfonie

Noch immer wird Felix Mendelssohn Bartholdy unterschätzt. Dabei ist seine Musik mehr als flirrende und leichthin komponierte Sommernachtslyrik – seine 4. Sinfonie war Schwerstarbeit.
zum Artikel »

Hörtest

Alexander Zemlinsky: „Die Seejungfrau“

Zemlinskys sinfonische Dichtung „Die Seejungfrau“ gewährt Einblick in die Seele eines Komponisten, der nicht von der Romantik lassen konnte.
zum Artikel »

Vilde Frang

Tonaler Wildfang

Die Violinistin zeigt, dass auch im 20. Jahrhundert noch große tonale Musik komponiert wurde. Und spielt besser denn je.
zum Artikel »

Hörtest – Bartók, Violinkonzert Nr. 1, Op. Posth.

Untergejubelte Moderne

Béla Bartók war verliebt, erhielt eine Abfuhr und blieb verletzt zurück: eine Zeit des stilistischen Umbruchs für ihn.
zum Artikel »

Jean Sibelius

Der Komponist, den Dirigenten lieben

Ein Blick auf den Gabentisch der Industrie zum 150. Geburtstag des finnischen Nationalkomponisten.
zum Artikel »

Boulevard

Ein Schuss Jazz, eine Prise Film, ein Löffel Leichtigkeit: Bunte Klassik

Beethoven war ja bekanntlich ein Meister der Improvisation, des – wie man es zu seiner Zeit nannte – „freien Fantasierens“, und da liegt es gar nicht so fern, sich von seinen Themen und Motive
zum Artikel »

Blind gehört

Hans-Christoph Rademann: „Diese Musik funktioniert wie ein Comic“

Hans-Christoph Rademann gehört zu den profiliertesten Chordirigenten. Nach acht Jahren als Chefdirigent des RIASKammerchors hat er sich gerade aus Berlin verabschiedet, seit 2013 leitet er, als Nachf
zum Artikel »

Arvo Pärt

Versinken im Klang der Stille

Anlässlich seines 80. Geburtstages versucht eine Reihe von Neuerscheinungen, dem Phänomen des estnischen Komponisten auf den Grund zu gehen.
zum Artikel »

Blind gehört

Vladimir Jurowski: „Ich bin eigentlich ein Tüftler“

Es ist bezeichnend: Als Chefdirigent des London Philharmonic Orchestra und des Russischen Staatsorchesters in Moskau gastiert er bei allen großen Orchestern und Opernhäusern. Und doch gönnt sich Vl
zum Artikel »

Tianwa Yang

Forever Yang

Sie gilt Kennern als „beste Geigerin der Welt“ – und könnte die erste sein, die mit Naxos-Vertrag die Welt erobert. Warum auch nicht?
zum Artikel »

Hörtest

Schumann: Violinkonzert d-Moll

Clara Schumann fand „Makel, wo man über alles liebt“. Noch heute stellt das letzte Orchesterwerk Schumanns seine Interpreten vor erhebliche Probleme.
zum Artikel »

Stéphane Denève

Sinnliche Aquarelle

Eine Märchensammlung verwandelte Ravel in ein klingendes Brevier. Und das RSO Stuttgart erzählt daraus in betörenden Farben.
zum Artikel »

Blind gehört

Andrew Manze: „Bruckner ist für mich der Größte.“

Die Presse nannte ihn wechselweise den Stéphane Grappelli oder den Paganini der Barockgeige. Andrew Manze, der mit 24 Jahren Konzertmeister in Ton Koopmans Amsterdam Baroque Orchestra wurde, galt als
zum Artikel »

Beijing Music Festival

Yin, Yang und Yu

In Beijing gibt es in diesem Jahr mehr Werke von Richard Strauss als beim Strauss-Festival in Garmisch- Partenkirchen.
zum Artikel »

Katowice

Kultur statt Kohle

Das neue Konzerthaus in Katowice/Kattowitz beeindruckt mit raffinierter Architektur und großartiger Akustik.
zum Artikel »

Letales Quartett, souverän inszeniert: Tschaikowskis „Charodeyka“ (Die Zauberin)

Wien (A), Theater an der Wien

Wer hätte das gedacht: Selbst bei einem so bekannten Komponisten wie Peter Tschaikowski gibt es immer noch etwas zu entdecken. Zum Beispiel seine siebte Oper „Charodeyka“ (Die Zauberin), entstand
zum Artikel »

Jonas Kaufmann

Balzen, ohne zu ballern

Dem Heldentenor aller Klassen gelingt auf seinem Album das Unmögliche: Er küsst wirklich die Operette wach!
zum Artikel »

Richard Strauss

„Boxen-Luder“

Zum 150. Geburtstag des Komponisten wird neu bestückt, neu verpackt – und billig gemacht. Ein Überblick.
zum Artikel »

Chad Hoopes

„Ich mochte die Herausforderung“

Debüt mit Mendelssohn und Adams: Der Violinist aus Ohio bekennt sich zu Musik, die dem Interpreten viel Arbeit macht.
zum Artikel »

Traumhaft schönes Leiden: Lachenmanns „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“

Bochum, Ruhrtriennale

Wer wie Helmut Lachenmann immer gegen Trends und Traditionen ankomponiert hat, der konnte auch Ende des 20. Jahrhunderts nicht einfach eine Oper schreiben. Und so bezeichnete er das 1997 in Hamburg
zum Artikel »

Boulevard

Ein Schuss Jazz, eine Prise Film, ein Löffel Leichtigkeit: Bunte Klassik

So kann’s gehen: Der eine hat einen Klavierladen, der andere fragt darin nach, ob er auf einem der Instrumente für ein Konzert üben darf. Die künstlerische Chemie stimmt, und es schlägt die Gebu
zum Artikel »

Klavierklassiker

Kulturanschlag auf die Anschlagskultur

Mit diesen drei klangtechnisch exzellenten Aufnahmen, den Besten der letzten Monate, gewinnen Sie zu Weihnachten noch das Herz des blasiertesten Sammlers, versprochen!
zum Artikel »

Patricia Kopatchinskaja

Präzise Träumerin

Im Sendesaal des Hessischen Rundfunks spielen sich merkwürdige Dinge ab: Eine Maschine, die aus organischem Material zu bestehen scheint, hebt plötzlich vom Boden ab, irgendetwas zerbirst und plötz
zum Artikel »

Retro-Diskothek

Der SWR ehrt seinen Gastdirigenten Carl Schuricht (1880– 1967) mit einer zweiten Box buntgemischter Studioaufnahmen und Live-Mitschnitte (die erste erschien im Jahre 2007). Zwischen 1951 und 1966 wu
zum Artikel »

Christian Tetzlaff

Jede Aufführung hat riesigen Spielraum

Köln, eine gute Stunde noch bis zum Konzert. Das Zweite von Bartók steht auf dem Programm, eines der schwierigsten Stücke im Repertoire eines Geigers. Schwierig vor allem »im Zusammensetzen von Solo und Orchester«, meint Christian Tetzlaff, der nicht sonderlich nervös scheint. Draußen warten das Philharmonia Orchestra und Esa-Pekka Salonen. Ob Tetzlaff statt mit RONDO-Autor Raoul Mörchen zu reden nicht lieber noch üben würde? »Um Gottes Willen!« Nun denn, dann kann es ja losgehen.
zum Artikel »

Vokal total

2013 wird ein Wagner-Jahr sein, und schon jetzt bereiten sich das RSO Berlin und sein Chefdirigent Marek Janowski darauf vor. Im November vergangenen Jahres haben sie in der Berliner Philharmonie eine
zum Artikel »

Die Retro-Diskothek

»Das Neue ist selten das Gute«, meinte Schopenhauer, »weil das Gute nur kurze Zeit das Neue ist.« Aus der Fülle der Wiederveröffentlichungen auf CD stellt Michael Wersin in seiner »Retro-Diskothek« die besten der guten alten Scheiben vor.
zum Artikel »

Plácido Domingo

Placidissimo 70

Er schafft es, an einem Abend in zwei Opernhäusern aufzutreten. Über 3.500 Vorstellungen hat er mittlerweile absolviert. Seine Diskographie ist fast nicht zu überblicken. Und kaum jemand hat die Opernwelt in den vergangenen 50 Jahren so dominiert wie Plácido Domingo. Eine Würdigung zum 70. Geburtstag des Ausnahmekünstlers von Robert Fraunholzer.
zum Artikel »

Haste Töne¿

Raoul Mörchen stellt Neuerscheinungen mit zeitgenössischer Musik vor.

Moment – Paul Hindemith, zeitgenössische Musik? Zugegeben, der gute Mann ist schon ein halbes Jahrhundert tot und seine Musik tatsächlich von gestern. Aber da unser werter klassischer Musikbetrieb
zum Artikel »

Arvo Pärt und Kristjan Järvi

Die Estonian Connection

Arvo Pärt wird 75 Jahre alt. Im Tonstudio traf der Komponist auf den fast 40 Jahre jüngeren – ebenfalls aus Estland stammenden – Dirigenten Kristjan Järvi. Ein Lehrstück nonverbaler Kommunikation.
zum Artikel »

Bryn Terfel

Gute Jungen kommen in den Himmel ...

Und die bösen? Na ja, Sie wissen schon … Bryn Terfel ist ein guter Junge, der böse Jungen singt. Er kniet sich mit Lust in die Verderbtheit, auch wenn er keiner Fliege was zuleide tun könnte. Seine neue CD widmet er all den baritonalen Bösewichtern, die letztendlich viel interessanter sind als alle Tenöre zusammen. Eine Exkursion auf die Nachtseite der Opernbühne von Thomas Rübenacker.
zum Artikel »

Gautier Capuçon

Mein Cello und ich

Ein Weltklasse-Musiker, ein schöner Mann, ein Franzose mit Savoir-vivre. In Nizza traf Matthias Siehler den Cello-Beau und unterhielt sich mit ihm übers umständliche Reisen mit dem Cellokasten, Haarprobleme, die Erotik des Instruments und die Promiskuität verschiedener Kammermusikensembles.
zum Artikel »

Fanfare

Sollen wir uns erinnern? Nun, einen kurzen, inwendig-wehmütigen Blick zurück wollen wir uns doch gestatten. Salzburg, das war ein Erlebnis in diesem Sommer. Wir sprachen ja bereits beim letzten Male
zum Artikel »

Stephan Braunfels

Klare Verhältnisse

65 Jahre nach ihrer Entstehung erlebt die Oper »Jeanne d’Arc« von Walter Braunfels im April an der Deutschen Oper Berlin ihre szenische Uraufführung. Mit dem Enkel des Komponisten – dem Archi tekten und Erbauer der Münchner Pinakothek der Moderne Stephan Braunfels – sprach Robert Fraunholzer über einfache Proportionen, schöne Stimmen und bittere Münchner Erfahrungen.
zum Artikel »

Semyon Bychkov

Russische Seele auf Eis

Auch schwierige Charaktere können Liebesehen eingehen. Semyon Bychkov ist seit zehn Jahren Chef des WDR-Sinfonieorchesters.
zum Artikel »

Lisa Batiashvili

Das Saitenwunder

Sie gehört zu jenen wenigen Weltklasse-Geigerinnen, die die gebeutelten Klassikmanager vor einigen Jahren wie ein Gottesgeschenk entgegennahmen. Bei Lisa Batiashvili verbinden sich Können und Charme auf ganz selbstverständliche Weise. Christoph Braun besuchte die bodenständige Virtuosin in ihrem Haus in München.
zum Artikel »

Marcus Bosch

Auf Karajans Schemel

Der Aachener GMD hat das kleine Stadttheater gehörig aufgemischt. Nicht allein mit kecken Aktionen wie »Brahms satt« steigerte er die Auslastung seines Hauses um 170 Prozent. Dirigenten wie Bosch gehört die Zukunft.
zum Artikel »

Glückliche Reise

Eberhard Weber

Geburtstag ist, wenn man Geburtstag feiert! Die Queen macht es vor. Und ist der Bassist und Komponist Eberhard Weber nicht ein King, Duke und Count gleichzeitig? Mit seinem Elektrokontrabass hat er einen faszinierend eigenen Sound entwickelt.
zum Artikel »

