Rezensionen der Woche

23. — 29. Juli 2016

« Vorwoche | Folgewoche »

Suche:


Klassik

Dmitri Schostakowitsch

Sinfonien Nr. 5, 8 & 9; Hamlet-Suite (Ausschnitte)

Andris Nelsons, Boston Symphony Orchestra

DG/Universal 479 5201
»


Johann Caspar Kerll, Johann Joseph Fux

Requiems

Vox Luminis, Lionel Meunier

Ricercar/Note 1 RIC 368
»


Joseph Haydn

Klaviertrios

Riccardo Minasi, Maxim Emelyanychev, Federico Toffano

dhm/Sony 88875178782
»


William Lawes

Sämtliche Werke für Lyra viol solo

Richard Boothby

harmonia mundi HMU 907625
»



Jazz

Anna-Lena Schnabel

Bottles, Books and Bamboo

Enja/Soulfood ENJ 9636
»


Stefano Bollani

Napoli Trip

Decca/Universal 4792713
»


Klaus Gesing, Björn Meyer, Samuel Rohrer

amiira

Arjunamusic/Rough Trade AMAC-CD711
»




CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Komponieren war im 17. Jahrhundert (und weit darüber hinaus) eindeutig Männersache. Das Phänomen Barbara Strozzi bestätigt als Ausnahme umso mehr diese Regel. Zu verdanken hatte die Italienerin ihren beachtlichen Weg nicht nur ihrem grandiosen Talent, sondern auch einem kunstliebenden Vater, der sie förderte: Giulio Strozzi war Dichter und Librettist, in seiner 1637 gegründeten „Accademia degli Unisoni“ traf sich die künstlerische High Society Venedigs. Und seine Tochter nutzte die […] mehr »


Top