home

N° 1355
27.04. - 03.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Responsive image mb-5

Standards For A New Century

Dunstan Coulber

Nagel-Heyer 081
(63 Min., 9/2001) 1 CD

"Maßstäbe für ein neues Jahrhundert" setzt der junge Klarinettist vielleicht nicht gerade - Dunstan Coulber und sein swingendes Quartett sind eher im vorsichtig modernisierten Mainstream der Zeit um 1950 beheimatet, als sogar Benny Goodman sich mit einer boppenden kleinen Combo umgab. Schon eher maßstabsetzend wirkt sein Umgang mit den Standards eines Cole Porter, Richard Rodgers oder George Gershwin, deren Melodien Coulber mit seinem wunderbar edlen Ton auffrischt. So macht er glatt vergessen, dass sie alle schon tausend Mal interpretiert worden sind.
Aber womöglich hat die stilistische Reinheit seiner Musik auch etwas mit der Plattensammlung seiner Eltern zu tun, die praktisch keine nach 1950 aufgenommene Platte enthielt. An dieser frühen Prägung konnten auch Coulbers spätere Auseinandersetzungen mit moderneren Klängen nichts mehr grundlegend ändern, und in gewisser Weise ist das ganz gut so: Ansprechende Melodien, mit einem angenehmen Sound vorgetragen, veralten schließlich nie - im Gegensatz zu historischen Einspielungen, deren klangliche Patina sie für manche Hörer unseres Jahrhunderts ungenießbar macht.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Das Klavierquartett c-Moll des 19jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Es erhielt 1885 den 1. Preis im Kompositionswettbewerb des Berliner Tonkünstlervereins und wurde Ende des Jahres in Meiningen unter den Auspizien von Brahms und Bülow uraufgeführt. Komponiert 1883/84, zwischen der 1. Sinfonie und der Burleske für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen […] mehr


Abo

Top