Hörtest

Das fünfte Evangelium: Johann Sebastian Bachs Matthäuspassion

Vom großorchestralen Betroffenheitsbarock bis zur puristischen Solobesetzung reichen die höchst vielfältigen und unterschiedlichen Einspielungen dieser tiefgründigsten und monumentalsten aller barocken Passionsvertonungen. Michael Wersin hörte sich durch mehr als 60 Jahre Aufnahmegeschichte und empfiehlt die besten Interpretationen.
zum Artikel »

Ragna Schirmer

Die Tastenlöwin

Alle lieben Ragna. Ob Bach, Chopin oder Schnittke – immer gelingt der 1972 in Hildesheim geborenen Pianistin eine ganz eigene und erhellende Sicht auf die Stücke. Heute lebt Ragna Schirmer in ihrer Wahlheimat Halle („die schönste Stadt Deutschlands“) und ist Professorin an der Musikhochschule Mannheim. Markus Kettner traf sie anlässlich ihrer neuesten CD im Leipziger Mendelssohn-Haus.
zum Artikel »

Mozart der Außerirdische

Bruno Weil/Martin Stadtfeld

Gemeinsam erkundeten der Pianist Martin Stadtfeld und der Orchesterleiter Bruno Weil die „schwarzen Löcher“ in Mozarts Klavierkonzerten. Was sie dabei entdeckten, verriet der Dirigent RONDO-Autorin Margarete Zander.
zum Artikel »

Die dänische Nachtigall

Hans Christian Andersen zum 200. Geburtstag

Seine Märchen kennt jedes Kind. Doch der dänische Dichter Hans Christian Andersen schrieb auch Opernlibretti, schwärmte für die Sängerin Jenny Lind und liebte einen Balletttänzer. Seine Gedichte und Geschichten liegen in zahlreichen Vertonungen vor und seine Reisebeschreibungen sind eine reiche Quelle für das europäische Musikleben des 19. Jahrhunderts.
zum Artikel »

Vom Schmalze befreit

Sir Roger Norrington

Die Zeiten, in denen sich „Originalklang"-Ensembles und „normale“ Sinfonieorchester unversöhnlich gegenüberstanden, scheinen vorbei. Nirgendwo geht diese Annäherung jedoch so weit wie in Stuttgart. Hier ist Sir Roger Norrington und dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR eine Fusion beider „Sphären“ geglückt. „Stuttgart Sound“ wird sie genannt und allseits frenetisch gefeiert.
zum Artikel »

Das große Schluchzen

Im Hörtest: Peter Tschaikowskis "Pathétique"

Peter Tschaikowskis „Pathétique“ boomt mal wieder auf dem CD-Markt. Doch der Griff ins Archiv wird damit nicht überflüssig. Ein Hörvergleich von Guido Fischer.
zum Artikel »

Pasticcio

„Das ich das noch erleben darf.“ Mit diesen Worten hat sich Hamburgs Kultursenatorin Barbara Kisseler dieser Tage ziemlich erfreut gezeigt. Denn lange sah es so aus, als ob jener Konzertsaal, der
zum Artikel »

Pasticcio

Auf der Internetseite des SWR stehen beide Orchester noch Seit‘ an Seit‘: das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR sowie das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg. Warum andererseits
zum Artikel »

Pasticcio

Nachdem in letzter Zeit eigentlich alle Dirigentenjobs bei Top-Orchestern neu und namhaft besetzt worden sind, hätte man vorerst nicht mehr mit einer solchen schlagzeilenträchtigen Personalie gerech
zum Artikel »

Pasticcio

Wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, läuft das Dirigentenkarussell nach immer demselben Rhythmus ab. Ein Chefdirigent informiert seinen Arbeitgeber rechtzeitig – also zwei, drei Jahre vor Vertra
zum Artikel »

Pasticcio

Da staunte die hippe Party-Gesellschaft nicht schlecht, als plötzlich vier klassische Musiker ihre Instrumente auspackten und Mozart spielten. Und auch wenn die Umstände für dieses Privatkonzert ga
zum Artikel »

Pasticcio

Was die öffentliche Geldgeberhand in Sachen Kunst & Kultur angeht, liegen natürlich zwischen den USA und Deutschland Welten. Im Gegensatz zu den hiesigen, von Steuergeldern geförderten Kultureinric
zum Artikel »

Pasticcio

Zwei Jahre ist es nun schon wieder her, seit die Elbphilharmonie endlich von den Leinen gelassen und mit großem Tamtam eröffnet wurde. Und ihr Glamourfaktor ist ungebrochen hoch. Was sich auch an ha
zum Artikel »

Pasticcio

Nein, hier soll nicht erneut über die vierwöchige Stille lamentiert werden, die dank der erst gerade beschlossenen Corona-Maßnahmen in allen Konzert- und Opernhäusern ab dem 2. November einkehren
zum Artikel »

Pasticcio

„Ich habe an Lydia Rilling immer bewundert, dass sie eine klare Vision verfolgt und entschlossen handelt.“ Mit diesen mehr als nur wertschätzenden Worten hat gerade Björn Gottstein die Neubesetz
zum Artikel »



Rezensionen

Mark Andre

... auf ...

SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Experimentalstudio des SWR Freiburg, Sylvain Cambreling

Wergo/New Arts International WER 7322
»

Giuseppe Verdi

"Heldinnen" (Arien)

Angela Gheorghiu (Sopran), Tiziana Tramonti (Mezzosopran) u. a., Sinfonieorchester Giuseppe Verdi Mailand, Riccardo Chailly

Decca 0 28946 69522 7
»

Peter Tschaikowski

1. Klavierkonzert, Ausschnitte aus „Die Jahreszeiten“, „Nussknacker“-Suite

Olga Scheps, WDR Sinfonieorchester, Carlos Domínguez-Nieto

Sony 88985470102
»

Diverse

20 Neuveröffentlichungen des Labels Fonit-Cetra

Lina Pagliughi, Caterina Mancini, Ferruccio Tagliavini, Giuseppe Taddei u.a., Sinfonieorchester der RAI Turin, Rom u.a., Fernando Previtali, Angelo Questa, Pietro Mascagni, Vittorio Gui u.a.

Warner Fonit
»

Anton Bruckner

7. Sinfonie E-Dur

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Paul Hindemith

SWR Classic/Naxos SWR19417CD
»

Sergei Prokofjew, Robert Schumann, Ludwig van Beethoven

A Piano Evening With Martha Argerich

Martha Argerich, Renaud Capuçon, Gautier Capuçon, Sinfonieorchester Flandern, Rabinovitch-Barakovsky

TDK/Naxos DVWW-COMARG
»

Ralph Vaughan Williams

A Sea Symphony

Geraldine McGreevy, Tommi Hakala, MDR Rundfunkchor, MDR Sinfonieorchester, Howard Arman

Querstand/Codaex VKJK 0731
»

Giuseppe Verdi

Aida

Norma Fantini, Ildiko Komlosi, Marco Berti, Mark Doss, Sinfonieorchester der Oper La Monnaie Brüssel, Kazushi Ono

Opus Arte/Naxos OA 0954 D
»

Sergei Prokofjew

Alexander Nevsky

Marina Domashenko, Ernst-Senff-Chor Berlin, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Frank Strobel

Capriccio/Delta Music 71 014
»

Robert Schumann

Alle Sinfonien

NDR Sinfonieorchester, Christoph Eschenbach

RCA/BMG 74321 61820 2
»

Johannes Brahms, Franz Schubert

Alt-Rhapsodie, Rinaldo, Gesang der Geister über den Wassern

Lioba Braun, Carsten Süß, Gächinger Kantorei Stuttgart, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Helmuth Rilling

Hänssler Classic/Naxos CD 98.228
»

Diverse

Arabesque (Arien von Mozart, Rossini, Bellini, Gounod u.a.)

Olga Peretyatko, NDR Sinfonieorchester, Enrique Mazzola

Sony 88883738592
»

Niels Rosing-Schow

Archipel des solitudes, Windshapes

Hanne Fischer, Dänisches Radio-Sinfonieorchester, Chor des Dänischen Rundfunks, Leif Segerstam

Da capo/Naxos 8.224163
»

Giuseppe Verdi

Arien

Franz Hawlata, WDR Rundfunkchor, WDR Sinfonieorchester Köln, Helmuth Froschauer

Capriccio/EMI 10 823
»

Gaetano Donizetti, Gioachino Rossini, Giuseppe Verdi u.a.

Arien

Roberto Saccà, Radio-Sinfonieorchester Pressburg, Ivan Anguélov

Arte Nova/BMG 74321 89429-2
»

Jörg Widmann, Peter Ruzicka, Beat Furrer, Mauricio Kagel

Armonica

hr-Sinfonieorchester, Paavo Järvi

Pan Classics/Note 1 PC 10290
»

Armas Launas

Aslak Hetta

Aki Alamikkotervo, Raili Viljakainen, Anna-Kristiina Kaappola, Eeva-Liisa Saarinen, Jaakko Kortekangas u.a., YL Male Voice Choir, Kampin Laulu Chamber Choir, Finnisches Radio-Sinfonieorchester, Sakari Oramo

Ondine/Note 1 ODE 1050-2D
»

Edmund Meisel

Berlin ‒ Die Sinfonie der Großstadt (Filmmusik)

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Frank Strobel

Capriccio/Naxos C5067
»

Modest Mussorgski, Claude Debussy

Bilder einer Ausstellung, Sinfonische Fragmente aus "Das Martyrium des Heiligen Sebastian"

NDR Sinfonieorchester, Günter Wand

RCA/BMG 474321 75583 2
»

Wolfgang Rihm

Bilder – Echo

Gottfried Schneider, ensemble recherche, SWF-Sinfonieorchester, Michael Gielen

Wergo/SMD WER 6623-2
»

Paul Hindemith

Bratschensonaten, Der Schwanendreher, Trauermusik

Antoine Tamestit, Markus Hadulla, Paavo Järvi, hr-Sinfonieorchester

naïve/Indigo 985252
»

Igor Strawinski

Canticum sacrum, Agon, Requiem Canticles

Stella Doufexis, Christian Elsner, Rudolf Rosen, SWR Vokalensemble Stuttgart, SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Michael Gielen

Hänssler Classic/Naxos 93.226
»

Johannes Brahms, Ludwig van Beethoven, Anton Bruckner u.a.

Carl Schuricht Collection

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart, SWR Vokalensemble Stuttgart u.a., Carl Schuricht

Hänssler Classics/Naxos 93.140
»

Carl Maria von Weber, Johann Strauß

Carlos Kleiber bei der Probe & in Concert; Freischütz-Ouvertüre/Fledermaus-Ouvertüre

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Carlos Kleiber

TDK/Naxos DV-DOCCK
»

Carl Orff

Carmina Burana

Sylvia Greenberg, James Bowman, Stephen Roberts, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Rundfunkchor Berlin, Riccardo Chailly

Decca 411 702-2
»

Carl Orff

Carmina Burana

Kiera Duffy, Marco Panuccio, Daniel Schmutzhard, Kristjan Järvi, MDR Sinfonieorchester, MDR Rundfunkchor, MDR Kinderchor


»

Diverse

Celibidache: Die kompletten RIAS-Aufnahmen

Berliner Philharmoniker, RIAS Symphonieorchester Berlin, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Sergiu Celibidache

Audite/Edel 1021406ADT
»

Nikolai Kapustin, Alfred Schnittke

Cello-Konzerte

Eckart Runge, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Frank Strobel

Capriccio/Naxos C5362
»

Camille Saint-Saëns

Cellokonzert Nr. 2, Cellosonate Nr. 2, La muse et le poète, Romance

Steven Isserlis, Joshua Bell, Pascal Devoyon, NDR Sinfonieorchester, Christoph Eschenbach

RCA/BMG 09026 63518 2
»

Cristóbal Halffter

Cellokonzert Nr. 2, Elegien auf den Tod dreier spanischer Dichter

Boris Pergamenschikow, hr-Sinfonieorchester, Cristóbal Halffter

Auvidis Montaigne/ Helikon MO 782111
»

Sergej Prokofjew, Dmitri Schostakowitsch

Cellokonzert op. 58, Cellokonzert op. 107 u.a.

