The Hilliard Ensemble

Gefragt

Arvo Pärt

Versinken im Klang der Stille

Anlässlich seines 80. Geburtstages versucht eine Reihe von Neuerscheinungen, dem Phänomen des estnischen Komponisten auf den Grund zu gehen.
zum Artikel »



Rezensionen

Heinz Holliger

Machaut-Transkriptionen

Muriel Cantoreggi, Geneviève Strosser, Jürg Dähler, The Hilliard Ensemble

ECM/Universal 4765121
»

Carlo Gesualdo

Quinto libro di madrigali

The Hilliard Ensemble

ECM/Universal 4764755
»

Alfred Schnittke, Alexander Raskatov

Sinfonie Nr. 9, Nunc dimittis

Elena Vassilieva, The Hilliard Ensemble, Dresdner Philharmonie, Dennis Russell Davies

ECM/Universal 476 6994
»

Boris Yoffe

Song Of Songs

Rosamunde Quartett, The Hilliard Ensemble

ECM/Universal 4764426
»

John Plummer, Walter Lambe, Sheryngham u.a.

Transeamus (Englische Weihnachtslieder und Motetten)

The Hilliard Ensemble

ECM/Universal 481 1106
»




CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Gab es einen größeren Goethe-Verehrer unter den Komponisten als Ludwig van Beethoven? Den Poeten lernte Beethoven 1812 kennen, da hatte er sich von dessen Werken schon längst zu eigenen Kompositionen inspirieren lassen, vor allem zu einer ausgedehnten Bühnenmusik zum Trauerspiel „Egmont“. Eine geniale Mischung aus Poesie bzw. poetischer Andeutung und musikalischer Ausgestaltung, aus Worten und Klang. Diese Musik habe er „bloß aus Liebe zum Dichter geschrieben“, meinte Beethoven in […] mehr »


Top