Startseite · Oper & Konzert · Pasticcio
Die jüngste Enthüllung sagt viel über die einstige Opern-Regentin des spanischen „Palau de les Arts Reina Sofía“ in Valencia aus. So soll Helga Schmidt zwischen 2007 und 2012 nicht nur für rund 370.000 Euro um die Welt geflogen sein. Da die Intendantin wohl gerne ungestört im Flieger sitzen wollte, ließ sie gleich noch den Nebensitz mitbuchen – der natürlich unbesetzt blieb. Überhaupt scheint die ehemalige Karajan-Assistentin ihr Büro in einen Selbstbedienungsladen umfunktioniert zu haben. Immerhin wird sie jetzt mit dem Vorwurf der Veruntreuung von Sponsorengeldern konfrontiert: Gut eine halbe Million Euro seien in einer von Helga Schmidt mitbetriebenen Organisation hängen geblieben, die für das Valencianer Opernhaus private Geldgeber anzapfte. Klar, dass Schmidt das alles abstreitet. Jedenfalls hat man jetzt die Reißleine gezogen und die Opern-Chefin auf die Freitreppe gesetzt. Ihr Nachfolger ist der Italiener Davide Livermore, der bisher untadelig u.a. das Turiner Teatro Baretti geleitet hat.
Reinhard Lemelle, 14.02.2015, RONDO Ausgabe 1 / 2015
Reif für die Insel
Reisezeitraum: Sa, 4. Juni – Sa., 11. Juni; Preis: ab 1695 € p. P./DZ inkl. Flug mit Iberia ab […]
zum Artikel
Hoch-Adel der Barockoper
Endlich wieder Leben in Wilhelmines alter Amüsierbude: Bei diesem Festival strahlt das […]
zum Artikel
Lodernde Verweigerung
Sie ist ein Wunder an Nonkonformismus, Chaos und klavierspielendem Können: Nicht nur deshalb ist […]
zum Artikel
Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion
An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.
Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Das Klavierquartett c-Moll des 19jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Es erhielt 1885 den 1. Preis im Kompositionswettbewerb des Berliner Tonkünstlervereins und wurde Ende des Jahres in Meiningen unter den Auspizien von Brahms und Bülow uraufgeführt. Komponiert 1883/84, zwischen der 1. Sinfonie und der Burleske für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen […] mehr