Steven Isserlis, hr-Sinfonieorchester, Paavo Järvi

Hyperion/Note 1 CDA68037
»

Joseph Haydn, Antonín Dvořák

Cellokonzerte

Emanuel Feuermann, Sinfonieorchester, Malcolm Sargent, Staatskapelle Berlin, Michael Taube

Naxos Historical 8.110908
»

Albert Dietrich, Friedrich Gernsheim, Robert Schumann, Robert Volkmann

Cellokonzerte

Alban Gerhardt, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Hannu Lintu

Hyperion/Codaex CDA67583
»

Julius Klengel, Robert Schumann u. a.

Cellokonzerte u. a.

Raphaela Gromes, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Nicholas Carter, Julian Riem

Sony Classical 19075868462
»

Franz Liszt

Christus

Henriette Bonde-Hansen, Iris Vermillion, Michael Schade, Andreas Schmidt, Krakauer Kammerchor, Gächinger Kantorei Stuttgart, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Helmuth Rilling

Hänssler/Naxos 98.121
»

Diverse

Cielo e mar

Rolando Villazón, Gianluca Alfano, Chor Giuseppe Verdi Mailand, Sinfonieorchester Giuseppe Verdi Mailand, Daniele Callegari

DG/Universal 477 7224
»

Franz Schmidt

Concertante Variationen über ein Thema von Beethoven, Klavierkonzert Es-Dur

Carlo Grante, MDR Sinfonieorchester, Fabio Luisi

Querstand. MDR Edition 16/Codaex VKJK 0611
»

Nico Muhly, Sven Helbig, Zhou Long, Dmitri Schostakowitsch

Concerti for Cello and Orchestra

Jan Vogler, WDR Sinfonieorchester, Cristian Mӑcelaru

Sony 19439774942
»

Mario Castelnuovo-Tedesco

Concerto italiano, Violinkonzert Nr. 2

Tianwa Yang, SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Pieter-Jelle de Boer

Naxos 8.573135
»

Luciano Berio

Coro, Ekphrasis (Continuo II)

hr-Sinfonieorchester, Chor des BR, Lucas Vis, Luciano Berio

Col legno/Helikon WWE 20038
»

Wolfgang Amadeus Mozart

Così fan tutte

Regina Schörg, Heidi Brunner, Birgid Steinberger, Jeffrey Francis, Martin Gantner, Kwangchul Youn, Wiener Chöre und Radio-Sinfonieorchester des ORF, Bertrand de Billy

Arte Nova/BMG 74321 85716 2
»

Wolfgang Amadeus Mozart

Così fan tutte

Suzanne Danco, Ira Malaniuk, Edith Oravez, Rudolf Schock, Horst Günter, Benno Kusche, Chor des NDR, NDR Sinfonieorchester, Hans Schmidt-Isserstedt

Relief/Musikwelt CD 1907
»

John Corigliano, Ludwig van Beethoven, Arvo Pärt

Credo

Hélène Grimaud, Schwedisches Radio-Sinfonieorchester u. Choir, Esa-Pekka Salonen

DG/Universal 471 769-2
»

Arvo Pärt

Da pacem Domine, Lamentate

Alexej Lubimov, Hilliard Ensemble, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Andrey Boreyko

ECM/Universal 476 3048
»

Maurice Ravel, Georges Bizet

Daphnis und Chloé (2. Suite), La Valse, Sinfonie C-Dur

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Georges Prêtre

Hänssler/Naxos 93.013
»

Sergei Rachmaninow

Das komplette Klavierwerk

Idil Biret, Polnisches Radio-Sinfonieorchester, Antoni Wit

Naxos 7 30099 10052 6
»

Gustav Mahler

Das Lied von der Erde

Sarah Connolly, Robert Dean Smith, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Vladimir Jurowski

Pentatone/Naxos PTC5186760
»

Paul Hindemith

Das Unaufhörliche

Ulrike Sonntag, Robert Wörle, Siegfried Lorenz u.a., Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Lothar Zagrosek

Wergo/SMD WER 6603-2
»

Dmitri Schostakowitsch

Der Fall von Berlin, Das unvergessliche Jahr 1919

Moskauer Capella & Jugend Chor, Moskauer Sinfonieorchester, Adriano

Marco Polo / Naxos 8.223897
»

Erich Wolfgang Korngold

Die Abenteuer von Robin Hood

Moskauer Sinfonieorchester, William Stromberg

Marco Polo/Naxos 8.22 5268
»

Paul Hindemith

Die Harmonie der Welt

Arutjun Kotchinian, François Le Roux, Robert Wörle, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Rundfunkchor Berlin, Marek Janowski

Wergo / Schott / Sunny Moon 6652 2
»

Siegfried Wagner

Die heilige Linde

John Wegner, Dagmar Schellenberger, Roman Trekel, Volker Horn, Thorsten Scharnke u.a., WDR Rundfunkchor, WDR Sinfonieorchester Köln, Werner Andreas Albert

cpo 999 844-2
»

Jean Sibelius

Die Jungfrau im Turm, Pelléas und Mélisande, Valse triste

Solveig Kringelborn u.a., Estnisches Nationales Sinfonieorchester, Estnischer National-Chor, Paavo Järvi

Virgin/EMI 5 45493 2
»

Joseph Haydn

Die Londoner Sinfonien (Nr. 93-104)

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Roger Norrington

Hänssler Classic/Naxos 93.252
»

Hanns Eisler, Bertolt Brecht

Die Maßnahme

Johannes Kalitzke, MDR Sinfonieorchester, MDR Rundfunkchor, Götz Schulte, Angelika Domröse, Gottfried Richter, Christoph Zapatka

MDR Klassik/Naxos MDR1207
»

Gustav Holst

Die Planeten

Sinfonieorchester Montreal, Chor von Montreal, Charles Dutoit

Decca 417 553-2
»

Carl Nielsen

Die Sinfonien Nr. 1 - 6

hr-Sinfonieorchester, Paavo Järvi

Sony 88875178802
»

Edvard Grieg

Die sinfonischen Werke Vol. I (4 Sinfonische Tänze op. 64, Peer-Gynt-Suiten Nr. 1 & 2, Trauermarsch)

WDR Sinfonieorchester Köln, Eivind Aadland

audite/Edel 1092651ADT
»

Bedřich Smetana

Die verkaufte Braut (Prodaná nevesta)

Ludmila Cervinková, Beno Blachut, Karel Kalas, Rudolf Vonásek u.a., Chor und Sinfonieorchester des Prager Rundfunks, Karel Ancerl

Multisonic/Disco-Center 31 0185
»

Johannes Brahms

Die vier Sinfonien

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Sergiu Celibidache

Deutsche Grammophon 459 635-2
»

Johannes Brahms

Die vier Sinfonien: Nr. 1 c-Moll op. 68, Nr. 2 D-Dur op. 73, Nr. 3 F-Dur op. 90, Nr. 4 e-Moll op. 98

NDR Sinfonieorchester, Günter Wand

RCA/BMG 09026 63348 2
»

Jean Sibelius

Dokumentation

Elisabeth Söderström, Schwedisches Radio-Sinfonieorchester, Vladimir Ashkenazy

Allegro Films A 05CN D
»

Andreas Dohmen, Rebecca Saunders, Michel van der Aa, Pierluigi Billone

Donaueschinger Musiktage 2004: Lautung, miniata, Second Self u.a.

SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Roland Kluttig, Hans Zender, Christian Dierstein

col legno WWE 20245
»

Johannes Brahms, Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart

Doppelkonzert BWV 1043, Sinfonie concertante KV 364, Konzert für Geige und Cello op. 102

Jascha Heifetz, Erick Friedman, William Primrose, Gregor Piatigorsky, Alfred Wallenstein, RCA Victor Sinfonieorchester u.a.

RCA Living Stereo/BMG 09026 63531 2
»

Gioachino Rossini, Vincenzo Bellini

Duets

Vesselina Kasarova, Juan Diego Flórez, Ramón Vargas, Eva Mei u.a., Münchner Rundfunkorchester, Sinfonieorchester Giuseppe Verdi Mailand, Roberto Abbado, Arthur Fagen, Vjekoslav Sutej

RCA Red Seal/Sony BMG 82876 52929-2
»

Richard Wagner

Duette aus "Tristan", "Götterdämmerung", "Lohengrin"

Kirsten Flagstad, Lauritz Melchior, Victor-Sinfonieorchester, San Francisco Opera Orchestra, Edwin McArthur

Naxos historical 8.110723
»

Olivier Messiaen

Éclairs sur l’au-delà

SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Sylvain Cambreling

hänssler classic/Naxos 93.063
»

Johannes Brahms

Ein Deutsches Requiem

Schwedischer Radiochor, Schwedisches Radio-Sinfonieorchester, Daniel Harding, Matthias Goerne, Christiane Karg

harmonia mundi HMM902635
»

Richard Strauss

Eine Alpensinfonie, Till Eulenspiegels lustige Streiche

WDR Sinfonieorchester Köln, Semyon Bychkov

Hänssler Profil/Naxos PH 09065
»

Richard Strauss

Elektra

Felicity Palmer, Deborah Polaski, Anne Schwanewilms, Graham Clark, Franz Grundheber, WDR Rundfunkchor, WDR Sinfonieorchester Köln, Semyon Bychkov

Hänssler Profil/Naxos PH 05022
»

Jean Sibelius

En Saga, Die Dryade, Tanz-Intermezzo, Pohjolas Tochter, Nächtlicher Ritt und Sonnenaufgang, Der Barde, Die Okeaniden, Osmo Vänsk

Sinfonieorchester von Lahti, Osmo Vänskä

BIS/Klassik-Center Kassel 7 318590 012253
»

Richard Wagner, Robert Schumann

Erich Leinsdorf in Rehearsal: Vor- und Zwischenspiele aus Parsifal, Sinfonie Nr. 4 d-Moll

SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg

Arthaus/Naxos 101 153
»

Wolfgang Amadeus Mozart

Essential Symphonies Vol. I: Nr. 1 Es-Dur, Nr. 25 g-Moll, Nr. 41 C-Dur

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Roger Norrington

hänssler Classic/Naxos CD 93.211
»

John Adams, Lepo Sumera

Fearful Symmetries, The Chairman Dances, Sinfonie Nr. 2

Sinfonieorchester der Norrlands-Oper, Kristjan Järvi

CCnC/In-Akustik 7 23091 0192 5 (Hybrid-SACD)
»

Umberto Giordano

Fedora

Angela Gheorghiu, Nino Machaidze, Plácido Domingo, Fabio Maria Capitanucci, Sinfonieorchester der Oper La Monnaie Brüssel, Chor der Oper La Monnaie Brüssel, Alberto Veronesi

DG/Universal 477 8367
»

Igor Strawinski, Wolfgang Amadeus Mozart

Feuervogel-Suite, Haffner-Sinfonie

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Carl Schuricht

Hänssler/Naxos 93.902
»

Ludwig van Beethoven

Fidelio

Birgit Nilsson, Hans Hopf, Gottlob Frick, Ingeborg Wenglor, Gerhard Unger, Paul Schöffler u.a., WDR Rundfunkchor, Kölner Rundfunk- Sinfonieorchester, Erich Kleiber

Koch-Schwann 3-1641-2
»

Karl-Ernst Sasse

Filmmusik zu "Der Golem"

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Peter Keuschnig

Capriccio/EMI 10 467
»

Esa-Pekka Salonen

Foreign Bodies, Wing On Wing, Insomnia

Anu Komsi, Piia Komsi, Finnisches Radio-Sinfonieorchester, Esa-Pekka Salonen

DG/Universal 477 5375
»

Diverse

Fritz Wunderlich - Ein musikalisches Porträt

Fritz Wunderlich, WDR Sinfonieorchester Köln, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Franz Marszalek, Alfons Rischner u.a.

Laserlight Classics/Delta 08259
»

Richard Strauss

Frühe Sinfonien (Der unbekannte Strauss, Folge 3)

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Symphonieorchester des BR, Karl Anton Rickenbacher

Koch/Schwann 3-6532-2
»

Arnold Schönberg

Fünf Orchesterstücke op. 16

SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Michael Gielen

Wergo/SMD 60185-50
»

Matthias Pintscher

Fünf Orchesterstücke, Musik aus Thomas Chatterton, Choc

Urban Malmberg u.a., Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Matthias Pintscher

Kairos/Edel 0012052KAI
»

Rolf Liebermann

Furioso, Enigma u.a.

