Die Einführung der Stereofonie Mitte der 1950er Jahre war für die Klassik ein akustischer Quantensprung. Frühe Juwelen kommen nun aus Japan, als audiophile SACDs.
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Wir leben in kalten Zeiten. Auch die Weihnachtsalben machen sich dieses Jahr auf […]
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Schätze für den Plattenschrank
Lange bevor Sir Simon Rattle seinen Job als Chefdirigent der Berliner Philharmoniker antrat, hatte […]
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William Steinberg, das war der große Mann des Pittsburgh Symphony Orchestra von 1952 bis 1976. […]
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Bunte […]
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Samuel von Reiffenstein kam aufs Podium, begrüßte den Konzertmeister und wandte sich zum […]
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Hauptkommissar Reuter und Doktor Stradivari rasten mit Blaulicht durch die Stadt. Es ging um einen […]
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Neues für Stimmfachleute
Im Sommer 1953 ging „Der Ring des Nibelungen“ zweimal über die Bühne des Bayreuther […]
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Gleich zwei Mitschnitte von Rossinis „La gazza ladra“ sind in den letzten Wochen in kurzem […]
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Kulturanschlag auf die Anschlagskultur
Mit diesen drei klangtechnisch exzellenten Aufnahmen, den Besten der So vergnüglich es auch ist, […]
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Manche Heroen aus dem goldenen Zeitalter des Klavierspiels kennen wir eigentlich nur als alte […]
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Stimmen in HD-Qualität
Zwei Produktionen der „Zauberflöte“, die unterschiedlicher kaum sein könnten, wurden im […]
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Früher waren sie nur die Austragungsorte, heute emanzipieren sich die Städte und ihre […]
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Sternstunden zum Nachhören
»Das Neue ist selten das Gute«, meinte Schopenhauer, »weil das Gute nur kurze Zeit das Neue […]
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»Das Neue ist selten das Gute«, meinte Schopenhauer, »weil das Gute nur kurze Zeit das Neue […]
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Manchmal veranstalte ich mit den ungehörten Rezensionsexemplaren ein Happening. Ich schiebe […]
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Jazz auf dem Schirm
Einer der berührendsten Musikerfilme der letzten Jahre erzählt von der ungewöhnlichen […]
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„The Sound Of Jazz“, diesem CBS-Programm vom 8. Dezember 1957, geht ein Ruf wie Donnerhall […]
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John Eliot Gardiner kann zum Glück einfach nicht von Bach lassen. Und so unterzieht er denn immer […]
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Dass er gegenüber dem Werk Ludwig van Beethovens so manche Vorbehalte hatte, bekannte Glenn Gould […]
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Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.
Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr