home

N° 1355
27.04. - 03.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Responsive image mb-5
Ludwig van Beethoven

Violinkonzert, Violinsonate Nr. 9 „Kreutzer“

Nemanja Radulović, Double Sens

PLG Classics/Warner 505419774339
(84 Min., 12/2022)

Der junge Wilde hat wieder zugeschlagen: Den Serben Nemanja Radulović, mittlerweile 38, umweht mehr als nur ein Hauch von Ursprünglichkeit, Rauheit und Freiheit, und zu welchem Komponisten passt das besser als zu Beethoven? Erwartungsgemäß treiben der Geiger und sein Ensemble Double Sens Ausdruck und Gestaltungsmittel in dessen Violinkonzert immer wieder in Extreme – aber nicht nur.
Radulović hat Geschmack: Jede Beschleunigung, jede Verlangsamung des Tempos wird hier musikalisch begründet. Er formt ein ätherisches Piano mit Substanz. Und er kann exzellent phrasieren. Der Blick geht immer nach vorne, und man entdeckt staunend die Geschichte hinter den Klängen. Den Mittelsatz gibt der Geiger gemeinsam mit dem Orchester, zumal mit dessen Holzbläsern, als versponnene, sehr frei angelegte Traumsequenz. Hat man die Klangfarben hier je so bedeckt gehört, den Solisten (etwa in den von einem kaum hörbaren Streicherpizzicato begleiteten Takten) je so zerbrechlich erlebt? Sogar im voranstürmenden Finale bleibt diese Feinheit erhalten.
An Radulovićs Versuch, den Klavierpart der „Kreutzer-Sonate“ für ein Streicherensemble zu arrangieren, dürften sich allerdings die Geister scheiden. Zu hören ist: teils mehr Integration und weniger Kontrast, teils mehr Solokonzert als ein Dialog zweier gleichberechtigter Partner. Der Geiger wirft sich auch hier mit Präzision und viel Empfindung in die intensiv durchlebte Musik. Den Eindruck der Weichzeichnung von Beethovens bewusst gesetzten Kontrasten macht das jedoch nicht wett.

Susanne Benda, 11.11.2023


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen


Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.

Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr


Abo

Top