home

N° 1354
20.04. - 01.05.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Maurice Ravel

Boléro, La valse, Rapsodie espagnole, Zwei Suiten aus "Daphnis und Chloé"

Wiener Philharmoniker, Lorin Maazel

RCA/BMG 09026 67600 2
(75 Min.) 1 CD

Der deutsche Werbetexter attestiert ihm “weltweit höchstes Ansehen”, der französische nennt ihn “un personnage légendaire”, also eine legendäre Persönlichkeit, sein englischsprachiger Kollege gar “a legend in his time”: Lorin Maazel, eine “Legende in ihrer Zeit”? Fast hat es den Anschein, als sollte der Habitus des Maestro (bis zur Cover-Fotografie) darüber hinwegtäuschen, dass er in seiner eigentlichen Funktion auf dieser Platte so gut wie nicht in Erscheinung tritt. Die überaus gut geölte Klangmaschine namens Wiener Philharmoniker trumpft ganz von alleine auf, brilliert mit genial-kulinarischen Orchesterfarben.
Ist das der passive Widerstand gegen einen Dirigenten, der aus diesen Gespinsten mit aller Macht Saft-und-Kraft-Philharmonik hervorzwingen will? Maazel erreicht jedenfalls das Gegenteil, treibt ihnen allen Geist aus. Die Stücke finden nicht statt, nur ihr Skelett rumpelt in der Kammer. Statt dem versprochenen Rausch der Sinne bleibt ein kleiner Schwips mit langem Kater.

Stefan Heßbrüggen, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top