home

N° 1355
27.04. - 03.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Responsive image mb-5
Othmar Schoeck

Notturno

Christian Gerhaher, Rosamunde Quartett

ECM/Universal 476 6995
(43 Min., 12/2007) 1 CD

Der Schweizer Othmar Schoeck (1886-1957) hat gerade mal als ein Two-Hit-Wonder überlebt. Da ist zum einem seine packende Kleistoper "Penthesilia". Und aus seinem durchaus riesigen Liedschaffen ragt lediglich ein Werk in Form eines Gattungsbastards heraus, sein "Notturno" für Bariton und Streichquartett. Zwischen 1931 und 1933 ist dieser auf Gedichte Nikolaus Lenaus und einem Fragment von Gottfried Keller entstanden. Am Vorabend also der europäischen Katastrophe. Als Seismograph der politischen Umstände sollte man diesen durch und durch schattenhaft angelegten Zyklus jedoch nicht hören. Allzusehr hatte Schoeck auch musikalische Motive in das fünfsätzige Werk eingearbeitet, mit denen er private Schicksalsschläge und Liebesqualen wohl zu verarbeiten gedachte.
Die lyrischen Vorlagen spiegeln im Grunde nur romantische Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit wider. Die Antidepressiva können aber bei der Neueinspielung von Bariton Christian Gerhaher und dem Rosamunde Quartett getrost im Nachttischchen bleiben. Denn Schoecks melosreiche wie zugleich feinnervig-chromatische Klangsprache besitzt diese merkwürdig bittersüße Faszination wie etwa Schönbergs "Pierrot Lunaire". Das Rosamunde Quartett macht denn auch mit aller expressiven Dringlichkeit den Einfluss der konservativen Revolutionäre aus der Zweiten Wiener Schule allgegenwärtig. Und Bariton Christian Gerhaher findet sich fernab all der manierierten Aufdringlichkeit seines Lehrers und "Notturno"-Entdeckers Dietrich Fischer-Dieskau in dieses mirakulös-verführerische Seelenpanorama ein. Mit all seinem Gespür für die poetischen Nuancen und die deklamatorischen Linien.

Guido Fischer, 23.01.2010


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Das Klavierquartett c-Moll des 19jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Es erhielt 1885 den 1. Preis im Kompositionswettbewerb des Berliner Tonkünstlervereins und wurde Ende des Jahres in Meiningen unter den Auspizien von Brahms und Bülow uraufgeführt. Komponiert 1883/84, zwischen der 1. Sinfonie und der Burleske für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen […] mehr


Abo

Top