Massimiliano Damerini,NDR Sinfonieorchester u.a., Sylvio Gualda

Thorofon/Disco-Center CTH 2331
»

Antonín Dvořák

Geistliche Chorwerke & Kantaten

Diverse Solisten, Prager Philharmonischer Chor, Tschechische Philharmonie, Prager Sinfonieorchester, Jiří Bělohlávek, Wolfgang Sawallisch, Václav Smetáček

Supraphon/Note 1 SU 4187
»

Camille Saint-Saëns

Gesamtwerk für Cello und Orchester

Johannes Moser, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Fabrice Bollon

Hänssler Classic/Naxos 93.222
»

Jón Leifs

Geysir und andere Orchesterwerke

Isländisches Sinfonieorchester, Osmo Vänskä

BIS/Disco-Center CD-830
»

Leoš Janáček

Glagolitische Messe

Ellen Shade, Marta Szirmay, Thomas Moser, Günter Reich, Imrich Szabo, Slowakischer Philharmonischer Chor Preßburg, SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Michael Gielen

Intercord INT 830 866
»

Frank Martin

Golgotha

Judith Gautier, Marianne Beate Kielland, Adrian Thompson, Mattijs van de Woerd, Konstantin Wolff, Cappella Amsterdam, Estnischer Philharmonischer Kammerchor, Estnisches Nationales Sinfonieorchester, Daniel Reuss

harmonia mundi HMC 902056.57
»

Kaija Saariaho

Graal Théâtre, Château de l'âme, Amers

Gidon Kremer (Geige), Dawn Upshaw (Sopran), Anssi Karttunen (Cello), BBC Symphony Orchestra, Finnisches Radio-Sinfonieorchester, Kammerorchester Avanti!, Esa-Pekka Salonen

Sony SK 60817
»

Bruno Maderna

Grande Aulodia, Widmung, Violinkonzert

Claudio Santambrogio, Omar Zoboli, Nyriam Dal Don, Sinfonieorchester Giuseppe Verdi Mailand, Sandro Gorli

Stradivarius/Helikon STR 33546
»

Ludwig van Beethoven, Anton Eberl u. a.

Gratulations-Menuett, Konzerte für zwei Klaviere u. a. („Beethovens Welt“ Vol. 4)

Duo Tal & Groethuysen, hr-Sinfonieorchester, Reinhard Goebel

Sony 19075929592
»

Christoph Willibald Gluck, Giuseppe Verdi, Gioachino Rossini, Gaetano Donizetti, Jacques Fromental Halévy, Domenico Cimarosa, Giacomo Puccini

Great Tenor Arias

Juan Diego Flórez, Sinfonieorchester Giuseppe Verdi Mailand, Chor Giuseppe Verdi Mailand, Carlo Rizzi

Decca/Universal 475 550-2
»

Ludwig van Beethoven, Franz Schubert, Johannes Brahms, Anton Bruckner

Günter Wand Edition, Teil II - Leonoren-Ouvertüre Nr. 3, Sinfonien u.a.

NDR Sinfonieorchester, Günter Wand

TDK/Naxos
»

Felix Mendelssohn Bartholdy

Heimkehr aus der Fremde op. 89

Juliane Banse, Iris Vermillion, Carsten Süß, Christian Gerhaher, Stefan Müller-Ruppert, Gächinger Kantorei Stuttgart, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Helmuth Rilling

Hänssler/Naxos CD 98.487
»

Hans Salter, Paul Dessau

House Of Frankenstein

Moskauer Sinfonieorchester, William Stromberg

Naxos 8.57 0188
»

Robert Schumann

Introduction und Allegro appassionato, Geistervariationen u.a.

Tzimon Barto, NDR Sinfonieorchester, Christoph Eschenbach

Ondine/Note 1 ODE11622
»

Malika Kishino

Irisation

Ensemble Musikfabrik, hr-Sinfonieorchester, Parkhaus-Trio u.a.

Wergo/New Arts International WERGO64112
»

Jean Sibelius

Kantaten

Ellerhein Girl's Choir, Estnischer Nationaler Männerchor, Estnisches Nationales Sinfonieorchester, Paavo Järvi

Virgin/EMI 545 561-2
»

Magnus Lindberg

Klarinettenkonzert, Gran Duo, Choral

Kari Kriiku, Finnisches Radio-Sinfonieorchester, Sakari Oramo

Ondine/Note 1 ODE 1038-2
»

Witold Lutosławski

Klavierkonzert

Piotr Paleczny, Polnisches Radio-Sinfonieorchester, Antoni Wit

Naxos 8.553169
»

Hans Pfitzner, Walter Braunfels

Klavierkonzert Es-Dur, „Tag und Nachtstücke” (The Romantic Piano Concerto, Vol. 79)

Markus Becker, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Constantin Trinks

Hyperion/Note 1 CDA68258
»

Peter Iljitsch Tschaikowski

Klavierkonzert Nr. 1

Andrej Hoteev, Tschaikowsky Sinfonieorchester Moskau, Wladimir Fedosejew

Koch 36489-2
»

Johannes Brahms

Klavierkonzert Nr. 1, Ungarische Tänze

Nicholas Angelich, Frank Braley, hr-Sinfonieorchester, Paavo Järvi

Virgin Classics/EMI 518 998-2
»

Johannes Brahms

Klavierkonzert Nr. 2

Idil Biret, Polnisches Radio-Sinfonieorchester, Antoni Wit

Naxos 6 36943 40892 6
»

Johannes Brahms

Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 83

Artur Rubinstein, RCA-Victor-Sinfonieorchester, Josef Krips

RCA/BMG 09026 61442 2
»

Nikolai Medtner

Klavierkonzert Nr. 2, Klavierquintett

Konstantin Scherbakow, Moskauer Sinfonieorchester u.a., Igor Golowschin

Naxos 8.553390
»

Sergei Rachmaninow

Klavierkonzert Nr. 3

Walter Gieseking, Philharmonisches Sinfonieorchester, John Barbirolli

Music & Arts/Note 1095
»

Sergei Rachmaninow

Klavierkonzert Nr. 3 d-Moll op. 30

Martha Argerich, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Riccardo Chailly

Philips 446 673-2
»

Jan Ignacy Paderewski

Klavierkonzert op. 17, Fantaisie Polonaise op. 19

Ewa Kupiec, hr-Sinfonieorchester, Hugh Wolff

Koch/Schwann 3-6550-2
»

Viktor Ullmann

Klavierkonzert op. 25, Klaviersonaten 3 & 7

Annika Treutler, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Stephan Frucht

Berlin Classics/Edel 0301463BC
»

Franz Hummel

Klavierkonzert u.a.

Carmen Piazzini u.a., Moskauer Sinfonieorchester, Alexei Kornienko

Arte Nova/BMG 74321 56358 2
»

Max Reger, Richard Strauss

Klavierkonzert, Burleske

Marc-André Hamelin, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Ilan Volkov

Hyperion/Codaex CDA 67635
»

Maurice Ravel, Claude Debussy, Béla Bartók, Albert Roussel

Klavierkonzert, Klavierstücke

Monique Haas, NDR Sinfonieorchester, Hans Schmidt-Isserstedt

Hänssler Profil/Naxos PH04042
»

George Antheil, Aaron Copland, Arthur Honegger, Maurice Ravel

Klavierkonzerte

Michael Rische, Bamberger Symphoniker, Christoph Poppen, WDR Sinfonieorchester Köln, Steven Sloane, Israel Yinon

Arte Nova/BMG 74321 91014 6
»

Edvard Grieg, Frédéric Chopin

Klavierkonzerte

Nikolai Tokarev, Luzerner Sinfonieorchester, Olari Elts

Sony Classical 88697 31346-2
»

Ludwig van Beethoven, Frédéric Chopin

Klavierkonzerte

Claudio Arrau, Otto Klemperer, Christoph von Dohnányi, WDR Sinfonieorchester Köln

ICA/Naxos ICAC 5045
»

Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Richard Strauss u. a.

Klavierkonzerte

Friedrich Gulda, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart, Südwestfunk-Orchester Baden-Baden, Josef Keilberth, Hans Müller-Krey, Hans Rosbaud

SWR Classsic/Naxos SWR19088CD
»

Hans Abrahamsen, Gérard Pesson, Oscar Strasnoy

Klavierkonzerte (Left, Alone, Future is a Faded Song, Kuleshov)

Alexandre Tharaud, Rotterdam Philharmonic Orchestra, Yannick Nézet-Séguin, hr-Sinfonieorchester Frankfurt, Tito Ceccherini, Les Violons du Roy, Mathieu Lussier

Erato/Warner 9029532307
»

Ludwig van Beethoven

Klavierkonzerte Nr. 1 & 3

Ronald Brautigam, Sinfonieorchester Norrköping, Andrew Parrott

BIS SACD 1692
»

Wilhelm Stenhammar

Klavierkonzerte Nr. 1 u. 2

Seta Tanyel, Sinfonieorchester Helsingborg, Andrew Manze

Hyperion/Codaex CDA67750
»

Sergei Prokofjew

Klavierkonzerte Nr. 2 op. 16 & Nr. 5 op. 55

Olli Mustonen, Finnisches Radio-Sinfonieorchester, Hannu Lintu

Ondine/Naxos ODE 12882
»

Sergei Rachmaninow

Klavierkonzerte Nr. 2 und Nr. 3

Jenö Jandó, Bernd Glemser, Budapester Sinfonieorchester, Polnisches Radio-Sinfonieorchester, György Lehel, Antoni Wit

Naxos
»

Wolfgang Amadeus Mozart

Klavierkonzerte Nr. 20 und 24

Martin Stadtfeld, NDR Sinfonieorchester, Bruno Weil

Sony Classical/Sony BMG 82876 72298 2
»

Ludwig van Beethoven

Klavierkonzerte Nr. 3 c-Moll op. 37 & Nr. 4 G-Dur op. 58

Maria João Pires, Schwedisches Radio-Sinfonieorchester, Daniel Harding

Onyx/Note 1 ONYX4125
»

Ludwig van Beethoven

Klavierkonzerte Nr. 4 u. 5

Till Fellner, Sinfonieorchester Montreal, Kent Nagano

ECM/Universal 476 3315
»

Ferdinand Ries

Klavierkonzerte Vol. 2

Christopher Hinterhuber, Sinfonieorchester Gävle, Uwe Grodd

Naxos 8.557844
»

Johannes Brahms, Anton Webern, Johann Sebastian Bach

Klavierquartett g-Moll op. 25 für Orchester, Langsamer Satz für Streichorchester, Fuga (Ricercata) a 6 voci

Paavo Järvi, hr-Sinfonieorchester

Naïve/Indigo 154882
»

Louis Spohr, Felix Mendelssohn Bartholdy, Carl Maria von Weber, Gioachino Rossini

Konzert für Klarinette und Orchester Nr. 4, Konzertstücke Nr. 1 und 2, Introduktion, Thema und Variationen, Concertino op. 26

Sharon Kam, MDR Sinfonieorchester, Gregor Bühl

Berlin Classics/Edel 0017792BC
»

Béla Bartók

Konzert für Orchester, Der Wunderbare Mandarin

Sinfonieorchester Kyoto, Uwe Mund

Arte Nova/BMG 7 43217 70642 5
»

Witold Lutosławski

Konzert für Orchester, Mi-Parti u.a.

