Wynton Marsalis

Gefragt

Café Imperial

Unser Stammgast im Wiener Musiker-Wohnzimmer

Seit der Rückverwandlung des Theaters an der Wien in ein Opernhaus hat sich der Wiener Musical-Markt regionalisiert – und leicht provinzialisiert. Durch Lokal-Stoffe wie „Schikaneder“ und „Ru
zum Artikel »

Jazz-DVDs

Einer der berührendsten Musikerfilme der letzten Jahre erzählt von der ungewöhnlichen Freundschaft zwischen dem zur Aufnahmezeit 23-jährigen blinden weißen Pianisten Justin Kauflin und der 90-jä
zum Artikel »

Blind gehört

Gábor Boldoczki: „Die Trompete kann viele Rollen übernehmen.“

Gábor Boldoczki ist der Mann im Dreigestirn der jungen Trompeten-Plattenstars neben Alison Balsom und Tine Thing Helseth. Dabei führt der 38-jährige Ungar, der als Professor an der Franz-Liszt-Hoch
zum Artikel »

Wynton Marsalis

Gralshüter ohne Komplexe

Im Oktober wurde er fünfzig, und nun ist er seit 25 Jahren künstlerischer Leiter von New Yorks »Jazz At Lincoln Center«. Ein Rückblick von Thomas Fitterling.
zum Artikel »

Pasticcio

zum Artikel »

Pasticcio

Musikalisch war Wynton Marsalis schon immer tief in seinem Roots-Herzen ein Konservativer. Doch wenn der amerikanische Jazztrompeter und Gralshüter des afroamerikanischen Klangerbes sich schon mal vo
zum Artikel »



Rezensionen

Amongst The People – Live At The House Of Tribes

Wynton Marsalis

Blue Note 4 77133-2
»

Bolden

Wynton Marsalis

Blue Engine Records/Galileo BE0015
»

From The Plantation To The Penitentiary

Wynton Marsalis

Blue Note/EMI 0946 3 84724 2 1
»

Jazz At Lincoln Center Orchestra With Wynton Marsalis: Abyssinian Mass

Wynton Marsalis

Blue Engine Records/Galileo BE0005
»

Jump Start / Jazz (Ballettmusiken)

Wynton Marsalis

Sony Classical SK 62998
»

Live At The Village Vanguard

Wynton Marsalis Septett

Columbia/Sony 497647 2
»

Marsalis Plays Monk (Standard Time Vol. 4)

Wynton Marsalis

Columbia/Sony CK 67503
»

The Magic Hour

Wynton Marsalis-Quartet

Blue Note/EMI 597 903-2
»

The Marciac Suite

Wynton Marsalis

Columbia/Sony 5 099706 987727
»

Una noche con Rubén Blades

Jazz At Lincoln Center Orchestra, Wynton Marsalis

Blue Engine Records/Galileo BE 0013
»

United We Swing

Wynton Marsalis Septet

Blue Engine Records/Galileo BE 0011
»

Vitoria Suite

Wynton Marsalis

Emarcy/Universal 2737863
»




CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Seine fröhlichen Werktitel wie „Rheinische Sinfonie“ oder „Frühlingssinfonie“ lassen einen bei Robert Schumann manchmal denken, er sei eine unbeschwerte Frohnatur gewesen. Dabei hat wohl kaum ein anderer Komponist so mit sich und dem Leben gehadert und zugleich sich selbst immer wieder so grandios aus den Tiefen der Depression in die Höhenflüge der Musik gerettet wie Schumann. Seine zweite Sinfonie entstand in einer Zeit, in der sich der Komponist von einer schweren Lebens- und […] mehr »


Top