home

N° 1355
27.04. - 03.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Responsive image mb-5
Wolfgang Rihm

Streichquartette Nr. 1 - 4

Minguet Quartett

col legno/helikon harmonia mundi 20211
(63 Min., 1/2002) 1 CD

"Ich bin ein Komponist, der mit Nervenenden komponiert und nicht nur mit dem Bleistift." Mit diesem Werkstatt-Motto hat Wolfgang Rihm bislang gegen alle musikideologischen Strömungen verstoßen. Und vor allem hat er damit mittlerweile einen Werk-Katalog aufgebaut, in dem nahezu alle Gattungen dieses offensive Bekenntnis zur Gefühlsregung und -erregung bestätigen. Eine geradezu seismografische Rolle spielt dabei das Streichquartett, mit dem Rihm von Beginn seiner rapiden Komponistenkarriere an musikalische Konflikte und Reibungsflächen sucht und befragt. Seit dem Quartett Opus 1, das der 18-jährige Rihm 1970 als sein offizielles Opus 2 komponierte, sind so mittlerweile weitere elf Quartette entstanden, in denen er seine Klangrede neo-expressionistisch und mit heftig lyrischen Pendelschlägen bis hin zu aktionistischen Brüchen aufflackern lässt.
Wenn das deutsche Minguet Quartett jetzt den ersten Teil der Einspielung sämtlicher Quartette Rihms vorlegt, so kann das natürlich nur eine Zwischenbilanz des erst 51-Jährigen sein. Die aber meistert das Minguet Quartett mit einer spieltechnischen Souveränität und geistigen Spannung, wie man es bisher nur vom Arditti Quartett gewohnt war. Und obwohl die Aufnahmetechnik manchmal leider den Klang eines Streichorchesters suggeriert (besonders der 1. Satz des 4. Quartetts), ist nun hautnah mitzuerleben, wie der junge Rihm bereits in den einsätzigen Quartetten Nr. 1 und 2 jene ausdrucksstarke Dringlichkeit beherrschte, die ab dem 3. Streichquartett "Im Innersten" erstmals zum extremen Wechselspiel aus dissonanten Klanggestalten und provozierend wie verstörend spätromantischen Kantilenen wird. Rihm besaß schon da in seinem ständigen, doppelbödigen Vor- und Zurücktasten eine plastische Kraft, die jenseits des elitären Musikdenkens zupackt.

Guido Fischer, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Das Klavierquartett c-Moll des 19jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Es erhielt 1885 den 1. Preis im Kompositionswettbewerb des Berliner Tonkünstlervereins und wurde Ende des Jahres in Meiningen unter den Auspizien von Brahms und Bülow uraufgeführt. Komponiert 1883/84, zwischen der 1. Sinfonie und der Burleske für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen […] mehr


Abo

Top