Camerata Silesia, Polnisches Radio-Sinfonieorchester, Antoni Wit

Naxos 8.553779
»

Joseph Schwantner

Konzert für Schlagzeug, Velocities, New Morning For The World

Evelyn Glennie, Nationales Sinfonieorchester, Leonard Slatkin

RCA/BMG 09026 68692 2
»

Kurt Weill, Alfred Schnittke, Tōru Takemitsu

Konzert für Violine und Blasorchester, Sonate für Violine und Orchester, Nostalghia

Daniel Hope, Englisches Sinfonieorchester, William Boughton

Nimbus/Naxos NI 5582
»

Hector Berlioz

Konzert-Ouvertüren

SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Sylvain Cambreling

Hänssler/Naxos 93 201
»

Wolfgang Amadeus Mozart

Konzerte für Klavier und Orchester Nr. 9 Es-Dur KV 271 und Nr. 19 F-Dur KV 459

Clara Haskil, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Carl Schuricht

hänssler CLASSIC/Naxos 93.079
»

Zoltán Kodály, Béla Bartók

Konzerte für Orchester

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Jakub Hrůša

Pentatone/Naxos PTC5186626
»

Antonín Dvořák, Victor Herbert

Konzerte für Violoncello

Gautier Capuçon, hr-Sinfonieorchester, Paavo Järvi

Virgin Classics/EMI 519 035-2
»

Robert Schumann

Konzertstücke, Fantasie für Violine und Orchester (Sinfonische Werke Vol. 5)

Patricia Kopatchinskaja, Alexander Lonquich, WDR Sinfonieorchester Köln, Heinz Holliger u.a.

audite/Edel 1097718ADT
»

Antonín Dvořák

Král a uhlíř

Livia Ághová, Michelle Breedt, Dalibor Jenis, Michal Lehotsky, Peter Mikuláš, Prager Kammerchor, WDR Sinfonieorchester Köln, Gerd Albrecht

Orfeo C 678062 H
»

Ildebrando Pizzetti

L'assassinio nella cattedrale

Ruggero Raimondi, Paoletta Marrocu, Sonia Zaramella. Sinfonieorchester Bari, Pier Giorgio Morandi u.a.

Decca/Universal 074 3253
»

Claude Debussy, Maurice Ravel

La mer, Nocturnes, Iberia, Rapsodie espagnole, Le tombeau de Couperin, La valse u.a.

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Sergiu Celibidache

Deutsche Grammophon 453 194-2
»

Kaija Saariaho

La Passion de Simone

Dawn Upshaw, Esa-Pekka Salonen, Finnisches Radio-Sinfonieorchester, Tapiola Kammerchor

Ondine/Naxos ODE 12175
»

Olivier Messiaen

La transfiguration de Notre Seigneur Jésus-Christ, Et expecto resurrectionem mortuorum

Yvonne Loriod, Peter Sadlo, Rundfunkchor Berlin, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin u.a., Karl Anton Rickenbacher

Koch 3-1216-2
»

Johann Nepomuk Hummel

Le Retour de Londres, Variationen u. Finale B-Dur op. 115, Oberons Zauberhorn, Variationen F-Dur op. 97

Christopher Hinterhuber, Sinfonieorchester Gävle, Uwe Grodd

Naxos, 8.557845
»

Claude Debussy, Florent Schmitt, Igor Strawinski

Les Ballets Russes Vol. 3

SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, SWR Vokalensemble Stuttgart, Sylvain Cambreling

Hänssler Classic/Naxos 93.223
»

Charles Koechlin

Les Bandar-log op. 176, Offrande musicale sur le nom de BACH op. 187

Bernhard Haas, Michael Korstick, Christine Simonin, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Heinz Holliger

Hänssler Classic/Naxos 93.221
»

Gérard Grisey

Les espaces acoustiques

Garth Knox, Asko Ensemble, WDR Sinfonieorchester Köln, Stefan Asbury

Kairos/harmonia mundi 0012422
»

Charles Koechlin

Les heures persanes op. 65

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Heinz Holliger

Hänssler/Naxos 93.125
»

Peter Eötvös, Carl Nielsen, Aulis Sallinen

Levitation, Klarinettenkonzert op. 57, Konzert für Klarinette, Viola und Orchester op. 91

Christoffer Sundqvist, Tommi Aalto, Hannu Lintu, Okko Kamu, Finnisches Radio-Sinfonieorchester

Alba/Klassik Center ABCD314
»

Hugo Wolf

Lieder & Orchesterwerke

Dietrich Fischer-Dieskau, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Gerald Moore

EMI 562 188 2
»

Richard Wagner

Lohengrin

Johan Botha, Adrianne Pieczonka, Petra Lang, Falk Struckmann, WDR Sinfonieorchester Köln, Semyon Bychkov

Hänssler Profil/Naxos PH90765
»

Richard Wagner

Lohengrin

Annette Dasch, Susanne Resmark, Klaus Florian Vogt, Gerd Grochowski, Günther Groissböck, Marek Janowski, Rundfunkchor Berlin, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

PentaTone/Sony PTC 5186 403
»

György Ligeti

Lontano, Violinkonzert, Atmosphères, San Francisco Polyphony

Benjamin Schmid, Finnisches Radio-Sinfonieorchester, Hannu Lintu

Ondine/Naxos ODE12132
»

Gaetano Donizetti

Lucia di Lammermoor

Georg Tichy, Edita Gruberova, José Bros, César Gutiérrez, Dan Dumitrecu u.a., Vocalensemble Rastatt, SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Friedrich Haider

Nightingale/Universal NCD 040214-2
»

Gaetano Donizetti

Lucia di Lammermoor

Maria Callas, Giuseppe di Stefano, Rolando Panerai, Nicola Zaccaria, Giuseppe Zampieri, Chor des Teatro alla Scala, RIAS Sinfonieorchester Berlin, Herbert von Karajan

EMI 5 66441 2
»

Hector Berlioz

L’Enfance du Christ, Chœurs et mélodies

John Mark Ainsley, Susan Graham, François Le Roux, Andrew Wentzel, Sinfonieorchester Montreal, Chor von Montreal, Charles Dutoit

Decca 458 915-2
»

Diverse

L’oreille de Mélanie

Claire Wilkinson, Cristina Zavalloni, Donatienne Michel-Dansac, Beatrice Martin, Marco Beasley, Stephane Ginsburgh, Huelgas Ensemble, Lamekan Ensemble, Sinfonieorchester der Oper La Monnaie Brüssel, Belgisches Nationalorchester, Paul van Nevel

Cypres/Note 1 CYP9619
»

Jacques Ibert

Macbeth, Golgatha, Don Quichotte

Henry Kiichli, Slowakisches Radiosinfonieorchester, Adriano

Naxos 8.55 7607
»

Jules Massenet

Manon

Angela Gheorghiu, Roberto Alagna, José van Dam, Earle Patriarco, Sinfonieorchester der Oper La Monnaie Brüssel, Antonio Pappano

EMI 7 24355 70052 0
»

Diverse

Maria Callas - Die ersten offiziellen Aufnahmen

Maria Callas, Antonio Votto, Gabriele Santini, Sinfonieorchester der RAI Turin, Arturo Basile

Warner Fonit 0 685738 224128
»

Gioachino Rossini

Matilde di Shabran

Annick Massis, Juan Diego Flórez, Hadar Halevy, Bruno de Simone, Chialli u.a., Prager Kammerchor, Sinfonieorchester von Galizien, Riccardo Frizza

Decca/Universal 475 7688
»

Johann Simon Mayr

Medea in Corinto

Elzbieta Szmytka, Mark Milhofer, Lawrence Brownlee, Wojtek Gierlach u.a., Chor des Theaters St. Gallen, Sinfonieorchester des Theaters St. Gallen, David Stern

Oehms Classics/harmonia mundi OC 933
»

Giuseppe Verdi

Messa Solenne, Geistliche Werke

Elisabetta Scano, Cristina Gallardo-Domâs, Juan Diego Flórez, Kenneth Tarver, Eldar Aliev, Michele Pertusi, Sinfonieorchester Giuseppe Verdi Mailand, Chor Giuseppe Verdi Mailand, Riccardo Chailly

Decca 467 280-2
»

Franz Schubert

Messen G-Dur D 167, C-Dur D 452, Deutsche Messe D 872

Ildikó Raimondi, Helmut Wildhaber u.a., Hugo-Distler-Chor Berlin, Martin Haselböck, RIAS Kammerchor, Wiener Akademie, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Marcus Creed

Capriccio/Delta 10 843
»

Dmitri Schostakowitsch

Movie Madness

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, James Judd, Leonid Grin, Michail Jurowski

Capriccio/EMI 10 822
»

Wolfgang Amadeus Mozart, Tommaso Traetta, Vicente Martín y Soler, Giovanni Paisiello

Mozart +

Olga Peretyatko, Sinfonieorchester Basel, Ivor Bolton

Sony 19075919052
»

Ludwig van Beethoven

Neun Sinfonien

Camilla Nylund, Iris Vermillion, Jonas Kaufmann, Franz-Josef Selig, Gächinger Kantorei Stuttgart, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Roger Norrington

Hänssler/Naxos 93.084 (Nr.1+2); ...085 (Nr.3+4); ...086 (Nr.5+6); ...087 (Nr.7+8); …088 (Nr.9)
»

Richard Wagner, Peter Iljitsch Tschaikowski, Hector Berlioz

Norrington – The Romantics

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Roger Norrington

Hänssler Classics/Naxos 93.901
»

Richard Strauss

Oboenkonzert op. 144, Serenade op. 7, Suite op. 4 für 13 Bläser

François Leleux, Schwedisches Radio-Sinfonieorchester, Ensemble Paris-Bastille, Daniel Harding

Sony Classical 88697 74869-2
»

Hugo Schuncke, Carl Nielsen, Johann Wenzel Kalliwoda, Joseph-Guy Ropartz

Oboenkonzert u.a.

Lajos Lencsés, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Bernard Güller

Capriccio/Delta 67 134
»

Veljo Tormis, Claude Debussy, Jean Sibelius

Ocean, Swan Flight, La mer, Der Schwan von Tuonela

Estnisch-Finnisches Sinfonieorchester, Anu Tali

Finladia/Warner Classics 0 685738 987627
»

Luciano Berio

Orchester-Transkriptionen von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms, Wolfgang Amadeus Mozart u.a.

Fausto Ghiazza, Sinfonieorchester Giuseppe Verdi Mailand, Riccardo Chailly

Decca/Universal 476 2830
»

Kurt Hessenberg

Orchesterkonzert op. 18, Sinfonie Nr. 2

Slowakisches Radiosinfonieorchester, Leland Sun

Cassandra Records 8 05412 02012 3
»

Richard Wagner

Orchesterstücke aus "Parsifal", "Tristan" und "Götterdämmerung", Siegfried-Idyll

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Carl Schuricht

Hänssler/Naxos CD 93.019
»

Nikolai Rimski-Korsakow

Orchestersuiten

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Michail Jurowski

Capriccio/Delta 4 006408 108337
»

Jean Sibelius

Orchestersuiten "Pelléas et Mélisande", "Schwanenweiß" & "König Kristian II."

Isländisches Sinfonieorchester, Petri Sakari

Chandos/Note 1 CHAN 10828
»

Rolf Riehm

Orchesterwerke

SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg

Telos Records 128
»

Witold Lutosławski

Orchesterwerke, Folge 7: Präludien und Fuge, Drei Postludien, Fanfaren

Polnisches Radio-Sinfonieorchester, Antoni Wit

Naxos 8.555270
»

Joseph Gabriel Rheinberger

Orgelkonzerte op. 137 u. op. 177

Andreas Juffinger, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Hartmut Haenchen

Capriccio/Delta Music 71 017
»

Diverse

Otto Klemperer – RIAS Recordings

Otto Klemperer, RIAS Symphonieorchester Berlin, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Hans-Erich Riebensahm, Elfride Trötschel

Audite/Edel 1021408ADT
»

Esa-Pekka Salonen

Out Of Nowhere (Violinkonzert, Nyx)

Leila Josefowicz, Esa-Pekka Salonen, Finnisches Radio-Sinfonieorchester

DG/Universal 479 0628
»

Otto Nicolai

Ouvertüren

Friedrich Höricke, WDR Sinfonieorchester Köln, Michail Jurowski

Capriccio/EMI 10 592
»

Igor Strawinski

Perséphone

Doris Schade, Fritz Wunderlich, Chor des hr, hr-Sinfonieorchester, Dean Dixon

Audite/Edel 1095619ADT
»

Igor Strawinski, Anton Webern, Claude Debussy

Pierre Boulez in Moskau (Petruschka, Sechs Orchesterstücke, La mer)

Pierre Boulez, Sinfonieorchester des Moskauer Konservatoriums

Melodyia/Naxos 10 02255
»

Ernest Bloch

Poems Of The Sea, Voice In The Wilderness, Violin Concerto

Matthias Wollong, Wolfgang Emanuel Schmidt, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Vladimir Jurowski, Fabrice Bollon

