home

N° 1355
27.04. - 03.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Responsive image mb-5

New York Samba Jazz Quintet

Hendrik Meurkens

Zoho 200701/Leicom
(51 Min., 12/2005) 1 CD

Zugegeben: Die Mundharmonika ist nicht unbedingt das Jazzinstrument par excellence. Bezeichnend, dass unter den wenigen namhaften Musikern, die das Westentascheninstrument außerhalb des Blues- und Folkkontexts einsetzen, die Europäer die führende Rolle spielen. Allen voran natürlich der belgische Boppionier Toots Thielemans, gefolgt vom Schweizer Gregoire Maret – und einem Deutschen. Hendrik Meurkens heißt er; er hat mit Charlie Byrd kollaboriert und mit Lionel Hampton, lebt in den Staaten und gilt gewissermaßen als Ehrenbrasilianer. Warum das so ist, zeigt er auf dieser Live-Aufnahme aus dem Jahr 2005, die bei einem Konzert in einem Club unweit seines Wohnsitzes in New Jersey eingespielt wurde. Meurkens’ Eigenkompositionen, die neben Stücken von Joao Donato und Jobim den Schwerpunkt des Albums ausmachen, sind vitale Aneignungen der brasilianischen Choro- und Sambatradition. Gemeinsam mit einer flexibel agierenden Rhythmusgruppe, in der sich Pianist Helio Alves Fleißpunkte verdient, und dem solide arbeitenden Tenorsaxofonisten Jed Levy gelingen Meurkens an Mundharmonika und Vibrafon feine Brückenschläge. Hardbopvirtuosität wird da genau so viel Platz eingeräumt wie dem süßlichen Melodiencharme Brasiliens. Der solistische Höhepunkt des Albums findet sich gleichwohl auf einer Nummer aus dem American Songbook. Was Meurkens auf der Harp aus Gershwins "I Can’t Get Started" herausholt, würde Toots sicherlich die Freudentränen in die Augen treiben.

Josef Engels, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Das Klavierquartett c-Moll des 19jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Es erhielt 1885 den 1. Preis im Kompositionswettbewerb des Berliner Tonkünstlervereins und wurde Ende des Jahres in Meiningen unter den Auspizien von Brahms und Bülow uraufgeführt. Komponiert 1883/84, zwischen der 1. Sinfonie und der Burleske für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen […] mehr


Abo

Top