home

N° 1355
27.04. - 04.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Responsive image mb-5
Simon Mulligan

Christmas At Steinway Hall

Simon Mulligan

Steinway & Sons/Note 1 STN30053
(59 Min., 11/2014, 6, 9 & 11/2015, 5/2017)

Der britische Pianist Simon Mulligan scheint im klassischen Repertoire ebenso daheim zu sein wie im jazzigen – seine CD-Veröffentlichungsliste jedenfalls enthält ein Beethoven- und ein Chopin-Rezital, und sie weist ihn aus als Kammermusikpartner von Daniel Hope. Auf der vorliegenden CD erleben wir ihn als geschickten Bearbeiter einer Reihe von Weihnachtsliedern, vorwiegend aus dem angelsächsischen Kulturraum. Mulligan nimmt sich Titel wie „O Little Town Of Bethlehem“ oder „Winter Wonderland“ vor und verpackt sie in ein flockiges Gewand aus butterweichen Pfefferminzakkorden; er variiert und diminuiert ihre Melodielinien passend zur kreativ avancierten Harmonik und er setzt immer wieder auch rhythmische Akzente, wobei er eine starke Neigung zur Stride-Piano-Technik zu haben scheint. Etwas böse wäre es vielleicht, zu konstatieren, man habe hier gehobenes Bar-Piano-Spiel vor sich: Freilich, der Gedanke, unter diesen Klängen im Dezember in einer New Yorker Bar mit Blick auf den Central Park zu sitzen und das Treiben der Schneeflocken zu beobachten, ist sehr anheimelnd. Aus dieser Perspektive könnte man sagen: Auftrag pflichtgemäß auf hohem Niveau erfüllt; Auftraggeber ist in diesem Fall das Haus Steinway, für das Mulligan die meisten der Tracks mittels der neuen „Spirio-Technik“ eingespielt hat. Es handelt sich dabei, grob gesagt, um die elektronische Wiedergeburt der piano roll – eine App hält alle Nuancen des Spiels eines Pianisten fest und ermöglicht die direkte, im Endeffekt wieder akustische Wiedergabe an einem entsprechend ausgestatteten Flügel in Abwesenheit des Pianisten. Warum man diese Technik für die Produktion einer CD verwendet hat, die ja ohnehin ein elektronisches Produkt ist und gerade den Live-Effekt am Ende des Prozesses gar nicht simulieren kann, bleibt das Geheimnis des Hauses Steinway. Für den Hörer macht es keinen Unterschied: Er erlebt einen der ausgesprochen seltenen Pianisten, die sowohl in der Klassik als auch im Jazz wirklich zuhause sind, mit einem bunten Strauß nicht allzu abgehobener, aber dafür leicht zu hörender Christmas-Carol-Improvisationen. Für Stimmung unterm Baum sorgt das allemal.

Michael Wersin, 09.12.2017


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen


Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top