Capriccio/Delta Music 67 071
»

Leevi Madetoja

Pohjalaisia (Die Österbottnier)

Jorma Hynninen, Ritva-Liisa Korhonen, Finnisches Radio-Sinfonieorchester, Finnischer Kammerchor u.a., Jukka-Pekka Saraste

Finlandia/Warner Classics 3984-21440-2
»

Diverse

Porträt Sergej Larin

Sergej Larin, Radio-Sinfonieorchester Pressburg, Ivan Anguélov

Arte Nova/BMG 74321 90049 2
»

Wolfgang Amadeus Mozart, Luigi Cherubini, Ludwig van Beethoven, Wilhelm Kienzl, Imre Kálmán

Raritäten aus Oper und Operette

Fritz Wunderlich, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Carl Schuricht, Alfons Rischner, Willy Mattes, Hans Müller-Kray, Fritz Mareczek

SWR-Hänssler/Naxos 93.093
»

Hector Berlioz

Requiem

John Mark Ainsley, Sinfonieorchester Montreal, Chor von Montreal, Charles Dutoit

Decca 458 912-2
»

Hector Berlioz

Requiem

Toby Spence, SWR Vokalensemble Stuttgart, MDR Rundfunkchor, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Roger Norrington

Hänssler Classic/Naxos CD 93.131
»

Alfred Bruneau, Claude Debussy

Requiem, Pelléas et Mélisande (Suite, arr. Marius Constant)

Mireille Delunsch, Nora Gubisch, Edgaras Montvidas, Jérôme Varnier, Sinfonieorchester der Oper La Monnaie Brüssel, Chor der Oper La Monnaie Brüssel, Kinderchor der Oper La Monnaie Brüssel, Flämischer Radiochor, Ludovic Morlot

cypres/Note 1 CYP7615
»

Heinz Holliger, Clara Schumann

Romanzen, Romancendres, Gesänge der Frühe

Christoph Richter, Dénes Várjon, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, SWR Vokalensemble Stuttgart, Heinz Holliger

ECM/Universal 476 3225
»

Sergei Prokofjew

Romeo und Julia (Auszüge), Sinfonie Nr. 6

NHK-Sinfonieorchester, Charles Dutoit

Decca 458 190-2
»

Richard Strauss

Salome

Inga Nielsen, Robert Hale, Anja Silja, Reiner Goldberg, Deon van der Walt u.a., Dänisches Radio-Sinfonieorchester, Michael Schønwandt

Chandos/Koch CHAN 9611 (2)
»

Johannes Brahms

Sämtliche Sinfonien

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Roger Norrington

Hänssler/Naxos 93267
»

Franz Schubert

Sämtliche Sinfonien Nr. 1 - 8

SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Hans Zender

Hänssler/Naxos 93.120
»

Franz Schmidt

Sämtliche Sinfonien, „Notre Dame“-Intermezzo

hr-Sinfonieorchester, Paavo Järvi

DG/Universal 4838336
»

Peter Iljitsch Tschaikowski

Sämtliche Werke für Klavier und Orchester in der Urfassung

Andrej Hoteev, Tschaikowsky Sinfonieorchester Moskau, Wladimir Fedosejew

Koch 364 89-2
»

Carl Maria von Weber

Sämtliche Werke für Klarinette

Sebastian Manz, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Antonio Méndez, Martin Klett, casalQuartett

Berlin Classics/Edel, 0300835BC
»

Richard Wagner

Scenes From "Tristan und Isolde"

Robert Dean Smith, Linda Watson, Martin Bruns, Slowakisches Radiosinfonieorchester, Ivan Anguélov

Oehms Classics/Codaex OEHMS 527
»

Sergei Prokofjew

Schauspielmusiken zu "Hamlet" und "Boris Godunow"

Marina Domashenko, Victor Sawaley, Yury Swatenko, Marek Kalbus, Arutjun Kotchinian, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Michail Jurowski

Capriccio/Delta Music 670582
»

Peter Tschaikowski

Schwanensee

Staatliches Akademisches Sinfonieorchester Russlands „Jewgeni Swetlanow“, Vladimir Jurowski

Pentatone/Naxos 827949064067
»

Peter Iljitsch Tschaikowski, Igor Strawinski

Schwanensee, Dornröschen, Le chant du rossignol

SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Yuri Ahronovich, Hiroshi Wakasugi, Ernest Bour

Hänssler Classic/Naxos 93.234
»

Luigi Nono

Seguente (A Carlo Scarpa, A Pierre u.a.)

SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Ensemble Modern, Michael Gielen, Ernest Bour, Ingo Metzmacher u.a.

Edition RZ 1031-32
»

Hans Zender

Shir Hashirim

Julie Moffat, Matthias Klink u.a., SWR Vokalensemble Stuttgart, SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Sylvain Cambreling

Kairos/Harmonia Mundi 0012612
»

Jean Sibelius

Sibelius Edition Vol. 12: Sinfonien

Osmo Vänskä, Jaakko Kuusisto, Lahti Sinfonieorchester (Sinfonia Lahti)

BIS/Klassik Center BIS-CD-1932
»

York Höller

Signals (Fanal, Tagträume, Pensées)

John Wallace, Pi-Hsien Chen, London Sinfonietta, WDR Sinfonieorchester Köln, Ravinia-Trio, Hans Zender

Largo/Fono 5140
»

Wolfgang Amadeus Mozart

Sinfonia concertante Es-Dur KV 364, Konzert für Violine, Klavier und Orchester D-Dur KV Anh. 56 (Rekonstruktion von Philip Wilby)

Christoph Eschenbach, NDR Sinfonieorchester, Midori, Nobuko Imai

Sony SK 89488
»

Sergei Prokofjew

Sinfonia concertante op. 125, Cellosonate op. 119

Bruno Philippe, Tanguy de Williencourt, hr Sinfonieorchester, Christoph Eschenbach

harmonia mundi HMM902608
»

Alexander von Zemlinsky

Sinfonie d-Moll, Waldgespräch, Frühlingsbegräbnis, Maiblumen blühten überall

Edith Mathis, Roland Hermann, Chor des NDR, NDR Sinfonieorchester, Anthony Beaumont

Capriccio/EMI 10 740
»

Franz Schubert

Sinfonie in C-Dur D 944

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Roger Norrington

Hänssler/Naxos 93.044
»

Gustav Mahler

Sinfonie Nr. 1 (Version Hamburg 1893)

NDR Sinfonieorchester, Thomas Hengelbrock

Sony 88843050542
»

Gustav Mahler, Charles Ives

Sinfonie Nr. 1, "Central Park In The Dark", "The Unanswered Question"

SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Michael Gielen

Hänssler/Naxos 93.097
»

Franz Schmidt

Sinfonie Nr. 1, Introduktion, Zwischenspiel und Karnevalsmusik aus "Notre Dame"

Sinfonieorchester Malmö, Vassily Sinaisky

Naxos 8.57 0828
»

Edward Elgar, Richard Wagner

Sinfonie Nr. 1, Meistersinger-Vorspiel

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Roger Norrington

Faszination Musik/Naxos 4 010276 010883
»

Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann

Sinfonie Nr. 1, Sinfonie Nr. 4

NDR Sinfonieorchester, Thomas Hengelbrock

Sony 88697 940022
»

Stefan Wolpe

Sinfonie Nr. 1, Yigdal-Kantate, Kammerstücke

NDR Sinfonieorchester, Chor des NDR, Horst Neumann, Johannes Kalitzke

Arte Nova/BMG 74321 46508
»

Joseph Haydn

Sinfonie Nr. 104 D-Dur ("Salomon")

SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Michael Gielen

Intercord/EMI 544 051-2
»

Sergei Rachmaninow

Sinfonie Nr. 2

Irisches Sinfonieorchester, Alexander Anissimov

Naxos 8.554230
»

Gustav Mahler

Sinfonie Nr. 2

Iris Vermillion, Sibylla Rubens, MDR Rundfunkchor, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Roger Norrington

hänssler Profil Classic SACD 93.166
»

Heinz Tiessen

Sinfonie Nr. 2 "Stirb und werde!", Hamlet-Suite, Vorspiel zu einem Revolutionsdrama, Salambo-Suite

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Israel Yinon

Koch-Schwann 0 99923 14902 6
»

Gustav Mahler, György Kurtág, Arnold Schönberg

Sinfonie Nr. 2 c-Moll (Auferstehungs-Sinfonie), Stele op. 33, Kol Nidre op. 39

Juliane Banse, Cornelia Kallisch, EuropaChorAkademie, SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Michael Gielen

Faszination Musik/Naxos CD 93.001
»

Poul Ruders

Sinfonie Nr. 2, Klavierkonzert

Rolf Hind, Dänisches Radio-Sinfonieorchester, Michael Schønwandt, Markus Stenz

Dacapo/Naxos 8.224125
»

Onute Narbutaite

Sinfonie Nr. 2, Liberatio, Metabolé

Litauisches Nationales Sinfonieorchester, Robertas Servenikas

Finlandia/Warner 0927 49597-2
»

Robert Schumann, Joseph Haydn

Sinfonie Nr. 2, Sinfonie Nr. 104

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Roger Norrington

Hänssler/Naxos 93.011
»

Anton Bruckner

Sinfonie Nr. 3

SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Michael Gielen

Hänssler/Naxos 93.031
»

Witold Lutosławski

Sinfonie Nr. 3 u.a.

Polnisches Radio-Sinfonieorchester, Antoni Wit

Naxos 8.553423
»

Gustav Mahler, Franz Schubert, Anton Webern

Sinfonie Nr. 3, "Rosamunde"-Musik, Sechs Stücke op. 6

Cornelia Kallisch, EuropaChorAkademie, Freiburger Domsingknaben, SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Michael Gielen

Faszination Musik/Hänssler/Naxos 93.017
»

Ludwig van Beethoven

Sinfonie Nr. 3, 12 Contretänze, Finale aus "Die Geschöpfe des Prometheus"

Sinfonieorchester Helsingborg, Andrew Manze

Harmonia Mundi HMU 807470
»

Ludwig van Beethoven

Sinfonie Nr. 3, Die Geschöpfe des Prometheus

Sinfonieorchester Montreal, Kent Nagano

Sony 88697 857372
»

Halvor Haug

Sinfonie Nr. 3, Insignia u.a.

English Chamber Orchestra, Sinfonieorchester Norrköping, Ruud

Simax/Disco-Center PSC 1113
»

Alemdar Karamanow

Sinfonie Nr. 3, Klavierkonzert Nr. 3

Wladimir Wiardo, Moskauer Sinfonieorchester, Antonío de Almeída

Marco Polo/Naxos 8.223796
»

Wolfgang Amadeus Mozart

Sinfonie Nr. 36 C-Dur KV 425 ("Linzer")

SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Michael Gielen

Intercord/EMI 544 046 2
»

Anton Bruckner

Sinfonie Nr. 4

hr-Sinfonieorchester, Eliahu Inbal

Teldec/Eastwest 9031-77597-2
»

Anton Bruckner

Sinfonie Nr. 4 (Erstfassung)

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Roger Norrington

Hänssler Classic/Naxos 93.218
»

Antonín Dvořák

Sinfonie Nr. 4, Böhmische Suite

NDR Sinfonieorchester, Thomas Hengelbrock

Sony 88725 46467 2
»

Peter Iljitsch Tschaikowski

Sinfonie Nr. 4, Nussknacker-Suite

Tatarisches Sinfonieorchester, Samuel Friedmann

Arte Nova/BMG 74321 56359 2
»

Ludwig van Beethoven, Wolfgang Amadeus Mozart

Sinfonie Nr. 4, Posthorn-Serenade

NDR Sinfonieorchester, Günter Wand

RCA/BMG 7 43218 97172 3
»

Peter Iljitsch Tschaikowski, Robert Schumann

Sinfonie Nr. 5, Klavierkonzert a-Moll

Alfred Cortot, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, RIAS Symphonieorchester Berlin, Ferenc Fricsay

Audite/Edel 95.498
»

Peter Iljitsch Tschaikowski

Sinfonie Nr. 5, Nussknacker-Suite

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Sir Roger Norrington

Hänssler Classic/Naxos 93.254
»

