home

N° 1355
27.04. - 03.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Responsive image mb-5
Anton Bruckner, Richard Strauss

Sinfonie Nr. 2 e-Moll; Suite aus „Der Bürger als Edelmann“

Gerhard Oppitz, Wiener Philharmoniker, Riccardo Muti

DG/Universal 4798180
(104 Min., 8/2017) 2 CDs

Das Schwere und das Leichte in einem (mitgeschnittenen) Salzburger Philharmonikerkonzert. Eigentlich kein erwartbares Konzept für Riccardo Muti. Doch diesen Sommer kombinierte der sich inzwischen rarmachende italienische Maestro anlässlich seines 75. Geburtstages zwei Werke miteinander, die jeweils von ihren Schöpfern mit diesem Orchester uraufgeführt wurden: Anton Bruckners 2. Sinfonie (freilich erst in der Zweitfassung) und die nach der erfolglosen Stuttgarter Uraufführung der „Ariadne auf Naxos“ als Vorspiel der Molière-Komödie „Der Bürger als Edelmann“ aus dem Schauspiel zusammengestellte Tanzsuite von Richard Strauss. In Salzburg ist alles deluxe: Beim Strauss sitzt Gerhard Oppitz am Klavier, das Violinsolo des Tanzmeisters spielt letztmalig nach 45 Jahren Philharmonikerleben der scheidende Konzertmeister Rainer Küchl. Diese barockisierten, kammermusikalisch schrägen Tänze mit ihren gewagten Harmonien erklingen mit federnder Delikatesse, gönnerischer Intensität und graziösem Gefühl. Farbig werden die neun Episoden koloriert, im Kleinen entfaltet sich hier das Können ganz groß.
Zuvor herrscht bei Bruckner mitunter auch martialische Masse und monströse Macht, dem zurückgenommen verklingenden Andante stehen ruppig vorangetriebene Passagen gegenüber. Dennoch: Riccardo Muti geht es insgesamt eher kontemplativ lyrisch als großflächig forteprächtig an, verliert, auch wenn das Blech sich einmischt, nie den melodischen Faden. In seiner Bruckner-Ruhe liegt erstaunliche Kraft – bis hinein ins souverän aufgefächerte, generös mit allen Musikern im unbedingten Miteinander dargebrachte Finale. Dies ist erst die dritte Bruckner-Sinfonie Mutis auf Tonträger und deshalb doppelt kostbar.

Matthias Siehler, 25.11.2017


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen


Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.



Kommentare

Kommentar posten


Vielleicht eine etwas andere Meinung: Dies ist bereits Mutis 4. Bruckner-Einspielung. Bruckner 4 und 6 mit den Berlinern (EMI), Bruckner 9 mit Chicago (CSO resound). Ehrlich gesagt hat mich bisher keine wirklich umgehauen...

Arnulf Marquardt-Kuron
... auch mich hat noch kein Muti-Bruckner wirklich überzeugt, zuviel rational-effektvolle Theatralik. gm


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.

Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr


Abo

Top