Anton Bruckner

Sinfonie Nr. 5, Sinfonie Nr. 4

NDR Sinfonieorchester, Günter Wand

RCA/BMG 74321 93041 2
»

Anton Bruckner

Sinfonie Nr. 6

NDR Sinfonieorchester, Günter Wand

RCA/BMG 09026 68452 2
»

Anton Bruckner

Sinfonie Nr. 7 E-Dur

WDR Sinfonieorchester Köln, Günter Wand

RCA/BMG GD 60082
»

Anton Bruckner

Sinfonie Nr. 7 E-Dur

NDR Sinfonieorchester, Günter Wand

RCA/BMG 09026 61398 2
»

Anton Bruckner

Sinfonie Nr. 7 E-Dur

SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Hans Rosbaud

Vox/Musikwelt CDX 2 5518
»

Erkki-Sven Tüür

Sinfonie Nr. 7, Klavierkonzert

Laura Mikkola, hr-Sinfonieorchester, Chor des NDR, Paavo Järvi

ECM/Universal 4810675
»

Franz Schubert

Sinfonie Nr. 8 C-Dur D 944

NDR Sinfonieorchester, Thomas Hengelbrock

Sony 88883729982
»

Anton Bruckner

Sinfonie Nr. 8 c-Moll

NDR Sinfonieorchester, Günter Wand

RCA/BMG 09026 68047 2
»

Anton Bruckner

Sinfonie Nr. 9

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Ferdinand Leitner

hänssler Classics/Naxos 93.052
»

Anton Bruckner

Sinfonie Nr. 9

hr-Sinfonieorchester, Paavo Järvi

Sony Classical 88697 5457-2
»

Gustav Mahler

Sinfonie Nr. 9

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Roger Norrington

Hänssler Classic/Naxos 93.244
»

Anton Bruckner

Sinfonie Nr. 9 (Fassung von 1894)

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Sir Roger Norrington

Hänssler Classics/Naxos 93273
»

Antonín Dvořák

Sinfonie Nr. 9, Karneval-Ouvertüre

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Roger Norrington

Hänssler Classic/Naxos 93.251
»

Anton Bruckner

Sinfonie Nr.3 d-Moll (Erstfassung)

Roger Norrington, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR

Hänssler Classic/Naxos 93.217
»

Paul Hindemith

Sinfonie „Mathis der Maler“, Sinfonische Metamorphosen nach Themen von Carl Maria von Weber u.a.

Paavo Järvi, hr-Sinfonieorchester

Naïve/Indigo 154892
»

Wolfgang Rihm

Sinfonie „Nähe Fern“

James Gaffigan, Luzerner Sinfonieorchester, Hans Christoph Begemann

harmonia mundi HMC 902153
»

Richard Wagner, Carl Maria von Weber

Sinfonien in C-Dur

Norwegisches Radio-Sinfonieorchester, Ari Rasilainen

Finlandia/Warner 3984-23400-2
»

Johannes Brahms

Sinfonien Nr. 1 - 4

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Roger Norrington

hänssler classic/Naxos 93.903
»

Christian Sinding

Sinfonien Nr. 1 bis 4

Norwegisches Radio-Sinfonieorchester, Ari Rasilainen

Finlandia/Warner Classics 0 685738 235728
»

Carl Nielsen

Sinfonien Nr. 1 bis 6

Dänisches Radio-Sinfonieorchester, Michael Schønwandt

Da capo/Naxos 8.203130
»

Ludwig van Beethoven

Sinfonien Nr. 1 und 2

NDR Sinfonieorchester, Günter Wand

BMG/RCA 74321 66458 2
»

Carl Nielsen

Sinfonien Nr. 1 und 2

Finnisches Radio-Sinfonieorchester, Jukka-Pekka Saraste

Finlandia/Warner Classics 0 685738 557424
»

Robert Schumann

Sinfonien Nr. 1 und 2

Sinfonieorchester Basel, Mario Venzago

Novalis/In-Akustik 150 164-2
»

Nikolai Miaskowski

Sinfonien Nr. 1 und 25

Akademisches Sinfonieorchester der russischen Föderation, Jewgeni Swetlanow

Olympia/Harmonia Mundi 731
»

Johannes Brahms

Sinfonien Nr. 1 und 3

WDR Sinfonieorchester Köln, Jukka-Pekka Saraste

Hänssler Profil/Naxos PH 13028
»

Gustav Mahler

Sinfonien Nr. 1, 3, 5, 6, 8, 9 & 10 (Adagio)

New York Philharmonic, WDR Sinfonieorchester Köln, Wiener Philharmoniker, Dmitri Mitropoulos

Music & Arts/Note 1 MACD 1021
»

Robert Schumann

Sinfonien Nr. 2 & 3

SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Michael Gielen

hänssler classic CD 93.259
»

Sergei Tanejew

Sinfonien Nr. 2 & 4

Akademisches Sinfonieorchester Nowosibirsk, Thomas Sanderling

Naxos 8572067
»

Pehr Henrik Nordgren

Sinfonien Nr. 2 und 4

Finnisches Radio-Sinfonieorchester, Juha Kangas

Finlandia/Warner Classics 0 639842 972024
»

Bohuslav Martinů

Sinfonien Nr. 3 und 5

Nationales Sinfonieorchester der Ukraine, Arthur Fagen

Naxos 8.553350
»

Carl Nielsen

Sinfonien Nr. 4 und 5

Dänisches Radio-Sinfonieorchester, Michael Schønwandt

Dacapo/Naxos 7 30099 98562 8
»

Jean Sibelius

Sinfonien Nr. 4 und 5

Isländisches Sinfonieorchester, Petri Sakari

Naxos 8.554377
»

Joseph Haydn

Sinfonien Nr. 44 u. 98

WDR Sinfonieorchester Köln, Ferenc Fricsay

Audite/Edel 95.584
»

Ludwig van Beethoven

Sinfonien Nr. 5 c-Moll op. 67 und Nr. 6 F-Dur op. 68 „Pastorale“

WDR Sinfonieorchester, Marek Janowski

Pentatone/Naxos PTC5186809
»

Anton Bruckner, Joseph Haydn, Franz Schubert

Sinfonien Nr. 5, 6, 8 und 9, Nr. 76, "Unvollendete"

NDR Sinfonieorchester, Günter Wand

TDK/Naxos DV-COWANDBOX 1
»

Karl Amadeus Hartmann, Anton Bruckner

Sinfonien Nr. 6

SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Ferdinand Leitner

Hänssler/Naxos CD 93.051
»

Heitor Villa-Lobos

Sinfonien Nr. 6 & 7

Sinfonieorchester von São Paulo, Isaac Karabtchevsky

Naxos 8.573043
»

Antonín Dvořák

Sinfonien Nr. 7 d-Moll und Nr. 8 G-Dur

Sir Roger Norrington, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR

Hänssler/Naxos 93277
»

Roy Harris

Sinfonien Nr. 7 und 9 u.a.

Nationales Sinfonieorchester der Ukraine, Theodor Kuchar

Naxos 8.559050
»

Alexander Borodin, Peter Iljitsch Tschaikowski, Stanisław Moniuszko, Bedřich Smetana u.a.

Slawische Opernarien

Piotr Beczała, Polnisches Radio-Sinfonieorchester, Łukasz Borowicz

Orfeo C814 101 A
»

Ludwig van Beethoven, Robert Schumann

Sonate op. 109, Eroica-Variationen, Klavierkonzert

Annie Fischer, Joseph Keilberth, WDR Sinfonieorchester Köln

ICA/Naxos ICAC 5062
»

Eugène Ysaÿe, Heinz Holliger

Sonate op. 27/3, Violinkonzert

Thomas Zehetmair, SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Heinz Holliger

ECM/Universal 476 1941
»

Jean Sibelius

Song Of The Earth

Dominante Chor, Lahti Sinfonieorchester, Osmo Vänskä

BIS/Klassik Center 1365
»

Francis Poulenc

Stabat Mater, Sept répons de ténèbres

Carolyn Sampson, Estnisches Nationales Sinfonieorchester, Cappella Amsterdam, Estnischer Philharmonischer Kammerchor, Daniel Reuss

harmonia mundi HMC 902149
»

Arvo Pärt

Summa, Trisagion, Sinfonie Nr. 3, Fratres, Silouan’s Song, Festina Lente, Cantus In Memory Of Benjamin Britten

Estnisches Nationales Sinfonieorchester, Paavo Järvi

Virgin Classics / EMI 545 501-2
»

Giacomo Puccini

Suor Angelica, Preludio sinfonico

Kristine Opolais, Lioba Braun, Mojca Erdmann, Nadezhda Serdyuk, Andris Nelsons, WDR Rundfunkchor, WDR Sinfonieorchester Köln

Orfeo C 848 121 A
»

Igor Strawinski, Paul Hindemith

Symphony In Three Movements, Four Norwegian Moods, Suiten Nr. 1 u. 2, Canzonetta für 8 Instrumente (nach Sibelius), Konzert für Orchester

Sinfonieorchester der Norrlands-Oper, Kristjan Järvi

CCn'C Records/Delta Music 02962
»

Georg Philipp Telemann, Carl Philipp Emanuel Bach

Tafelmusik-Suite B-Dur, Cello-Konzert B-Dur Wq 171

Irene Güdel, Carlos Kleiber, NDR Sinfonieorchester

Profil/Naxos PH 11031
»

Lothar Hensel, Astor Piazzolla

Tangomanía

Lothar Hensel, Quique Sinesi, Daniel Messina, Septísimo Tango, Tango Fusión, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Gerhardt Müller-Goldboom

Sony 5138592
»

Boris Blacher

Tanz-Suite, „Poème“, „Hamlet“, „Concertante Musik“

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Johannes Kalitzke

Capriccio/Naxos C5349
»

Walter Braunfels

Te Deum

Gitta-Maria Sjöberg, Lars-Erik Jonsson, Schwedischer Rundfunkchor, Schwedisches Radio-Sinfonieorchester, Schwedischer Radio-Chor, Manfred Honeck

Orfeo C 679 071 A
»

Tan Dun

Tea

Orchester der Niederländischen Oper, Musiktheater Amsterdam, NHK-Sinfonieorchester, Tan Dun

DG/Universal (Reihe 20/21) 073 0999
»

Gioachino Rossini

Tenor-Arien

Juan Diego Flórez, Sinfonieorchester Giuseppe Verdi Mailand, Chor Giuseppe Verdi Mailand, Riccardo Chailly

Decca 470 024-2
»

Giuseppe Verdi, Gaetano Donizetti, Francesco Cilea, Giacomo Puccini

Tenor-Arien

Joseph Calleja, Sinfonieorchester Giuseppe Verdi Mailand, Riccardo Chailly

Decca/Universal 475 250-2
»

Einojuhani Rautavaara

The House Of The Sun

Anna-Kristiina Kaappola, Raija Regnell, Mia Huhta, Helena Juntunen, Tommi Hakala u.a., Sinfonieorchester von Oulu, Mikko Franck

Ondine/Note 1 ODE 1032-2D
»

Tan Dun

The Map

Anssi Karttunen, Sinfonieorchester Shanghai, Tan Dun

DG/Universal 073 4009
»

Gabriel Fauré

The Secret Fauré (Orchester-Lieder & -Suiten)

Olga Peretyatko, Benjamin Bruns, Balthasar-Neumann-Chor, Sinfonieorchester Basel, Ivor Bolton

Sony 19075818582
»

Jean Sibelius

The Sibelius Edition Vol. 1: Sämtliche Tondichtungen

Lahti Sinfonieorchester, Osmo Vänskä, Helena Juntunen, Göteborger Sinfoniker, Neeme Järvi

BIS Records/Klassik Center BIS-CD-1900
»

Alexander Tscherepnin

The Symphonies and Piano Concertos

Noriko Ogawa, Sinfonieorchester von Singapur, Lan Shui

BIS/Klassik Center BIS-CD-1717
»

Richard Wagner

The Wagner Project (Vorspiele und Szenen)

Matthias Goerne, Schwedisches Radio-Sinfonieorchester, Daniel Harding

harmonia mundi HMM 902250.51
»

Franz Schubert, Georg Friedrich Haas, Anton Bruckner

Torso, 9. Sinfonie (Finale)

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Peter Hirsch

Sony CD 87316
»

Henri Dutilleux, Claude Debussy

Tout un monde lointain, Trois strophes sur le nom de Sacher, Cellosonate

Emmanuelle Bertrand, Pascal Amoyel, Luzerner Sinfonieorchester, James Gaffigan

harmonia mundi HMC 902209
»

Wolfgang Rihm, Caspar Johannes Walter, Benedict Mason

Trompetenkonzerte

Reinhold Friedrich, hr-Sinfonieorchester, Sian Edwards, Lucas Vis

Capriccio/Delta 4 006408 108801
»

Olivier Messiaen

Turangalîla-Sinfonie, L'ascension

François Weigel (Klavier), Thomas Bloch (Ondes Martenot), Polnisches Radio-Sinfonieorchester, Antoni Wit

Naxos 8.554478-79
»

Gaetano Donizetti, Vincenzo Bellini

Una furtiva lagrima

Juan Diego Flórez, Sinfonieorchester Giuseppe Verdi Mailand, Chor Giuseppe Verdi Mailand, Riccardo Frizza

Decca/Universal 473 440-2
»

Albert Lortzing

Undine

Trude Eipperle, Christa Ludwig, Ferdinand Frantz, Willy Hofmann, Else Tegetthoff, Karl Friedrich u.a., Chor des hr, hr-Sinfonieorchester, Carl-Alexander Häfner

Relief/Musikwelt CD 1904
»

Alfredo Catalani, Francesco Cilea, Umberto Giordano, Ruggero Leoncavallo, Pietro Mascagni, Giacomo Puccini, Riccardo Zandonai

Verismo

Renée Fleming, Sinfonieorchester Giuseppe Verdi Mailand, Chor Giuseppe Verdi Mailand, Marco Armiliato

Decca/Universal 478 1533
»

Morton Feldman

Violinkonzert

Carolin Widmann, hr-Sinfonieorchester, Emilio Pomàrico

ECM/Universal 476 4929
»

Igor Strawinski

Violinkonzert in D

Frank Peter Zimmermann, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Gianluigi Gelmetti

EMI 7 54248 2
»

Niccolò Paganini

Violinkonzert Nr. 1

Shlomo Mintz, Limburg Sinfonieorchester Maastricht, Yoël Levi

Challenge Classics/SunnyMoos CC 72197
»

Max Bruch

Violinkonzert Nr. 1 d-Moll op. 26

Gerhard Taschner, WDR Sinfonieorchester Köln, Georg Ludwig Jochum

EMI 5 66524 2
»

Leonardo Balada

Violinkonzert Nr. 1, Folk Dreams, Sardana u.a.

Andrés Cárdenes, Sinfonieorchester von Barcelona, Matthias Aeschbacher

Naxos 8.554708
»

Niccolò Paganini, Louis Spohr

Violinkonzert Nr. 1, Violinkonzert Nr. 8 ("In Form einer Gesangsszene")

Hilary Hahn, Schwedisches Radio-Sinfonieorchester, Eiji Oue

DG/Universal 477 62324
»

Jörg Widmann

Violinkonzert, Antiphon, Insel der Sirenen

Christian Tetzlaff, Schwedisches Radio-Sinfonieorchester, Daniel Harding

Ondine/Naxos ODE12152
»

Alban Berg

Violinkonzert, Drei Orchesterstücke, Lyrische Suite

Rebecca Hirsch, Niederländisches Radio-Sinfonieorchester, Eri Klas

Naxos 8.554755
»

György Ligeti, Per Nørgård

Violinkonzert, Helle Nacht, Sonate "The Secret Melody"

Christina Åstrand, Dänisches Radio-Sinfonieorchester, Thomas Dausgaard

Chandos/Koch 9830
»

Robert Schumann

Violinkonzert, Klavierkonzert (Sinfonische Werke Vol. 4)

Patricia Kopatchinskaja, Dénes Várjon, WDR Sinfonieorchester Köln, Heinz Holliger

audite/Edel 1097717ADT
»

Arnold Schönberg

Violinkonzert, Verklärte Nacht

Isabelle Faust, Anne Katharina Schreiber, Antoine Tamestit, Danusha Waskiewicz, Christian Poltéra, Jean-Guihen Queyras, Schwedisches Radio-Sinfonieorchester, Daniel Harding

harmonia mundi HMM 902341
»

Paul Hindemith

Violinkonzert, Violinsonaten

Frank Peter Zimmermann, Enrico Pace, hr-Sinfonieorchester, Paavo Järvi

BIS/Klassik Center BISSACD 2024
»

Johannes Brahms, Jean Sibelius

Violinkonzerte

Katrin Scholz, Kammerorchester Berlin, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Michael Sanderling

Berlin Classics (Edel Classics) 0016102BC
»

Jean Sibelius, Magnus Lindberg

Violinkonzerte

Lisa Batiashvili, Finnisches Radio-Sinfonieorchester, Sakari Oramo

Sony BMG 88697 12936-2
»

Arnold Schönberg, Jean Sibelius

Violinkonzerte

Hilary Hahn, Schwedisches Radio-Sinfonieorchester, Esa-Pekka Salonen

DG/Universal 477 7346
»

Karol Szymanowski, Benjamin Britten

Violinkonzerte

Frank Peter Zimmermann, Warschauer Philharmoniker, Antoni Wit, Schwedisches Radio-Sinfonieorchester, Manfred Honeck

Sony Classical/Sony BMG 88697 43999-2
»

Karol Szymanowski, Antonín Dvořák

Violinkonzerte

Arabella Steinbacher, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Marek Janowski

Pentatone Classics/Codaex PTC 5186 353
»

Robert Schumann

Violinkonzerte

Georg Kulenkampff, Philharmonisches Orchester Berlin, Karl Böhm, Joseph Joachim, Saschko Gawriloff, Westfälisches Sinfonieorchester, Walter Gillessen

Podium/Klassik Center Kassel POL1053
»

Robert Schumann, Felix Mendelssohn Bartholdy

Violinkonzerte d-Moll bzw. e-Moll u.a.

Christian Tetzlaff, Paavo Järvi, hr-Sinfonieorchester

Ondine/Naxos ODE11952
»

Béla Bartók

Violinkonzerte Nr. 1 & 2

Isabelle Faust, Schwedisches Radio-Sinfonieorchester, Daniel Harding

harmonia mundi HMC 902146
»

Franz Joseph Clement

Violinkonzerte Nr. 1 & 2

Mirijam Contzen, WDR Sinfonieorchester, Reinhard Goebel

Sony 19075929632
»

Sergei Prokofjew

Violinkonzerte Nr. 1 & 2, Sonate für Violine solo

Vadim Gluzman, Estnisches Nationales Sinfonieorchester, Neeme Järvi

BIS/Klassik-Center BISSACD-2142
»

Alfred Schnittke

Violinkonzerte Nr. 1 bis 4

Gidon Kremer, Chamber Orchestra of Europe, NDR Sinfonieorchester, Philharmonia Orchestra, Christoph Eschenbach

Teldec/Warner Classics 3984-26866-2
»

Sergei Prokofjew

Violinkonzerte Nr. 1 und 2

Graf Mourja, Tschaikowsky Sinfonieorchester Moskau, Wladimir Ponkin

Le Chant Du Monde/Harmonia Mundi RUS 288177
»

Hector Berlioz

Vokalwerke mit Orchester

Laura Aikin, Lani Poulson, SWR Vokalensemble Stuttgart, SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Sylvain Cambreling

Hänssler Classic/Naxos 93.210
»

Gustav Mahler

Waltraud Meier – A portrait Of The Singer, Das Lied von der Erde

Waltraud Meier, Torsten Kerl, WDR Sinfonieorchester Köln, Semyon Bychkov

medici arts/Naxos 2051888
»

Heitor Villa-Lobos

Werke für Gitarre Vol. 1

Timo Korhonen, Sakari Oramo, Finnisches Radio-Sinfonieorchester u.a.

Ondine/Note 1 837-2
»

Heitor Villa-Lobos

Werke für Gitarre Vol. 2

Timo Korhonen, Sakari Oramo, Finnisches Radio-Sinfonieorchester u.a.

Ondine/Note 1 838-2
»

Bernd Alois Zimmermann, Richard Strauss, Charles Koechlin, Benjamin Britten

Werke für Oboe

Lajos Lencsés, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Neville Marriner u.a.

Hänssler/Naxos 93.026
»

Frédéric Chopin, Sergei Rachmaninow, Robert Schumann u.a.

Wladyslaw Szpilman - Die Originalaufnahmen

Wladyslaw Szpilman, Polnisches Radio-Sinfonieorchester, Stefan Rachon

Sony 509764-2
»

Richard Wagner

Wolfgang Windgassen singt Wagner

Wolfgang Windgassen u.a., Bamberger Symphoniker, Münchner Philharmoniker, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Richard Kraus, Ferdinand Leitner, Leopold Ludwig

DG/Universal 477 654-3
»

Hans Zender

¿Adónde? Wohin?

Angelika Luz, Ernst Kovacic, Chor des Bayerischen Rundfunks, SWR Vokalensemble, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, SWR Sinfonieorchester, Klangforum Wien, Susanna Mälkki, Sylvain Cambreling, Marcus Creed, Emilio Pomàrico

Wergo/New Arts International 05711628
»

Richard Strauss

„Aber der Richtige …“ (Violinkonzert, Miniaturen)

Arabella Steinbacher, WDR Sinfonieorchester Köln, Lawrence Foster

Pentatone/Naxos PTC 5186653
»

Antonio Salieri, Johann Nepomuk Hummel, Jan Václav Voříšek

„Beethovens Welt“ Vol. 3 (Variationen über „La Follia”, Doppelkonzert, Sinfonie)

Mirijam Contzen, Herbert Schuch, WDR Sinfonieorchester, Reinhard Goebel

Sony Classical 19075929602
»

Katie Melua, Astor Piazzolla, Charlie Chaplin, Johann Sebastian Bach, Michel Legrand, Ennio Morricone u. a.

„City Lights“

Lisa Batiashvili, Katie Melua, Till Brönner, Miloš Karadaglić, Maximilian Hornung, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Georgian Philharmonic Orchestra, Nikoloz Rachveli

DG/Universal 4838586
»

Ludwig van Beethoven, Erik Satie, Richard Strauss, Antonín Dvořák

„Live from Stadtcasino Basel“

Sinfonieorchester Basel, Ivor Bolton

Berlin Classics/Edel 0301675BC
»

Wolfgang Amadeus Mozart, Daniel-François-Esprit Auber, Jacques Offenbach, Pjotr Tschaikowski

„Rudolf Schock – Opern auf Deutsch Vol. 2“

Rudolf Schock, Martha Mödl, Chor der Städtischen Oper Berlin, Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester, Sinfonieorchester des Norddeutschen Rundfunks Hamburg, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Eugen Szenkar, Hans Schmidt-Isserstedt u. a.

Profil/Hänssler 0881488200669
»

Gabriel Fauré

„The Secret Fauré II“ (Konzert- und Orchesterstücke)

Axel Schacher, Antoine Lederlin, Oliver Schnyder, Sinfonieorchester Basel, Ivor Bolton

Sony Classical 19075936402
»

Gabriel Fauré

„The Secret Fauré“ Vol. III – Sacred Vocal Works

Katja Stuber, Benjamin Appl, Balthasar-Neumann-Chor, Sinfonieorchester Basel, Ivor Bolton

Sony 19439743792
»

Kaija Saariaho

„True Fire“, „Ciel d´hiver“, „Trans”

Gerald Finley, Xavier de Maistre, Finnisches Radio-Sinfonieorchester, Hannu Lintu

Ondine/Naxos ODE1309-2
»




CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Sie stand an der Supermarktkasse, als er fragte. Nein, hier geht es nicht etwa um einen Heiratsantrag, sondern nur um die bescheidene Frage, wie der Trompeter Simon Höfele und die Pianistin Elisabeth Brauß für ihr neues Album zusammenfanden. Die beiden jungen Künstler haben sich in ihrem Bereich jeweils einen Namen gemacht und so wundert es denn auch nicht, dass diese Kollaboration zu einem sehr vielversprechenden Hörergebnis führt. Hatte Höfele mit seinem Vorgängeralbum „Standards“ […] mehr »


Top